Nach Prozessortausch kein Bild

Larid

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem.


Ich habe ein GA-MA790XT-UD4P, das bisher mit einem Phenom II X4 lief. Heute habe ich diesen gegen einen Phenom II X6 1090T ausgetauscht.
Im Vorfeld dazu hatte ich vor einigen Tagen mein Bios auf Version F8 geflashed, was wohl auch geklappt hat, denn der Rechner lief danach problemlos.

Als ich dann heute die neue CPU eingebaut habe und dachte fertig zu sein, stellte ich fest, daß der Bildschirm kein Signal bekommt und nach kurzer Zeit in den Stromsparmodus wechselt. Das Kontrollpiepen des Mainboards einschalten des Rechners ertönt auch nicht.

Ich habe auch den neuen Prozessor nochmal ausgebaut und auf optische Spuren von Beschädigung geprüft (nichts zu sehen, alle Pins in Ordnung). Auch habe ich alle Laufwerke von Strom und SATA getrennt.
Ich bin jetzt zugegeben etwas ratlos. Was soll ich nun tun?

Mein System:
Problem mit GA-MA790XT-UD4P rev 1.0, BIOS F8
AMDPhenom II X6 1090T
4x2 GB Corsair DDR3 bei 1333 MHz
geForce 295 GTX
D-Link W-Lankarte



Danke schonmal für Eure Hilfe im Voraus.
 
BIOS NACH dem Einbau des x6 auf "default setzen - mittels Jumper / Schalter -
 
Danke schonmal, wo finde ich den Schalter/Jumper denn?
 
schau mal das netzteil nach,ob das eatx hat,also 8 pin extra auf das board,den stromanschluss,vielleicht braucht wie bei mir 8 pins,nur sonne idee. oder das machen von Hanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stromanschluss für die CPU aufem Board eingesteckt ?
is mir mal passiert nach 3 stunden rumtüfteln is es mir dann aufgefallen *facepalm* :D
 
Bios defaulten sollte helfen.
 
Hm, also am Netzteil habe ich nichts geändert. Den Stromstecker vom Netzteil habe ich an die gleiche Stelle wieder reingesteckt wie vorher. Stromanschluß für CPU auf dem Board? Also der Stromstecker vom Netzteil ist zweigeteilt, hat einen großen mit 20 und einen kleinen mit 4 Pins. Die sind beide wieder drin.

Wegen des Defaultens:
An welcher Stelle des Boards muß ich das denn machen? Einfach kurz die Batterie rausnehmen? Hier war die Rede von Jumpern/Schaltern. Aber wo befindet der sich?

1097.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmt der 6 kerner nicht mehr strom? denke mal liegt am netzteil,bau mal dein 4 kerner wieder ein,wenns dann läuft frage hinfällig.
Ergänzung ()

Jumper lach^^
 
Das Netzteil hat 700 Watt. Das müßte doch eigentlich reichen, oder?
Also den CLR_CMOS Jumper habe ich gefunden. Ist neben der Batterie.
Ich habe keinen Jumper zur Hand, und habe gemäß Anleitung dann einen Schraubenzieher mehrere Sekunden an beide Pins des Jumpers gehalten. Das hat leider nichts gebracht.
Könnte es helfen, die Batterie rauszunehmen?
 
Larid schrieb:
Wegen des Defaultens:
An welcher Stelle des Boards muß ich das denn machen? Einfach kurz die Batterie rausnehmen? Hier war die Rede von Jumpern/Schaltern. Aber wo befindet der sich?

Sieht man doch auf deinem Bild. Links oberhalb der Batterie.
 
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

die beiden Pins links der Batterie für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrücken / verbinden - per Jumper / Büroklammer -
 
Nur so nebenbei, du hast nicht zufällig den falschen 4 Pol. Stecker genommen. Den der für Grafikkarte ist fast identisch und lässt sich ohne Probleme einstecken.
 
zickzack schrieb:
Sieht man doch auf deinem Bild. Links oberhalb der Batterie.
Larid schrieb:
Also den CLR_CMOS Jumper habe ich gefunden. Ist neben der Batterie.
Ich habe keinen Jumper zur Hand, und habe gemäß Anleitung dann einen Schraubenzieher mehrere Sekunden an beide Pins des Jumpers gehalten. Das hat leider nichts gebracht.
Könnte es helfen, die Batterie rauszunehmen?
Danke, bereits gefunden. ;)

@ Masko:
Nee, daran wird es nicht liegen, die sind mit VGA beschriftet und 6-polig.
 
Versuch es mit einem RAM-Modul, wenn es mit dem BIOS-Reset nicht funktioniert hat -
 
Hm, also das Defaulten scheint, sofern ich es richtig gemacht habe (Strom komplett abgeklemmt, Batterie raus, 10 Sekunden die beiden Pins mit nem Schraubenzieher verbunden) leider nichts gebracht zu haben.
Weiterhin kein Bild/Piepen des Boards beim Einschalten.
Interessant ist auch, daß das längere gedrückthalten des Powerknopfes nicht mehr zum Abschalten führt, ich muß immer den Stecker ziehen, damit er ausgeht. Und der I/O-Schalter am Netzteil läßt den PC jetzt sofort einschalten, wenn er auf I steht und das Kabel steckt. Normalerweise führt das doch nicht dazu...

Hanne schrieb:
Versuch es mit einem RAM-Modul, wenn es mit dem BIOS-Reset nicht funktioniert hat -
Was genau meinst Du damit?
 
den alten Prozessor tauschen.
 
Zurück
Oben