GeForce 6600 GT oder 6800 LE oder doch eine Radeon 9800XT?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
448
Hi, ich wollt mir ma wieder ne neue Graka zulegen. Jetzt weiß ich bloß nicht welche ich von denen drei oben aufgelisteten nehmen soll. Die Karte sollte so für die nächsten 1 1/2 bis 2 jahre halten, vielleicht sogar noch länger. Welche würdet ihr mir denn empfehlen?

THX
 
brathaehnchen schrieb:
Hi, ich wollt mir ma wieder ne neue Graka zulegen. Jetzt weiß ich bloß nicht welche ich von denen drei oben aufgelisteten nehmen soll. Die Karte sollte so für die nächsten 1 1/2 bis 2 jahre halten, vielleicht sogar noch länger. Welche würdet ihr mir denn empfehlen?

THX

Ganz klar die GeForce 6600GT! ;)
Am besten von Leadtek, Inno3D oder MSI. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800xt ist für die Leistung zu teuer.
Nimm lieber eine 6600gt, die bringt ne ähnlich Leistung kostet aber weniger.

Wenn du es versuchen willst ist die 6800le ne gute Wahl, da mann häufig 12 oder gar 16 Pipelines freischalten kann (weiß man aber vorher nicht).
Somit wäre sie dann viel schneller als ne 6600gt.

MfG fantatrinker1
 
Wie kann man denn erkennen ob man die restlichen Pipelines freischalten kann oder net? Gibts da irgend ein Hersteller bei dem es besonders gut geht?
 
brathaehnchen schrieb:
Wie kann man denn erkennen ob man die restlichen Pipelines freischalten kann oder net? Gibts da irgend ein Hersteller bei dem es besonders gut geht?

Vergiss den Scheiß mit dem freischalten der 6800LE! :D
Es ist Zufall und es ist egal, welcher Hersteller!
bestes Preis/Leistungsverhältnis = GF 6600GT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 6600GT nehmen.
Diese Karte hat von den genannten Alternatven mit Abstand die meiste Power.
Die 9800XT liegt ca. auf dem Niveau der 6800LE. Zugegeben, diese Karte kann man modden und somit wäre sie auch schneller als die 6600GT, allerdings kann das keiner Garantieren undes ist für die Hardware nicht ganz ungefährlich.
 
Die 9800XT ist viel zu teuer, die lohnt sich in keinem Fall.
Die 6800LE ist nur dann interessant, wenn man die Pipes freischaltet, was mehr als Glückssache ist.
Die 6600GT ist eine sehr solide Karte und hat derzeit in der oberen Mittelklasse das beste Preisleistungsverhältnis => daher mein Tip!
 
User1024 schrieb:
Die 9800XT ist viel zu teuer, die lohnt sich in keinem Fall.
Die 6800LE ist nur dann interessant, wenn man die Pipes freischaltet, was mehr als Glückssache ist.
Die 6600GT ist eine sehr solide Karte und hat derzeit in der oberen Mittelklasse das beste Preisleistungsverhältnis => daher mein Tip!

Hallo! :)

Nim auf jeden Fall die GF 6600GT! :D
Sie ist die Schnellste der Dreien.

Leistungsverhältnis:
6600gt > 9800xt > 6800le

Preisverhältnis:
6600gt > 6800le > 9800xt

6600gt: ca.230€
6800le: ca.250€
9800xt: ca.400€

Wer stimmt mir zu?
 
Nimm Die 6600GT die ist Preis/Leistung die beste! Und außerdem passt sie zu deinem high-end system! ;)
Die 6800LE würd ich nicht nehmen, da man die Garantie des öfteren mal braucht.....

MFG
Aless
 
nimm auf jedenfall eine 6800LE. Bei 70% der 6800le Karten kannst du die 8 deaktierten pipelines und den einen vertex shader freischalten. wenn du noch zusätzlich die gpu und den speicher übertaktest hast du eine graka die fast genau so scnell ist wie eine 6800gt. Einsparung 220€.
 
Da die GeForce karten ja ziemlich laut sind möchte ich gern den Lüfter austauschen. Den Arctic Silencer habe ich aber nur für die GF 6800 gesehen. Passt er auch auf eine GF 6600?

Hat jemand von euch ne 6600 oder 6800 und kann mir vielleicht sagen wie er den Lüfter empfindet?

Wie kann ich denn überhaupt die restlichen Pipelines bei der GF 6800 LE freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Geforce 6600 past derzeit leider kein einziger Silewncer, da Nvidia am Design gebastelt hat. Wirst dich diesbezüglich noch gedulden müssen.
 
Könnt ihr mir vielleicht irgendeine sehr leise 6600 GT empfehlen, da ich nämlich einen sehr großen Wert auf die Lautstärke achte.
 
Da wird dir wohl noch kaum einer helfen können da die 6600 GT gerade erst am Markt sind.
 
Die LE würd ich auch net unbedingt nehmen. Erstens ist es Glückssache Pipes freizuschalten, 2. haben die nur DDR-Ram drauf, die 6600GT GDDR3.

Ich hatte mal kurz ne 6600GT von Gainward drin ( Golden Sample, die mit 520 MHz )

Von der Lautstärke ist sie zwar lauter als meine GF5600 von MSI, aber nicht unbedingt störend laut. Trotzdem hoffe ich dass es noch leisere Modelle geben wird.
Vom Preis / Leistungsverhältnis würde ich die Gainward nicht nehmen. Dort sind keine Beigaben wie Spiele oder sonstiges enthalten, kostet aber deutlich mehr als die von anderen Herstellern mit diesen Beigaben. Und die getunten Modelle, wegen 20 MHz oder so mehr, sind wahrlich keine 270 bis sogar 350 € wert.

Wenn du auf leise Modelle wartest, wird eventuell MSI eine Möglichkeit sein, da die oft eine leise Kühlung haben. Steht aber bei den Modellen dabei, wie bei meiner z.B. ( < 22 db )

Gruß
 
wenn du ne 6800 LE kaufst auf jeden fall auch nen silencer kaufen, da der kleine Kühler nicht ausreicht für 16 pipes oder übertakten!
 
Zurück
Oben