8800GT tauschen gegen ATI? NVIDIA?

_pa

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
44
Ich machs einfach mal kurz und knapp :)

ich hab zur Zeit folgendes System:
CPU Q6600 4x2.4GHz
BOARD GigaByte GA-P35C-DS3R
RAM 4GB MDT PC2-667 CL5
GPU ASUS EN8800GT 512MB

Die 8800GT macht so langsam schlapp bei neueren Spielen, insofern muss da was neues her.
Preislimit 140€

Meine Recherchen haben soweit ergeben, das ATI atm die Nase vorn hat, dagegen spricht allerdings das ich gelegentlich mit Adobe Premiere Videos schneide und es da CUDA (und leider keine OpenCL) Unterstützung gibt. Spricht natürlich für NVIDIA...

Stellt sich für mich die Frage: Ist NVIDIA soviel langsamer, dass ich unbedingt zur ATI greifen sollten? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar (CPU ist ja auch nicht mehr das neuste Modell) und ich bekomm dank CUDA bei NVIDIA mehr für mein Geld?

Danke für eure Mühe :)
 
ganz klar eine AMD 6870
 
Wenn du deine CPU etwas übertaktest könnte es optimal mit einer 460 GTX oder ATI 5770 laufen. Bei der 460 auf 1Gb Ram achten.
Gebraucht bekommst du die noch weiter unter deinem Limit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat doch sein eigenes CUDA... vllt wird das auch von premiere untersützt? (heist glaub AMD APP oder so... ka^^)
 
Wie gesagt HD 6870 und CPU noch etwas übertakten, wenn sich das Board dazu eignent. Habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Die CPU sollte auf jeden Fall noch einiges mehr leisten können.
 
Ich würde ehrlich gesagt bei allem warten erstmal.Als erstes würde ich Geld sparen bis c.a Sommer ,denn dann kommen wahrscheinlich die neuen Nvidia Serien raus.Das heißt ,dass du bestimmt sogar Geld sparen könntest was Grafikkarten und Computer an geht.So ist zumindest meine Empfehlung.

Aber nochmal zum Thread :
Ne , so stark langsamer ist die Nvidia nicht.Ansonsten rate ich dir zu einer GTX560 Ti .Da würde ich vielleicht 20-30€ drauf legen und dann ist man bestimmt auch zufrieden.

Ansonsten falls AMD , eine HD6870 .Sei es vom Preis oder der Leistung.Da gibt es sogar ganz coole kühle Versionen von. :)
 
Na, das ging ja fix :)
Hat im Prinzip auch meine Entscheidung bestätigt. Ich denke es wird dann die 6870 :)

Amarok2 schrieb:
amd hat doch sein eigenes CUDA... vllt wird das auch von premiere untersützt? (heist glaub AMD APP oder so... ka^^)

Adobe unterstützt nur CUDA...
Naja, die Unterstützung ist für mich auch nicht so wichtig. Ich hab sie im Moment nicht und komm auch gut ohne aus.
 
Meint ihr es macht noch Sinn zu warten bis die ATI 79xx Serie raus ist? Morgen (?) sollten ja die 7950 in Handel kommen. Fallen die Preise für die 6870 dann nochmal? Oder soll ich gleich bestellen? :)
 
Die HD 7950 wird im unteren High-End für ca. 350€ angesiedelt sein, wieso sollte da eine 140€ Karte günstiger werden?
Bestell gleich.


MfG
 
Genau, günstiger wird es nur, wenn ein Konkurrenz Produkt von einem anderen Hersteller oder aus der nachfolgenden Produktreihe des selben Herstellers erscheint.
 
Zurück
Oben