Optimale Grafikkarte für Battlefield 3

MS-Cold

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
Ich suche eine optimale Grafikkarte für das Spiel Battlefield 3. Aus Unsicherheit habe ich hier eine Anfrage gestartet. Bitte dies zu entschuldigen, falls es bereits ähnliche Anfragen gibt.

Mein System:
Q9550 - 3.4Ghz
4GB Arbeitsspeicher
W7-64Bit
1680x1050
Enermax Modu87+ 500 Watt

Gewünschte Einstellung:
Texturenqualität: High
Schattenqualität: Ultra
Effekqualität: High - Mittel
Gitter-Qualität: Ultra
Terrainqualität: Mittel
Terrainaussttattung: Mittel
Verz-Anti-Al: Aus
Post-Anti-Al: Aus
Bewegungsverzeerung: Aus
Anisotrope Filter: 4x-16x
Umgebungssicht: Aus

Laut einigen Tests könnte ich mit eine HD6870 gut fahren. Die GTX560TI ist unwesentlich schneller(?). Meine größte Unsicherheit ist, dass ich gerne die neue Grafikkarte 2Jahre nutzen möchte. Ich spiele aktuell nur BF3, CoH, MW2, SC2 d.h. nicht jedes neues Spiel muss laufen oder wird gespielt und dennoch möchte ich die Grafikkarte max. 2 Jahre behalten.

Soll ich zu der HD6870 greifen oder doch einen stärkeren nehmen? ( Budget max. 220 )
 
Die GTX560Ti ist zwar gerne eine Empfehlung, weil eben Top Karte, trotzdem haben viele Leute (siehe BF3 bzw. nVidia Foren) Probleme mit dieser Karte bei BF3. Von daher würde ich in diesem Fall wenn es nVidia sein soll zu einer GTX570 raten bzw. in diesem Ausnahmefall zu einer AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L eine 6870
 
cocs_nuss schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Kannst du mir eine Begründung abgeben, warum ich zu der Karte greifen soll? Laut Computerbase ist bei eine Auflösung: 1920x1080 und FXAA Hoch und 16xAF lediglich 2FPS mehr gegenüber der Hd6870. Dabei kostet die 40/50 Euro mehr?
 
Du vergleichst eine ATI 6870 mit einer NVidia 560TI.
Was P/L angeht, solltest Du eher eine 6950 mit einer 560TI vergleichen.
Die 6950 ist ca.10-15% schneller als die 560TI
und die 6950 hat das bessere Watt/Leistung Verhältnis.
 
Aktuell würde ich von einer 1GB V-ram Karte doch schon abraten.
Ich würde noch bis zum HD 7850/7870 Release in ein paar Wochen abwarten und dann eine entscheidung fällen, diese sollen gleich mit 2GB Videospeicher kommen.

Im aktuellen Test auf dieser Seite ist die GTX 560TI nur gleichauf mit der HD6870 und das trotz aktuellem Treiber.
 
Für BF3 entweder HD 6870 (P/L) oder HD 6950 (Vram und mehr DX11-Power) ...












... oder auf die HD 7870 warten.
mögliche Vorteile: Vram, zukunftssicher, massig Übertaktungs-Potenzial, gutes P/L, sparsam und leise
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6870 ist zur Zeit der P/L König deswegen nimm die Sapphire Radeon 6870

ich habe sie auch und es läuft sehr gut
 
cocs_nuss schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Würde ich auf keinen Fall nehmen, da sie schlechter und viel teurer ist als die HD6870! (siehe: https://www.computerbase.de/2012-01/test-powercolor-hd-7970-crossfire/3/#abschnitt_leistung)
Bei deinem Budget könntest du sogar die HD6950 nehmen! Die ist nochmal um einiges besser als die GTX560 Ti !

Und die Einstellungen die du haben möchtest bei BF3 bekomme ich auch mit meiner HD6850 hin, aber da du deine ja noch ein bisschen länger nutzen willst, solltest du eine bessere nehmen.
Also wenn du dein Budget ausreizen willst, dann die HD6950, wenn dus genauso gut haben willst wie mit der GTX560 Ti, dann nimm die HD6870 mit der du noch einiges sparst!
 
Also ich kann dir auch nur die 6950 empfehlen. Leider etwas über deinem Budget.

Oder du wartest bis die neuen Karten erscheinen. Vllt. ändert sich dann noch was an den Preisen.
 
Die Schatten Details auf Ultra ist selbst für deine (unsere) CPU zu viel. Allerdings sind die Unterschiede zwischen Ulta und Mittel nur beim genaueren Betrachten zu sehen.

Ab ner HD6870 ist alles geeignet für BF3, mMn lohnt sich aber eine Karte mit mehr VRAM, wie z.B eine HD6950.
 
@MS-Cold
Deine Gewünschte Einstellung stellen für die HD6870 kein Problem dar.
Meine Einstellungen im BF3, alles auf Hoch, MSAA aus( FXAA off), AF 16fach , Rest ist an. Ca 55-60 FPS mit Vsync.

https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_gpubenchmarks

Solltest aber auf die 7800er warten, wie Wintel vorschlägt.
Zwecks bessere AF-Filterung und 2gb Vram. Zuzüglich weniger stromhungrig/wärmeentwicklung.
 
leg noch 20€ drauf und hol dir die :)
 
Preislich gesehen ist von eine HD6950 2GB die GTX560TI-448 nicht mehr weit entfernt ( sind glaub ich auch nochmal 20€). Teufelskreis. Die Hd6870 sieht wirklich gut aus, preislich gesehen.

Wann darf ich mit eine HD7850/70 rechnen?

Danke für den Tip, schatten kann auch meinetwegen mittel-high sein.
 
Bei einer Auflösung von 1680x1050 ist 1GB VRAM noch gut ausreichend.

Deshalb eine 6870, der Aufpreis zu einer GTX560TI lohnt sich nicht, sie bietet einfach zu wenig Mehrleistung und ist teilweise (wenn auch selten) langsamer als eine 6870.
 
Ja also ich selber habe auch eine Ati 6850 (1GB) und kann damit alle spiele flüßig spielen, also bis jetzt lohnt sich überhaubt nicht wenn ich nach rüsten würde.
 
Zurück
Oben