Wo kann ich den staatlich geprüften technischen Betriebswirt machen, und sollte ich?

O

Onkelhitman

Gast
Die letzte Frage ist ein wenig undiffernziert. Natürlich möchte ich diesen machen und daher ist es ein wenig schwammig ausgedrückt.

Ich werde voraussichtlich Juli meinen staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Elektrotechnik haben. Ich habe mich schon beworben und warte auf Antworten, möchte mich jedoch schon einmal vorher ein wenig schlau machen. Google ist leider ein wenig grob zu mir und daher hoffe ich vor allen Dingen auf viel Erfahrung von hier.

Ich überlege daher an einer Fernschule neben dem Beruf den technischen Betriebswirt zu machen. Hat den jemand von euch gemacht oder kann ihn mir jemand eine Fernschule empfehlen? Es soll dort sehr viele Unterschiede geben daher ist es nicht so einfach nur allein nach Schulen zu suchen. Ebensfalls wird sehr oft heftig diskutiert, ob dieser überhaupt notwendig oder sinnig ist. Klar ist mir natürlich, dass mir das erst einmal Geld kostet. Wenn ich dadurch jedoch auch Türen im betrieblichen Bereiches eines Unternehmens geöffnet bekomme, halte ich ihn schon für sinnvoll. Vor allem bin ich noch relativ jung und mit dem Lernen klappt es jetzt noch ganz gut.

Von studieren halte ich davon einmal abgesehen gar nichts, falls mir das jemand Nahe legen möchte. Ich möchte das bewusst nicht, da mir die Theorie nicht so liegt. (merke ich jetzt beim Techniker auch des Öfteren beim C-Programmieren) Auch wenn ich weiss, dass man als Techniker studieren darf.

Mein Werdegang bisher:
- Fachoberschulreife
- IT-Systemelektroniker
- 1 Jahr Berufspraxis
- 2 Jahre Techniker
- ?

Dann gebt mir bitte ein paar eurer Lebenserfahrungspunkte. Ich hoffe auf einen raschen Levelaufstieg mit der Tendenz meine Attribute und Fertigkeiten dadurch verbessern zu können. ;)

Gz Onkelhitman
 
Ist das der IHK Titel für Techniker? Also das, was die Kaufleute auch machen? Betriebswirt?!

Eine Freundin macht den techn. Betriebswirt bei einem privaten Bildungsanbieter, macht aber die Prüfungen bei der IHK.

Die Prüfung ist ziemlich anspruchsvoll und wenn ich das bei den Kaufleuten sehe stehen die in vielen Dingen den Studenten in nichts nach (also um dich evtl noch zum Studium zu überreden ;) ). Was die Bekannte aber nervt ist die schlechte Ausbildung bei ihrem Bildungsträger. Erst am Ende des ersten Jahres gab es Klausuren, bis dahin keine Prüfung um mal zu prüfen, wo man steht. So gab am Ende des ersten Jahres lange Gesichter, viele Abbrüche und verzweifelte Zukunftsaussichten.

Ich würde sagen mache die Ausbildung, suche dir aber den Bildungsträger genau aus, evtl macht das bei dir auch die IHK direkt.

Viel Erfolg.
 
So ist es. Es ist die Weiterbildung für Techniker. Technischer Betriebswirt.

Hm, also gibt es scheinbar niemanden der das schonmal gemacht hat hier. Wie gesagt, ein Fernkurs wäre was. Naja, werde mich dann noch ein wenig umsehen.
 
Was sagt denn die IHK selbst dazu? Die werden doch eine Liste der Bildungsträger haben oder das selber anbieten?!
 
@Onkelhitman:

Ich stehe im Moment vor der selben Entscheidung wie du damals. Kannst du einmal berichten, wie du dich entschieden hast und was/ob es dir etwas gebracht hat ?

Ich werde meinen Techniker (E-Technik) in 11 Monaten abschließen und suche jetzt schon nach Möglichkeiten weiter zu machen. Bisher kam für mich der techn. Betriebswirt nur in Vollzeit für mich in Frage. Jedoch stelle ich die Sinnhaftigkeit der Weiterbildung bisschen auf die Waage ... bringt diese überhaupt was ?
 
Leider oder zum Glück betrifft mich das momentan nicht. Ich befinde mich jetzt in Österreich, habe jedoch mit der Nostrifizierung meines Technikers zu kämpfen.
 
Hayyel schrieb:
Jedoch stelle ich die Sinnhaftigkeit der Weiterbildung bisschen auf die Waage ... bringt diese überhaupt was ?

diese Frage stelle ich mir selbst auch seit einigen Wochen.

Angestrebt wird der Wirtschaftsfachwirt. Dies würde über 2 Jahre gehen. Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag :freak:
 
Wo würdest du den Wirtschaftsfachwirt machen und besitzt du bereits einen Titel (Meister / Techniker) ?
 
Zurück
Oben