Interne Festplatten in der USB Auswurf Liste?!

Looping Louie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
94
Hallo Leute,


Eben dachte ich..."ich guck nicht richtig".
Wieso werden meine Festplatten bei den USB Geräten angezeigt,
die man auswerfen kann?
Die wurden da noch nie angezeigt. Bekommt man die da irgendwie wieder raus?



Gruß Lukas
 
Ist ne BIOS Einstellungen und nennt sich Hot-Plugging beid en SATA-Einstellungen ;)
 
Das heißt ich muss im Bios mal nachschauen?
Eigentlich habe ich da nichts verändert.
Nur auf AHCI umgestellt, bevor ich Win7 installiert habe :(
 
Du hast sicherlich vor kurzem auf AHCI umgeschaltet. Mit AHCI on ist das so kann mann auch nicht abschalten, ausser man deaktiviert AHCI was ich dir mit deiner SSD aber nicht empfehlen würde
 
ok, dann liegts am AHCI.
Komisch ist nur, dass der Brenner, der am SATA2 Port hängt, nicht angezeigt wird.
 
Hi, es kommt aufs Board an, antürlich AHCI, ich kann nur zusätzlich dann HotSwapping ein- und ausschalten, deswegen kalppt das bei mir trotz AHCI ;)
 
Ist das Gerät an einem Port, der nicht auf AHCI eingestellt wurde, ist bei CD/DVD Laufwerken üblich, damit man darauf Zugriff hat, ohne erst den AHCI Treiber zu installieren, z.B. bei der Installation des Systemes. Bei den meisten Boards geht das.
 
Manche Boards erlauben es, im AHCI-Modus einzelne SATA-Ports als extern zu markieren. Kannst ja mal überprüfen ob das bei Deinem zufällig auch möglich ist und ob es, falls es die Option gibt, für den Plattenport auf "an" steht.
Ansonsten ist es bei Dir wohl defaultmässig für Festplatten enabled, wenn AHCI aktiv ist.

Normalerweise kann man zumindest die Systemplatte nicht über den Button abhängen. Das läßt Windows nicht zu.

Cunhell

PS: Ich erinner mich dunkel dran, das ich unter WinXPx64 auf meinem A8R32-MVP auch diesen "Sicher entfernen"-Button für meine internen Platten hatte :-) Konnte ich auch nicht abschalten. Ich hab aber nie probiert, was passsiert, wenn ich auf "auswerfen" drücke ;-)
 
So ich hab jetzt nochmal ins BIOS geschaut,
konnte aber nichts finden.

Hier mal ein paar Einstellungen die möglich sind.

Sata Mode -> AHCI Mode
S.M.A.R.T -> Enable

Einstellungen für SSD/HDD
Staggered Spin Up -> Disable
External SATA Port (eSATA) -> Disable

Ist eins davon doch die richtige Einstellung?
Mein Mainboard ist ein ASrock Fatal1ty P67 Professional.

Gruß Lukas
 
External SATA Port (eSATA): ist diese Option enabled, dann schaltet man damit die Hotplug-Funktion für den entsprechenden Port ein. Also disable die Option für den SATA-Port, an dem die Platte hängt, die nicht ausgeworfen werden soll.
 
Das interne SATA Platten in der Auswurfliste erscheinen, liegt am STANDARD AHCI Treiber von MICROSOFT, der sich auf jedem PC mit SATA und AHCI Einstellungen installiert.
Es ist nichts schlimmes, doch Nutzen bringt es auch nicht.

Installiere dir einfach die INTEL AHCI Treiber = INTEL STORAGE (AHCI Komplettpaket).
Intel Rapid Storage-Technologie 10.8.0.1003 (AHCI)
Dann müßtest du das "Problem" los sein. In der Auswurfliste erscheinen dann nur noch die eSATA Platten, bzw. die Platten die an eSATA angeklemmt werden und natürlich die USB Platten oder Sticks.

Das bei dir der STANDARD AHCI Treiber von Microsoft aktiv ist, sieht man daran, das deine SATA Platten als ATA DEVICE gelistet werden.
Ist der INTEL STORAGE oder der AMD AHCI aktiv, werden die SATA PLATTEN als SATA DISK DEVICE gelistet.

AMD Chipsatznutzer installieren den AMD AHCI Treiber.
AMD hat nun diesen erstmalig in ein PAKET gepackt mit dem Southbridgetreiber.
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
AMD Chipset Drivers 25 MB 12.1 1/25/2012 Download
Description:
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver

Welcher Controllertreiber für deine Platten jeweils aktiv ist, kannst du mit dem Tool "DRIVE CONTROLLER INFO" herausfinden.
Das Tool brauch keine Installation und ist lauffähig, sobald die exe gestartet wird.
Damit können auch die Controllertreiber für USB 2.0 und USB 3.0 ausgelesen werden, ob sie aktiv sind, als auch eSATA.
Looping Louie schrieb:
Einstellungen für SSD/HDD
Staggered Spin Up -> Disable
External SATA Port (eSATA) -> Disable
Denke daran, das mit der Option von eSATA auf DISABLED, keine eSATA Geräte erkannt werden können, die du an die eSATA Ports anklemmst. Wenn du solche Geräte anklemmen willst, musst du also auch ins BIOS um diese Einstellung auf ENABLED zu stellen. Der Treiber von eSATA könnte durch das Disablen auch nicht installiert worden sein. Mindestens einmal solltest du also eSATA im BIOS enablen, damit sich der Treiber installieren kann, oder man muss ihn manuell installieren, z.B. bei eSATA von Drittherstellern (JMICRON, MARVELL und Co.). Das geht aber nur mit aktiven eSATA Port im BIOS.
Danach kann man eSATA im BIOS wieder abschalten. Der Treiber bleibt. Wird wieder eingeschaltet, steht sofort der PORT zur Verfügung.

Staggered Spin Up bedeutet, nur die Elektronik der Laufwerke wird angeschaltet, die Motoren jedoch nicht. Diese werden durch ein Signal des Controllers nacheinander gestartet, um das Netzteil zu schonen. Da das nur bei mehreren Festplatten Sinn macht und zudem dauert, ist es auch abstellbar. Dazu muss Pin 11 geerdet sein. Das haben sich manche Kabelhersteller gespart.
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_HDD:_Probleme:_Serial-ATA

Deshalb : Einschalten (enablen), wenn kein hochwertiges SATA Kabel benutzt wird, an diesem PIN 11 geerdet ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@IDontWantAName: Bitte nicht diesen Artikel verlinken. Bitte.
Lass ihn den INTEL Rapid installieren und das Problem ist gelöst.

@Looping Louie: Bitte wende diesen Tipp in dem Artikel nicht an !
Nur wenn du unbedingt beim Standard AHCI Treiber von Microsoft bleiben möchtest, kannst du diesen Tipp anwenden.
Ansonsten brauchst du ihn nicht ! Spiele nicht unbegründet in deiner REGISTRY.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ausführliche Anleitung.
External SATA Port (eSATA) ist auf disable.
Also liegt es an dem Windows Treiber.
Ich installiere jetzt mal den von Intel.

Gruß Lukas
Ergänzung ()

Hat geklappt. Danke für die Hilfe :)
Thread kann geschlossen werden!
 
Ja wunderbar, Gott sei Dank ohne Registry Veränderung.
Die später mehr Schaden als Nutzen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und welchen dieser Treiber sollte ich dann installieren?

>>> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Da ist eine ganze Liste. Ich habe das ASUS Rampage II Extreme, welches den Chipsatz Intel X58 Express / Intel ICH10R nutzt. Dahingehend finde ich auf dieser Seite aber keine klaren Informationen - ich mag hier nichts Falsches installieren. Weiß jemand, welchen ich installieren muss?

Sollte es der "F6-Treiber (5 Series Chipset Boards)" sein, macht es keinen Sinn, da dieser nur für Windows 7 ist.
 
Zurück
Oben