Ersatz für 9800GTX+

Orpheus1973

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
173
Hi Leute :)

Die 9800GTX+ in meinem alten Rechner (Sockel 775) ist abgeraucht und ich suche einen möglichst leistungsfähigeren Ersatz.

Der PC ist zwar nicht mehr in meinen Händen aber es wird noch hauptsächlich damit gespielt.
Neuere Titel wie z.B. The Witcher 2 oder Skyrim waren logischerweise nicht auf höchsten Einstellungen spielbar aber auch mit Komprissen bei AA/AF und anderen Schönheits OP's gab es Ruckler. Ich glaube das lag eher an der Grafikkarte als an der CPU.

Restliche Komponenten:
E8400@3,00 GHZ
4GB DDR2-1066 von GeIL
500W Netzteil von Xilence (wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein :rolleyes:)

Die Auflösung beträgt 1920x1080

Das Budget liegt bei ca. 140 Euro und wir sind am überlegen eine HD6850 oder eine HD6870 zu verbauen.

Fallen euch vielleicht bessere/sinnvollere Alternativen zu dem Preis ein oder habt ihr sonstige Empfehlungen?

Danke und bis bald
Orpheus
 
Da bleibt ja nur die 6870, die ist schnell genug für 1080p und liegt genau in deinen Budget.
Etwas OC auf die CPU und du wirst noch eine Weile Spaß haben.
 
ich würd mir auch ne 6870 holen. Wobei auch ne 6850 locker reichen würde, selbst ne alte GTX460 wenn du billig irgendwo eine findest.

Billig findest du auch bei K&M im Retourwarenshop jede Menge Grafikkarten, die haben auch alle 2 Jahre Garantie. K&M Retouwarenshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist die 9800GTX+ denn abgeraucht?
Eventuell einmal richtig backen und schon läuft das ganze wieder.
 
Ich habe meine 8800GTX durch die Sapphire HD6870 abgelöst. Eindeutig bestes P/L Verhältnis.

Wie m4rci sagt, solltest du noch ein wenig aus dem CPU rausholen.
 
Alisee84 schrieb:
Inwiefern ist die 9800GTX+ denn abgeraucht?
Eventuell einmal richtig backen und schon läuft das ganze wieder.

Hitzeschaden dank defektem Lüfter :/
Der Grafikchip sieht wie angekokelt aus, im 2D Betrieb ziehen sich Schlieren und Artefakte über den Desktop und 3D Betrieb stürtzt in der Regel sofort ab.


kozzmozz schrieb:
Ich habe meine 8800GTX durch die Sapphire HD6870 abgelöst. Eindeutig bestes P/L Verhältnis.

Wie m4rci sagt, solltest du noch ein wenig aus dem CPU rausholen.

Klar OC ist ja gut möglich beim E8400, wird auch in Betracht gezogen :)
 
Na dann, so oder so lohnt sich der Umstieg auf eine 6870, auch wenn die 9800GTX noch laufen würde :)
PS: Wenn du Wert auf Lautstärke legst, dann empfehle ich die von Sapphire oder XFX Dualfan.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben