Maximale HDD-Größe bei altem Board?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
der PC vom meinem Vater ist alt.

Ich würde trotzdem gerne die HDD austauschen, habe noch eine über, dass Problem ist aber, dass ich nicht weiß, ob die Platte von dem betahten Board unterstützt wird.

Die genaue Bezeichnung muss ich selber erst suchen, da MSI das Archiv vernichtet hat!

Es handelt sich um ein Sockel 939 Board, mit einem nforce 3 (Ultra?, 250?) Chipsatz und SATA 1.

Die Festplatte hätte 640GB. (WD)

Wisst ihr obich die Platte verwenden könnte?

mfg
Kai
 
Die Kapazität spielt doch keine Rolle, nur die Anschlüsse und wenn SATA am Board und an der HDD sind, sollte doch kein Problem auftreten.
 
brotkohl schrieb:
Die Kapazität spielt doch keine Rolle, nur die Anschlüsse und wenn SATA am Board und an der HDD sind, sollte doch kein Problem auftreten.

Doch klar spielt das eine rolle, je nach bios, unterstützen die nur max 2terrabyte.
 
Ich habs echt vergessen, bin ja auch schon 100 Jahre dabei.

Ältere Boards bzw. Bios hatten doch alle möglichen HDD-Kapazitätsgrenzen.

Ich weiß nur nicht ob das HDD-Updrage irgendetwas bringt, da die HDD Kapazität nicht benötigt wird (es geht nur um die höhere Transferrate).

Denke nicht, dass ein alter 3000+, 100MB/s von der Platte bekommt, oder?
 
Hades85 schrieb:
Doch klar spielt das eine rolle, je nach bios, unterstützen die nur max 2terrabyte.

Was allerdings nur das Boot Medium betrifft, als zweite, dritte, vierte etc. HDD ist es irrelevant wie groß sie ist.
 
Sollte ohne weiteres laufen. Soooo alt ist das Board ja nun auch wieder nicht
 
So alt ist die Hardware doch nun auch wieder nicht? Natürlich kannst du eine 640GB Platte einbauen und deren Transferraten auch voll nutzen.

Probleme gab es bei Hardware aus dieser Epoche manchmal bei Platten über 1,xTB, war kein Hardwareproblem sondern eher eine Nachlässigkeit im BIOS, lies sich durch Updates beheben.

Falls du den Rechner neu aufsetzt beachte das mindestens Win XP mit SP1 installiert wird, sonst könnte es Probleme mit mehr als 128GiB großen Partitionen geben.
 
Ja, ganz früher zu IDE-Zeiten hatte das ein oder andere BIOS eine Limitierung auf 128 GB. :) Aber an deinem 939 chipsatz sollte die WD 640GB keine probleme bereiten.
Ich hatte an einem 939 chipsatz sogar mal eine 1 TB festplatte hängen und das hat der problemlos mitgemacht :D
 
Sehr schön! Das waren noch Zeiten... Naja, die letzte hab ich doch genannt :) Und 128GB erschienen mir noch "nennenswerte" GBs zu sein :D
Ich denke wichtig ist, daß die Limitierung IDE-Abhängig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an einem 939 chipsatz
Es hat auch nie einen 939 Chipsatz gegeben, was Du damit meinst ist der Sockel vom Mainboard und der CPU, nforce 3 wäre der Chipsatz.
 
Noch ein Problem, wenns von der etchnischen Seite her keien probleme gibt:

Ich weiß nicht ob ich meine nagelneue 640GB Platte (kam aus der RMA) meinem lieben Vater einfach so überlassen soll.

@ werkam, wenn du das bist, was ist dann der? :D
 
Zurück
Oben