[Erfahrungsbericht] Sparkle 6800 GT

Dupe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
15
Ich habe mir die Karte für 390€ (Versand ist im Preis drin) beim Hänlder meines Vertrauens geholt. Um ein Eindruck von der Verpackung zu zeigen habe ich ein Foto hochgeladen:

http://img11.exs.cx/img11/6748/PICT196.jpg

Dirk (Mein Händler) hat mir einen schönen, breiten Karton mit praktischen Haltegriff in die Hand gedrückt. Beim Auspacken hab ich gleich die gute Verarbeitung und die ordentliche Ausstattung bemerkt. In dem Schaumstoffpanzer ist die Grafikkarte sicher verpackt. Mitgeliefert wird ein Scart und DVI-CTR Adapter, ein TV Out Kabel und ein "aus ein 4Pin Stromstecker mach 2 Stecker" Kabel. Eine GT brauch allerdings nur ein Stromanschluss.
Als Spielebundle ist beigelegt: Chaser, Spellforce, Arx Fatalis und ein Collection worauf auch Aquanox 2 oder Vietcon drauf ist. Es liegt weiterhin noch eine auf hochglanz gedruckte Anleitung bei.
Die Karte selber ist blau, sie hat einen Doppelaktivkühler und hinten ist lediglich eine Vorrichtung die den Kühler hält. Sie passt gut auch in enge Gehäuse, nur muss hinten genug Platz sein und die Speicherslots dürfen nicht im Weg sein.
Beim einschalten hab hört man sofort etwas im Gehäuse schreien. Das Getöse hört aber auf sobald Windwos hochgefahren ist. Die Temperaturentwicklung liegt bei 56°, ohne Gehäuselüfter. Gemessen hab ich den Kühler nahe am Kern. Kühlungsreserven sind also noch da zumal die Lüfter nur auf halblast fahren. Fürs Übertakten ist also Potential da. Ich selber mache das fürs erste nicht da mir die Leistung so schon reicht und ich die Garantie behalten möchte.
Nun kommt der erste Schock für mich - nach 5 Min Laufzeit friert das System ein. Nach einer kurzen Denkphase habe ich meine zweite Festplatte rausgezogen. Ab dann lief alles wie geschmiert. Das beweist, dass die Herstellerangaben mit min. 300 Watt Netzteil nicht übertrieben sind. Mein noname 300 Watt Netzteil schafft keine 2 Festplatten, 2 Laufwerke und die energiefressende 6800 GT.
Ich habe als ersten 3D Mark 01 und 03 laufen lassen, Einstellung auf standart.
Mein Rechner:
Athlon 2800+
1024 DDR 333
N2U400 (nforce2)
Geforce 6800 GT

3D Mark 01: 16581
3D Mark 03: 9899

Ich denke die Werte von 03 repräsentieren eher die Leistung da hier auch DX9 getestet wird.

Fazit:
Bei der Ausstattung ist nichts zu bemängeln, sie ist zwar hörbar aber nicht laut. Wenn man Musik hört ist nur noch ein ganz leises surren zu hören.
Sie ist mit 350 / 500 mhz getaktet und die Grafikleistung ist mit allen anderen 6800 GT zu vergleichen.
Es ist eine der wenigen Karten für unter 400€ mit ausgezeichneter Ausstattung. Wer eine 6800 GT sucht und diese bekommen kann würde ich zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht: Sparkle 6800 GT

kannste das Bild bitte als Anhang machen, es liest sich nicht besonders gut
 
also ich schreib auch mal ne kleinigkeit zu der karte, hab sie mir vor einiger zeit für 239€ gekauft. so sieht die version aus, die ich habe

6800_original.jpg


erstmal war ich überrascht, dass der lüfter gar nicht mal so extrem laut ist. zwar deutlich hörbar im 3D modus, aber im 2D is der lüfter fast unhörbar leise.
und auch mit runtergeregeltem lüfter bleibt die temperatur noch im grünen bereich.

performance mäßig dürfte sie weder stärker noch schwächer sein als andere 6800gt´s, allerdings scheint sie wunderbar zum übertakten zu sein.
im treiber menü bei "optimale taktrate ermitteln" wird mir 446mhz core und 1,19ghz ram angezeit. fast 100mhz gpu takt mehr bei ner 6800gt, das is echt heftig. hab sie allerdings nie so hoch laufen lassen, betreibe sie ohne irgendwelche probleme mit 425/1150mhz. allerdings mit nem NexXxos NVXP-2.

ich komm im 3Dmark05 mit standart takt auf ca. 4800 punkte, takte ich sie hoch, komm ich bis knapp unter 6000 punkte. beides mit A64 @ 2,4ghz.

also ich bereuhe den kauf der sparkle auf keinen fall. im gegenteil, ich bin sehr zufrieden damit.
 
ja das stimmt :D

aber da ich die karte erst 2 monate habe, und andere leute sich diese karte evtl. auch noch holen könnten, ob gebraucht oder neu ist ja egal, dachte ich mir ich schreib mal was dazu.
schadet doch nicht, oder siehst du das anders^^
 
Hallo zusammen !!
hab mich hier grad neu registriert und euern Beitrag gelesen !
Hab mir die Karte im september 05 bei Alternate für 229 Euro gekauft und muss sagen das sie meineswissens auch jetzt noch das beste Preis/Leistungsverhältnis aufweist(wenn man sie noch irgendwo herbekommt :-) . komme beim 3D Mark05 auf 4954 . ( Athlon64 3700 SanDiego,Epox9NDA3-J und 2x 512MB MDT 2,5-3-3-8 )

MfG Wummelfrosch
 
Zurück
Oben