Festgeld - wo anlegen?

Benzer schrieb:
Wenn du lust hast etwas am Ball zu bleiben könntest du Tagesgeld "hopping" machen. Von einer (seriösen) Bank zur nächsten und immer die Neukundenboni ausnutzen. Bedeutet aber das du dich alle 3-6 Monate nach nem neuen Konto umgucken musst. Allerdings würde da wohl am meisten rausspringen.

Ist das alles denn so einfach und risikofrei machbar?

Denn das bedeutet, dass ich dann mein "altes" Tagesgeldkonto kündigen muss, um irgendwann mal wieder an Anspruch auf Neukundenboni erhalten zu können.
Und das alles landet doch auch in der Schufa. Bleiben die Daten da nicht erst mal paar Jahre drin stehen? Dann hat man am Ende 10 Tagesgeldkonten inkl. 9 Kündigungen dort drin stehen.
 
Tagesgeldkonten sind Guthabenkonten, daher braucht es dafür keine Kreditwürdigkeit und entsprechend wird dafür weder bei der Schufa abgefragt noch eingetragen. Zumindest ist das mir bisher nicht vorgekommen.
 
Ah, ok. Dankeschön.
Macht irgendwo auch Sinn, dass es so ist, wie du beschrieben hast. Tagesgeldkonten können ja nicht überzogen werden.

Und was das angeht:
Bank of Scotland geht auf 1.4 % runter :mad:
Die Tagesgeldkonten werden immer unattraktiver.
 
Geh doch zu Barclays, die garantieren für die nächsten 12 Monate den EZB-Leitzins + 0,75%, also aktuell 1,5%. Viele "Experten" erwarten, dass der Leitzins nicht weiter sinkt, weil dies bei dem ohnehin schon sehr niedrigen Niveau kaum noch positive Effekte für die Wirtschaft haben dürfte. Von daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass du die 1,5% für die nächsten 12 Monate "sicher" hättest bei täglicher Verfügbarkeit.

Anfang letzten Jahres lautete das Angebot von Barclays übrigens noch "EZB-Leitzins + 1,75% für die nächsten 3 Jahre". Man bin ich froh dass ich damals direkt zugeschlagen habe.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Moment eher die Renault Bank vorziehen. 1,85 % ist ja vergleichsweise richtig gut.
Die Frage ist, wie lange sich das so hält. Das Tagesgeldkonto scheint bei denen neu zu sein, also wundert der Zinssatz nicht, um Kunden anzulocken.

EDIT:
Oder Wüstenrot, 2% bis 10.000€. Und die 2% sind zumindest für 6 Monate garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch recht einfach:

Bist du Risikofreudig?
Wenn du auch mit einem Totalverlust leben könntest wäre ein Blick auf Orderschuldvberschreibungen z.B. der Future KG vielleicht interessant. Da gibt es Modelle zu 5% bzw zu 6% wenn du dein Geld auf 30 bzw 90 Tage festschreibst. Du hast ein 30tägiges Kündigungsrecht. Sprich du könntest direkt nach den 30 bzw. 90 Tagen kündigen - oder es auch 1 Jahr oder 10 laufen lassen.

Mehr findest du via Google zu dem Thema.
 
GiGaKoPi schrieb:
Ich würde im Moment eher die Renault Bank vorziehen. 1,85 % ist ja vergleichsweise richtig gut.
Die Frage ist, wie lange sich das so hält. Das Tagesgeldkonto scheint bei denen neu zu sein, also wundert der Zinssatz nicht, um Kunden anzulocken.

EDIT:
Oder Wüstenrot, 2% bis 10.000€. Und die 2% sind zumindest für 6 Monate garantiert.

Eher Schlecht. Die Inflation betrug 1,8 % im Februar, sprich dein Geld erwirtschaftet einen Mehrwert von sage und Schreibe 0,05 % auf dem Tagesgeldkonto. Man kann dir hier keinen konkreten Tip geben.

Wie angewiesen bist du auf das Geld? Must du da kurzfristig dran kommen können? Wieso Risikofreudig bist du beim Thema Geld aufgelegt usw.

In meinen Augen fährt man momentan ganz gut mit einem Wohnriester. Du zahlst dann 4% vom Jahresbruttolohn ein, erhälst dafür 154 € und ich kriege z.b. in meinem Wohnriester zusätzlich noch 4% Zinsen auf das angesparte Geld. Dann kannst du Riester noch bei der Steuererklärung angeben und kriegst da auch nochmals was zurück. Dadurch hast du hier ganz flott bei einem Bruttolohn von 2000 € eine Rendite von über 30%
 
nebulein schrieb:
Wie angewiesen bist du auf das Geld? Must du da kurzfristig dran kommen können? Wieso Risikofreudig bist du beim Thema Geld aufgelegt usw.
Ich hatte die Tage einen Thread laufen, der der Thema behandelt hat. Bin da auch zu einem Schluss gekommen, was ich wie mit meinem Geld machen werde. Grob gesagt steht es noch nicht ganz fest. Erst ab Sommer kann ich die Fragen konkret beantworten. Deswegen horte ich es jetzt erstmal die Zeit über auf meinem Tagesgeldkonto (immer noch besser, als es zu Hause rumliegen zu haben).

Deswegen wollte ich jetzt auch gar keine großen Beratungen ersuchen. Ich muss leider warten :p
Aber trotzdem danke dafür.
 
nebulein schrieb:
Dadurch hast du hier ganz flott bei einem Bruttolohn von 2000 € eine Rendite von über 30%

Wie kommst du auf eine Rendite von 30% Kannst du mir das mal bitte in einer Beispielrechnung darlegen? Bitte inklusive Besteuerung in der Auszahlungsphase.

Ein richtiger Riestervertrag ist sicherlich Gold Wert, aber 30% Rendite erscheinen mir doch etwas hoch gegriffen zu sein.
 
nebulein schrieb:
In meinen Augen fährt man momentan ganz gut mit einem Wohnriester. Du zahlst dann 4% vom Jahresbruttolohn ein, erhälst dafür 154 € und ich kriege z.b. in meinem Wohnriester zusätzlich noch 4% Zinsen auf das angesparte Geld. Dann kannst du Riester noch bei der Steuererklärung angeben und kriegst da auch nochmals was zurück. Dadurch hast du hier ganz flott bei einem Bruttolohn von 2000 € eine Rendite von über 30%

Man erhält entweder die Zulage ODER kann es bei der Steuererklärung geltend machen.
Beides geht nicht

Liest sich ja auch nicht gut :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente#Kritik_an_Konzept_und_Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die Renaultbank ebenfalls die Zinsen senkt. Rabodirect hat es nun vorgemacht.
 
Sowie jede andere Bank in letzter Zeit. Da die EZB den Leitzins bei 0,75 belassen hat, macht es aus finanztechnischer Sicht keinen Sinn bei uns Kunden Geld durch hohe Zinsen einzusammeln. Nachvollziehbar. Schade für uns, aber nachvollziehbar.
 
Noxiel schrieb:
Sowie jede andere Bank in letzter Zeit. Da die EZB den Leitzins bei 0,75 belassen hat, macht es aus finanztechnischer Sicht keinen Sinn bei uns Kunden Geld durch hohe Zinsen einzusammeln. Nachvollziehbar. Schade für uns, aber nachvollziehbar.

Da hast du Recht. Ich würde aber dennoch immer wieder schauen, wo die höchten Tagesgeldzinsen herrschen. So ein Tagesgeldhopping ist doch wirklich nicht aufwendig. Klar, wird man davon nicht reich, aber warum unnötig Rendite verschenken. Als letztes habe ich mich im Internet bei Moneyou angemeldet. Kommt mir gelegen, erst Recht wenn die Zinsen "irgendwann" mal wieder die 2% überschreiten sollten.
 
*ausgrab*

kann jemand was postives/negatives zur renault bank sagen? im moment liegen die zinsen bei 1,65% und somit 0,25% über der bank of scotland (meine derzeitige tagesgeldbank)

würde gerne wechseln, allerdings habe ich noch nichts über die renault bank gelesen (werder positiv noch negativ)
 
Die Renault Bank ist nicht mehr oder minder vertrauenswürdig als die BoS. Einzig das die Verzinsung des Kapitals nur jährlich erfolgt ist ein Mini-mini-mini-mini Nachteil. Die Rabo Bank gewährt momentan eine monatliche Verzinsung, was man aber vernachlässigen kann, wenn man nicht will. Ist mehr eine Gefühlssache, da ich nicht glaube, dass jemand aus dem Forum daran denkt um die 100.000 Euro anzulegen, so dass sich die unterschiedliche Verzinsung tatsächlich auswirkt.
 
Ich würde ein Tagesgeld mit Zinsgarantie nehmen. Die VW Bank mit Qipu ist empfehlenswert.
 
die vw bank bietet die 1,6% aber nur für 6 monate an?!
 
Zinsgarantie und Tagesgeld beißt sich. Wenn überhaupt reden wir von kurzfristigen Garantien. Selten länger als ein halbes Jahr.
 
dann bin ich wohl das eine prozent :)
 
Zurück
Oben