Hausanschluss Kabel BW in Eigenregie

Schlottermichel

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habemal ne Hausanschlussfrage an euch und hoffe es kennt sich einer aus.

Habe mein Haus vor 7 Jahren gebaut und verlegt damals in Eigenregie das Kabel , d.h.
habe mit der Baufirma baggern lassen, Kabel wurde von einer Fachfirma ins Hausgeführt,
und das wars.

Da ich damals kein TV über Kabel wollte, ließ ich den Anschluss ruhen.

Heute ist es so, man kann ja Internet / Telefon ohne Fernseher bestellen.

Nun meine Frage :

Der Anschluss liegt ja schon im Haus, ist aber wohl noch nicht aktiviert, da ich den Anschluss ja selber verlegt habe.

Kabel BW spricht von 398€ für Erdarbeiten / Einführung, die sind ja aber schon erledigt.

Ich denke die Kosten fallen dann wohl weg , oder können die doch noch was berechnen ?

Habe Kabel BW schon angeschrieben, doch 1 Woche keine Antwort . Macht nicht gerade einen guten Eindruck, oder ?

Gruss Schlottermichel
 
Anrufen wäre auch meine 1. Idee


Kundenservice
01805 - 888 150
(0,14 EUR/Min.)*

Fax Hotline
01805 - 888 151
(0,14 EUR/Min.)*

* 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, bis zu 0,42 € pro Minute oder bis zu 0,60 € pro Anruf für Anrufe aus dem Mobilfunknetz
 
Bist du dir sicher, das der Hausanschluss auch an das Kabelnetzt ander Straße angeschlossen ist?

Ansonsten Anrufen!
 
Hallo,

ich glaube dafür bist du im falschen Forumgelandet.

Aber nun gut: Selebt Aktivieren geht nicht, da die meines Wissens nach ja auch erst durch den Betreiber freigeschaltet werden (dürfen). Wenn noch Haustechnische Arbeiten zu erledigen sind, kann man das in Absprache des Betreibers schon machen, die entgültige Verbindung zwischen Hausverteiler und dem Ankommenden Kabel des Betreibes ist eine schwierige Frage. Kommt drauf an, wie diese die Aktivierung durchführen. Sollte ein pemanetsignal anliegen wirds nicht gehen ohne, bei einer Aktivierung durchen einen "Sicherungskasten" o.ä. vlt schon. Aber bei soetwas würd' ich persönlich mich mit geduld am Betreiber übern, safety first...
 
Hallo zusammen,

anrufen macht sinn wenn du dort nur bla bla bekommst. wir melden uns, weiß ich nicht, waurm haben sie den anschluss schon im haus. schicken sie uns einen lageplan um die kosten zu errechnen für die bauarbeiten .

die blicken echt garnichts, sorry .

ich sagte dennen , das kabel liegt seit 7-8 jahren schon im haus mit einführung . schön sauber durch die betonwand geführt und kann sofort benutzt werden .. ui ui ui

darum ja meine frage an euch , hatte dieser fall noch keiner von euch ?

gruss schlottermichel
Ergänzung ()

Hallo,

re : BountyHunter22

ja , 100% sicher, da schon einige Nachbarn schon dran seit Hausbau, und dort haben sie auch kräftig dafür bezahlt. Unser einer war da mal schlauer, doch anscheinend nicht wenn die immernoch die 398€ zahlen muss für eine Arbeit, die schon erledigt ist :-)

re : joschathome

es gibt nichts mehr zu tun. einfach kabel aktivieren , box setzen , surfen / telefonieren... that´s it .

die 39 €für die boxsetzen ist ja ok , kein thema, aber die 398€ .. warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach einen Anschluss beantragen und um einen Techniker bitten. Der sieht die Situation vor Ort und weiß dann auch, wie du zu deinem Anschluss kommst. Das Kabel muss natürlich nicht nochmal ins Haus verlegt werden.

Testen kannst du übrigens auch, wenn du dir zutraust, das Kabel, welches aus der Außenwand kommt, mit deiner Hausinstallation zu verbinden. Wenn das erdverlegte Kabel an einen Verteiler angeschlossen ist, solltest du ein Bild/Ping bekommen. Freischalten kann man da nix, denn wenn eine Kabelverbindung zum Netz besteht, ist sie halt da. Aber dieser Schritt in igenregie ist nicht erlaubt, daher das Kabel danach wieder lösen und auf den Techniker des Netzbetreibers warten.

Gruß
 
hey,

ja klar, doch rede ich doch im vorfeld von den kosten . bei 398€ werde ich nicht zu kabel bw wechseln , sorry .. darum ja meine frage ob diese konstulation schon mal jemand gehabt hat, oder jemanden kennt der die schon mal so hatte :-)

ich habe mal bei einigen nachbarn angerufen. von 5 stück haben 3 das kabel reingelegt , 2 haben es sofort benutzt, einer hat es wie ich an der wand hängen und benutzt es nicht, will es auch nicht nutzen da er mit t-kom zufrieden ist :-)

das kabel muß also aktiv sein !
 
Genauso hatte ich es ja. Darum gebe ich dir diesen Tip. Falls der Techniker sagt, du musst 500€ bezahlen, kannst du ihm ja sagen, du möchtest diesen Anschluss nicht.
 
das ist doch mein problem, ich kann den techniker nicht kommen lassen , da mein kabel nicht offiziel aktiviert ist, d.h. , wenn ich den anschlusscheck mache kommt, kein kabel verfügbar, es liegt aber in meinem haus :-)

oder meinst du , der techniker soll das kabel einfach anschliessen, wenn saft drauf ist , habe ich kabel umsonst .. haha
 
Also, der Techniker kommt vom Netzbetreiber. Du hast damals völlig legal das Kabel schonmal in dein Haus verlegen lassen. Jetzt möchtest du das Kabel nutzen.
Was du nicht offiziell darfst: Deine Hausinstallation über eine Kabelanschlussdose verbinden. Aber dann hättest du eine funktionierende Verbindung, falls dein erdverlegtes Kabel damals auch auf einen Verteiler irgendwo in der Landschaft aufgelegt wurde. Dann wäre ein Ende im Haus und ein Ende an einem Verteiler des Netzbetreibers. Freischalten gibts nicht. Wenn du dann keine Verbindung bekommst, hast du entweder einen Kabelbruch, oder das erdverlegte Kabel ist nicht mit einem Verteiler verbunden und dann müsstest du die Kosten (mit Erdarbeiten) für ein neues Kabel bezahlen, da KAbel BW nicht dein altes Kabel an einen Verteiler anschließt.
Wenn du jetzt also einen Techniker rufst, dann wird der die offiziell legale Verbindung im Haus über die Kabelanschlussdose mit deiner Hausinstallation verbinden. Wenn dann kein Bild / Ping vorhanden ist, dann müsstest du die Kosten für ein neu verlegtes Kabel tragen. Da man in Deutschland aber so was freiwillig tut, kannst du dann auch darauf verzichten und ohne Kabel leben.
 
Ich bin der Ansicht, dass dein Kabel Primärseitig gar nicht angeschlossen ist. Das muss KabelBW ja dann machen. Wo kommt dein Kabel überhaupt an? Hast du davon einen Plan? Mit den Infos nochmal anrufen, dass ein Kabel schon liegt, aber vmtl noch angeklemmt werden muss. Und die Geräte/Verstärker/Weichen etc machen auch die von KabelBW.
 
Es muss doch so sein, auf der Straße geht ein Kabel entlang, an diesem Kabel wird ein Knotenpunkt gesetzt. An diesem Kontotenpunkt wird ein neues Kabel bis zu dir ans Haus (Hausübergabepunkt) gelegt . Von dem HÜ wird ein Koaxilkabel zur Multimdeiadose gelegt, wo man TV/Radio und Internet/Telefon dann empfangen kann.

Was hast du denn jetzt selbst erledigt?
 
zur deiner Frage Benzer / BountyHunter22 :

Das Kabel wurde bei erschliessen des Baugebietes so gelegt , das alle Kabel auf jedem Grundstück am Hauptstrang einen Knotenpunkt haben. Diese Kabel wurden dann in einer Kabelschleife auf die jeweiligen Grundstück etwas unter der Erde hingelegt.

Die Kabelstränge sind also sofort benutztbar (2 Nachbarn sind ja offiziel dran und sitzen am gleichen Hauptstran ). Die rFage stellt sich bei mir, ist auf meiner Abzweigung schon Saft drauf ? Können die das überhaupt so steuern das einer Saft hat und einer nicht wenn alles über einen Hauptstrang kommt ? Da weiß ich ja nicht , und wenn ich es wüsste, darf ich nicht ran ( will ich ja auch garnicht ran ).

Ich weiß aber das mein Strang sofort bereit wäre wenn es da nicht eventuell , wie oben angemerkt, eine Freischaltung benötigt seitens Kabel BW :-) ?

Ich hoffe ich konnte nur mehr Licht in die Angelegenheit bringen :-)


Ich fasse zusammen :

a ) Baugebietserschliessung mit Anbringung des Kabelstranges mit Knotenpunkte und Kabelbverlegung aufs Grundstück für jeden Bauplatz (Anzahl 91). D.h. vom Hauptstrang wurden bei der Erschliessung die Knotenpunkte alle schon erledigt und hergestellt und die Kabel dann aufs Grundstück hingelegt ( Bei mir ca. 1 Meter unter der Oberfläche Grundstück)

b ) Kabelstrang von meinem Grundstück wurde ins Haus verlegt von einer Fachfirma .
Loch in die Wand gebohrt , durchgeführt, verharzt (oder wie sich das nennt).

c ) Kabelende (schwarze Knubel sage ich mal ) hängt seit 7-8 Jahren an der Wand, unbenutzt

d ) Nachbarn hängen am gleichen Kabelstrang dran und zwei davon nutzen seit Anfang an das Kabel. 1 Nachbar hat es so wie ich , es hängt an der Wand und wird nicht benutzt.

e ) 398 € für Erdarbeiten und Einführung ?? Brauche ich ja nicht mehr.

f ) Musst der Strang noch aktiviert werden, oder müsste er eigentlich schon aktiviert sein, da wenn der Hauptstrang aktiv ist , sind auch automatisch alle Knotenpunkte aktiv ??

gruss Schlottermichel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey BountyHunter22,

bei mir sieht es so aus im Keller :-) Ich glaub das Telefonkabel sah genauso aus, bei einem Stand Telekom drauf, bei dem anderen (siehe Foto) stand Kabel drauf .
 

Anhänge

  • Kabel_2.jpg
    Kabel_2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 345
Ja dann würde ich den von Kabel das noch mal sagen, das das Kabel bereits im Haus ist. Wenn Sie es nicht glauben sollen sie einen vorbei schicken.
 
Zurück
Oben