HD 7970 oder HD 7950

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Grüßtst Euch!

Ich bräuchte mal wieder eure unterstützung diesesmal: Ich habe die auswahl zwischen 2 grafikkarten die bei mir wohl in der nächsten auswahl stehen, undzwar geht es mir darum dass ich ~500€ ausgeben möchte/kann (von vornerein: referenzkühlung ist ein no-go bei mir!) nach längerer recherche bin ich mir nicht sicher welche dieser beiden ich nhemen soll:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=55671&agid=1942

oder

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=55042&agid=1942

Ich würde mir natürlich die Hd 7970 holen ABER es ist so: ich habe bisher nur einen Full-HD monitor aber ich denke, dass ich mir noch einen holen werden, d.h. 2x Full-Hd monitore warscheinlich... Es geht im endeffekt darum: rentiert es sich diese recht hohe summe in die 7970 reinzustecken oder würde eine 7950 auch reichen? die kohle hätte ich, aber 10% leistung für 20% preis... ich weiß nicht was ich nehmen soll :D

restliches System:

prozzi: AMD FX-8120
RAM: 16GB GEiL evo corse 1866 Mhz
Mobo: ASRock 990FX Extreme3
SSD: 120GB OCZ Agility 3
HDD: 1,5 TB Samsung
Gehäuse: NZXT Phantom (mit 3 extra lüftern)
NT: BeQuiet! Straight Power E9-CM-480

MfG
Jabo

PS: Ich hatte eigentlich vor 3 wochen schon eine XFX Radeon HD 7970 DD Black etc 1000M bestellt für 522€ aber diese ist seit 3 wochen nciht vorrätig und wird die nächste lange zeit nicht vorrätig sein... und ich hab wirklich keine lust mehr zu warten.
 
Frei nach dem Motto:
wenn schon denn schon...
Die HD7970 bietet direkte super Leistung, hat natürlich auch ihren Preis.
Die HD7950 lässt sich ganz gut übertakten und kommt dann nahe an die HD7970 ran,
aber die kann man ja auch bissel takten ;)

Wenn das Geld da ist, dann die 70er, wenn der Monitor parallel dazu kommen soll,
dann würd ich die 50er nehmen und den Rest schon mal beim 2. Monitor ansetzen.
 
also wenn ich die kohle hätte...dann 7970! :D
 
Beie Karten sind abartig teuer.
Eine gute 7950 bekommst du für 50€ weniger.
Und die 7970...... no comment
Hast du dir extra das allerteuerste Modell rausgesucht??
 
120€ mehr :S das ist fett kohle :D da wäre ja schon ein halber monitor drinn; es geht mir eher darum ob es wirklich rentiert eine HD 7970 zu holen... "nur" bei full hd
Ergänzung ()

Das teuerste? nein das einzige mit ner ordneltichen kühlung dass verfügbar ist
Ergänzung ()

denn: wie schon gesagt; referenzkühlung: nein danke
 
so groß ist der Leistungsunterschied nicht, als dass etwas auf der HD 7970 super flüssig läuft, was auf der HD 7950 mit 20 FPS vor sich hin ruckelt. Aber es kommt natürlich drauf an, für was der PC verwendet werden soll. Bei zwei Monitoren und ggf (sehr) hoher BQ kann natürlich jedes Prozent Leistung etwas bringen. Für einen Monitor sollte eine HD 7950 in den meisten Szenarien auch genug Leistung liefern.
 
alternate hat oder hatte heute eine 7970 für 454,-€

sonst würde ich zumindest zur 7970 greifen.
wie sb1888 schreibt: wenn schon, denn schon.
der gewaltige preisunterschied isses nun auch nicht.

mfg
 
120 ist nicht viel? :D:D das ist für mich sogar sehr viel :D hab aber gestaprt für ne 7xxx und jetzt hab ich die kohle für beideaber 120€... das war ehrlich gesagt ja die frage die ich hier stellen wollte... ob sich der presi für die leistung rentiert, bzw auch wirklich ausweisen kann...
 
Preis/Leistung ist bei beiden Karten sowieso nicht gegeben....willst du die HD 7950 übertakten, kommst man ja an die HD 7970 ran. Willst du einfach das maxmimalste was geht ob mit oder ohne OC -> HD 7970.
Kannst du dir wohl nur selbst beantworten ob sich das für dich lohnt....Tests und Benchmarks gibt's genug im Netz um sich ein Bild zu machen!
 
hmm ich denke ich nehme die 7950 mit a weng OC und lerne dann Grakas zu übertakten... ich denke die karte reicht da vollkommen aus, oder? und wenn nicht wird übertaktet^^
Ergänzung ()

ahja: spiele sind hauptsächlich league of legends, aber das ist ja kein thema :D:D aber natürlich fats jedes neue spiel das raus kommt, d.h. MW3; BF3, Dirt, Skyrim ein bisschen, ACR
 
XFX 7970 1000M Referenz und dann den AC Kühler kaufen ;)
 
aber dadruch entsteht en garantieverlust den ich nicht gerne eingehen würde... wenn was passiet dann hab ich 500€ in den sand gesetzt ;D ich bin zwar nichtzu dumm nen kühler draufzubauen aber der garantieverlust übertragt sich aj auf die karte und nciht nur kühler -.-''
 
No Risk No Fun :D Leider gibt's keine inklusive dem AC-Kühler.
 
Warum nimmst du nicht die Sapphire-Radeon-HD-7950-OC. Die ist laut dem Test von GameStar im durchschnitt nur 3 fps "schlechter" als eine HD 7970 und ist dazu unter Volllast fast so leise wie eine GTX 460. Ich würde die nehmen. :)
 
wollte mir diese anfangs auch kaufen.. ABER die ist ja erst in 2 wochen verfügbar -.-''
 
Ist lagernd, ab 429,79€.
siehe Geizhals
 
es sollte aber sehr dringenderweise bei HVW sein :S
Ergänzung ()

und selbst wenn.. das bisschen OC das die karte hat kann ich auch ;D ist doch kein so großer unterschied oder? außerdem ist der gb lüfter besser, oder?
 
JaboSammy schrieb:
und selbst wenn.. das bisschen OC das die karte hat kann ich auch ;D ist doch kein so großer unterschied oder?

Die Karte von Sapphire wurde um 100Mhz übertaktet, das ist meiner Meinung nach nich wenig. Und dank des guten Lüfters dürfte da auch noch mehr drinn sein.

JaboSammy schrieb:
außerdem ist der gb lüfter besser, oder?

Wenn sie es schafft, im Leerlauf die Lautstärke auf 0.4 Sone bei 35° und unter Volllast 1.7 Sone bei maximalen 67° zu unterbieten, dann ist sie besser, was ich stark bezweifle. ;)
 
also 1-2wochen warten ist nicht mehr drin?

mfg
 
Zurück
Oben