würde sich aufrüsten lohnen?

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
hallo,
habe im moment als cpu einen ahtlon x4 640 3,0 ghz mit einer hd 5670 1 gb ram. Da diese bei grafikansprechnenden anwendungen schnell ins schwitzen kommt wollte ich wissen ob es sich da lohnt eine neue für max 100€ aufzurüsten oder ob ich lieber alles so lassen soll wie es ist.

bzw. wieviel mehr leistung hätte ich durch eine andere wenn überhaupt.
 
Lass sie drin, lohnt nicht wirklich.
Wenn du etwas mehr ausgeben würdest für etwas wie ne gtx 560 ti oder sogar 7950 würde es sich aber durchaus lohnen
 
Frage mich was du dir da für 100€ holen möchtest? Denn mit so wenig einsatz bekommst keineswegs bessere Komponenten als die die schon vorhanden wären.
 
Hmm, ich finde das stimmt nicht ganz. Wenn du die 5670 bei ebay reinstellst und ne saphire 6870 kaufst dann biste in etwa bei 100 Euro Mehrkosten und kannst alles spielen. Außerdem ist die Karte noch schön leise.
 
Doch, ne HD6790 gibts um die 100,-. Wenn nicht, nimm die HD6770 (=HD5770).
Gibt im Vergleich mit ner schrottigen HD5600er nen deutlichen Schub.
Allerdings solltest du bis zu 150,- investieren, denn da gibts eine HD6870, und die spielt zwei Liegen darüber udn berechnet dir jedes aktuelle Spiel auf FullHD mit sehr hohen bis maximalen Details, meistens mit 4xMSAA dazu.
Dein 3Ghz 4 Kerner (auch wenns nur ein Athlon und kein Phenom II ist) reicht leicht.
Wird wohl nur bei Battlefield 3 im Multiplayer knapp werden, ansonsten rennt alles wie geschmiert und du hast sicher wieder 2 Jahre Ruhe.

MfG
 
Die HD 5600 ist nicht schrottig.

Die HD 6770 wäre allerdings die einzige Karte unter 100 Euro, die sich (neu) noch lohnen dürfte. ~60% höhere Leistung und ab 80 Euro erhältlich.

Deutlich mehr Wums kriegst aber mit der HD 6850, die es bereits ab 113 Euro gibt!
http://geizhals.de/582182
Sie besitzt ein extrem gutes P/L-Verhältnis!

Die Sapphire HD 6850 ist aktuell die zweitbeliebteste Grafikkarte überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder verkaufst deine alte GPU und nimmst dir ne hd5870 gebraucht, dann hast noch viel mehr Power. Sie kommt in etwa der 6950 gleich.
 
ja hab ich mir fast gedacht. Wäre nett wenn ihr die mal postet, dann schau ich mir den preis an weil da gibts ja soviele wenn ich bei gh gucke

die hier gefällt mir ganz gut

http://geizhals.de/693128

wäre aber eine mit 2gb ram nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Leistungsklasse lohnen sich die 2GB nicht.

Aber wie gesagt: Würds mir nochmal wegen der HD 6850 Sapphire überlegen; ist deutlich attraktiver.
 
Ich würde diese hier empfehlen:

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) ab €142,80
http://geizhals.de/633488

Eine der günstigsten HD6870, sehr leise (obwohl die meisten XFX karten das eher nicht sind) und eine wahnsinns Preis/Leistungsverhältnis. Eine GTX 560 Ti, die ca das Selbe leistet kostet mindestens 180,-.
Die HD6850 wäre auch ein ordentlicher Boost, sie ist ca gleich schnell wie eine GTX460 1GB. Die HD6870 ist 30-35% schneller, lohnt sich aber wirklich.
Hoffe du hast 4GB RAM (oder mehr) im System. Die RAM Preise sind jetzt eher wieder am Steigen, höchste zeit sich 8GB (und Win 7 64Bit) ins System zu schmeißen, bald is es vl nicht mehr so günstig.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1333~253_8192~256_2x~2506_1.50&sort=p
 
@Swiss:
Upsi, ja stimmt, hab auch bei nem anderen aktuellem Test gesehen. bei 8xAA sinds je nach Auflösung zwischen 21 und 25%, aber insgesamt, über alle Auflösungen und Qualitätseinstellungen sogar nur 19%. Hängt natürlich auch von den gewählten Benchmarks ab. Dennoch, um die 20%, stimmt! :)

Für den Preis hätten somit die günstigsten HD6850 das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Allerdings ist die Sapphire nicht die leiserste. Ich lege auf Lautstärke sehr viel Wert, jemand anders womöglich nicht so sehr.
Aber mit Tools kann man die Lüfterdrehzahlkurve bei Bedarf nachjustieren. So wie ich bei meiner GTX 460 mit dem sehr leisen Referenzkühler mit den EVGA Tool "Precision".
 
ja die würd ich dann nehmen wenn die andren zustimmen. Wäre es eig sinnvoll auf billige dx 11.1 karten zu warten?
Ergänzung ()

gibts denn immoment noch was was rüsten kann außer ram??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt sinnvoll zu warten?! Gerade bei Grafikkarten kann man die Frage ja einfach an Hand der Spiele die man spielt/spielen will festmachen ob einem die Leistung der eigenen Karte noch ausreicht oder nicht. Ich verkauf halt immer genau dann den alten Kram wenn ich merke das er für Dinge die ich machen möchte nicht mehr ausreicht. Wenn du aktuelle Games zocken willst dann ist bei deiner alten Karte wohl jetzt dieser Zeitpunkt gekommen. --> 6870 rein in die Kiste --> wieder 2 Jahre Ruhe!
 
liegen heutzutage bei den grafikkarten immer pci-e adapter dabei oder muss ich die dazukaufen??
 
Wenn Du den Stromadapter meinst, dann ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
ja den mein ich.
bei welchem herstellern sind die dabei?
 
Zurück
Oben