Steigerung der Grafikleistung / 580GTX oder 470GTX im SLI Modus ?

StickyFingaz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
80
Hallo Community.

möchte meinem System im Bereich Grafik etwas mehr Leistung abverlangen.

Nun stellt sich für mich die Frage was sinnvoller wäre :

Neue Gforce 580 GTX, oder eine 2te 470er GTX und dann im SLI Modus fahren.

Mein System :

Core i5 2500k @ 4GHz / Prolimatech Megahalems / 2x Enermax Apolish Vegas 120mm
2 x 2GB OCZ 1666 CL8
470GTX Palit Own Design
AsRock Extreme Board ( hab im Moment nicht die genaue Bezeichnung im Kopf )
128GB SSD GSkill
750GB S ATA Platte
650 WAtt Netzteil
Raven Silverstone Gehäuse mit 3 x 180mm Fans

Danke im Vorraus
 
wär mal interessant, wie viele von den "ich hab eine graka x, ist eine zweite x oder eine einzelne y schlauer?"-fragen hier so wöchentlich gestellt werden...

und die antwort ist immer: eine einzelne y. irrer stromverbrauch, hohe lautstärke, mikroruckler und ärger mit profilen sind die immer wieder genannten nachteile von SLI/crossfire.
 
Wenn preistechnisch möglich die 580GTX/HD7950(ich werf die AMD mal in den Raum) anstreben. Natürlich kann man auch die 470 als SLI Gespann auffahren, wenn man die Nachteile von SLI als i.O. empfindet. Ich empfehle Ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
7970 von AMD im moment die Leistungskrone im Grafikkartensegment
 
alte raus neue rein...günstiger, weniger Ärger, weniger Stromverbrauch und schneller.
 
Ich würde weder eine GTX580 noch SLI mit zwei GTX470 empfehlen. Mit SLI hast du nur Probleme und eine GTX580 ist auch nichtmehr auf dem neusten Stand. Schau dir mal die neue AMD HD7950 an. Da gibts schon einige sehr leise Modelle, wie z. B. die ASUS HD7950-DC2T und die Powercolor Radeon HD 7950 PCS+. Sind beide ungefähr so schnell wie eine GTX580 und brauchen wesentlich weniger Strom.

Wenn du aber nichts von AMD hälst, dann die GTX580. Auf keinen Fall SLI, Gründe dafür findest du genug ;)
 
super.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das wars auch von meiner Seite ..

Danke für eure Zeit
Ergänzung ()

BelaC schrieb:

Danke Dir.

Werde mir die Modelle mal näher ansehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ich würde jetzt eher warten deine 470gtx ist jetzt ja noch nicht so langsam... ich wuerde derzeit eigentlich eher auf das warten was nvidia bringt im april/mai und das mit den neuen von AMD vergleichen....
 
Und ich werfe noch die Sapphire HD 7950 OC in den Raum, die ist im Idle nochmal leiser als die PCS+, von der ASUS habe ich noch keinen Test gelesen (bisher waren die DCII Modelle unter Last immer hervorragend im Idle war das Lüfterprofil aber nicht optimal eingestellt).


MfG
 
Ganz klar eine 7950 oder wenn es das Budget zulässt eine 7970.

Ich steige jetzt die Tage von einer GTX580 @900Mhz auf eine 7970 um.
Die 7970 hat eine deutlich besser BQ als die GTX580. (konnte es selber kaum glauben...)
Und mit 1125 Mhz und 3GB Vram geht die Karte richtig ab.
(BF3 verbraucht @Ultra und 1080p teilweise 1800MB Vram --> meine 1,5GB sind ständig voll und es kommt zum stottern)
 
Zuerst mal die Frage aller Fragen: Unterstützt dein Grafikprogramm AMD APP oder CUDA oder vielleicht beides?
Wenn es beides unterstützt dann die AMD HD7950 oder HD7970 aufgrund der höheren Rechenleistung.
Wenns nur ums Spielen geht auch die 7970.
 
Es geht doch nicht um Grafikbearbeitung oder?
(Videobearbeitung etc.)
Wenn doch, wäre NV die bessere Wahl.
 
Ja es geht ums zocken auf gut deutsch.

Ist ein reiner Zockercomputer, also keine 3D Programme die daurauf laufen,

( CAD , Maya Cinema und wie sie alle heißen )

Wie groß is denn der Leistungsunterschied zwischen der 7950 und 7970 ?

und wie verhalten sich beide Karten zur 580er von Nvidia ?
 
BelaC schrieb:
... Auf keinen Fall SLI, Gründe dafür findest du genug ;)

Hier fehlt leider das: fundierte


@StickyFingaz

Reicht Dein NT ggf. für SLI oder läuft es dann am Limit und ist recht laut?
Ist Dein Gehäuse gut belüftet und hast Du ausreichend Platz?
Je nach Antwort dieser ersten Fragen: Bist Du bereit mit einem mehr oder weniger höherem Geräuschpegel zu leben?
Bist Du bei Neuerscheinungen bereit ggf. 1-2 Wochen (selten auch mal mehr) auf ein Profil zu warten
Bist Du bereit, Dich mit dem NVinspector und einem Framelimiter auseinander zu setzen, bzw. dessen Möglichkeiten und Grenzen kennen zu lernen?
Bleibt es vorerst bei Auflösungen von FullHD?
Zuletzt: Ist Übertaktung der 470er auf 570er Niveau für Dich drin? (meist kein Problem)

Solltest Du alle Fragen mit JA beantworten können, empfinde ich nichts hirnrissiger, als ~400 Euro für eine 7950 statt 170-190 Euro für eine weitere 470er auszugeben.

Meine Meinung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:

1. 650 Watt Netzteil denke Ich würde beim SLI Modus noch gehen
2. Gehäuse ist ein Raven Silverstone, welches 3 180mm Lüfter am Boden hat . Kann damit Beispielsweise meinen Core i 5 2500K mit dem Megahalems kühlen ohne einen zusätzlichen Lüfter auf den Kühler draufklemmen zu müssen.
3. Auflösung bleibt vorerst auf FUll HD, nur möchte Ich die Anisotrope Filterung / das Antialiasing endlich mal bei neuen Spielen hochschrauben können, plus natürlich die ganzen anderen Effekte ( Bloom etc. )
4. Übertaktung der 470er ?! Mit welchem Programm ist das zu bewerkstelligen ?
Sicherlich gibt es hier im Forum die Möglichkeit eine Anleitung zu finden ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidend ist, WAS es für ein NT ist :-). 650W+OC kann unter Umständen schon recht nah am Limit sein. Die 470er sind keine Stromsparer. Außerdem gibt es NT die nicht genug Saft auf der 12V Schiene liefern.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich das NT-KleinKlein nicht verstehe. Man verbaut sich mit zu kleinen NT zu viele Optionen.

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index19.php

Hier siehst Du den Verbrauch der Standard 470er.

http://www.anandtech.com/bench/Product/312?vs=305

Hier ein Vergleich 470@Stock zur 580er

Alles leider nur mit aFPS.

OC geht mit MSI Afterburner. Ich habe meine beiden 470er bei 750@1V bzw 750@1.025V geflasht, weil ich das geraffel mit den Tools nicht mehr sehen konnte (vor solchen Maßnahmen bitte unbedingt Literweise OC testen + Original BIOS sichern). Anleitungen dazu findest Du auch im Netz. Zum OC-Ersttest eigent sich bei 4xxer Serie von NV das GPU-Tool sehr gut. Es spuckt recht zeitnah Fehler aus, auch wenn Spiele das nicht tun (Beachte, jede Karte einzeln testen :-)). Bei AMD Karten versagt es allerdings völlig bei mir.

Das Gehäuse scheint oben offen? Falls ja, dann dürfte es keine Probleme geben, höchstens wird es etwas lauter. Das mußt Du für Dich entscheiden.
Passiv-bzw Semipassiv-CPU Kühlung wirst Du dann allerdings höchstwahrscheinlich vergessen können.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben