gtx 570 sli oder hd7970 oder kepler abwarten

GeneralPeet

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
24
ein schönen guten morgen an alle user...

ich habe folgene frage: ich überlege mir eine neue graka zu kaufen und binn mir noch garnicht schlüssig was ich machen soll...
ich bin im besitz von einer gtx 570 und wollte mir wenn nvidia mit kepler nachlegt eine neue graka zu legen... da dan hoffendlich die preise von amd/nvidia schwinden
so zu meiner frage, ich weiß nicht ob ich eine 2. gtx570 oder eine hd 7970/gtx670(gtx770)
nehmen sollte da die preise für eine gtx 570 fallen werden und sli leistung nicht zu verachten ist...

mfg Peet
 
Wie sieht den der Rest deines Systems aus?
Reicht dir die aktuelle Leistung nicht aus?

Aber da die neuen Grafikkarten schon erhältlich sind, bzw schon bald auf dem Markt sein werden, würde ich erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir die Leistung noch nicht kennen würde ich zum "Warten" tendieren. Du besitzt ja eine 570GTX, die sollte bis dahin für Minecraft und Microsoft Paint noch genügen um die Zeit zu überbrücken :) *Ironie*
Hoffentlich hat die 660GTX die Leistung einer 580GTX dann wird's fein ;)
 
Wegen Kepler muss man erstmal abwarten, da kann dir noch niemand etwas zu sagen. ;)

2 570er in SLI: computerbase -> neuster Test, z.B. einer 7970, bzw. 7950 ansehen und ca. 80% mehr Leistung auf die 570er rechnen. So ungefähr ist deine Leistung, aber natürlich nicht in jeden Game, da würde ich nochmal den Test: "570 SLI" ansehen.

Eine 7970 ist schon flotter, aber reicht dir deine nicht?

Du kannst eigentlich noch locker abwarten, ich würde mir erstmal die Kepler-Reihe mir ansehen und auch gucken, wieviel eventuell eine 570er im Preis fällt.
 
Kommt drauf an was du spielst...Wenn du überwiegend BF3 online ULTRA mit 4xMSAA spielen willst dann sind 2x570 nicht gut wegen dem vram , 7970 zu langsam für die settings ich spreche hier aus eigen erfahrung.
Was mit den karten ist die noch kommen habe ich keine ahnung ^^
 
zu mein restllichen sys:
hab ein phenom II X6 1090T @4.2 ghz
asus crosshar V
8GB ram

zur gtx 570

sie ist schon gut aber zum beispiel bei batman alle setings auf max bricht die framrate schon sehr ein
und wenn ich merke die graka wird zu schwach würde ich gern aufrüsten um für sowas gewapnet zu sein... da ich mich mich nicht mit runtergeregelter grafig nicht zu frieden geben will...
ansonsten hätte ich mir auch ne playstation kaufen können
Ergänzung ()

und b3 läuft super auf ultra ;)
 
dann empfehle ich dir ne playstation zu kaufen!
beim pc wirst du maximal für den moment glücklich, da die technik sich in sachen grafiK einfach immer weiterentwickelt. bei ps hast du mal 5 jahre ruhe, bis ne neue version der console rauskommt.

ich persönlich würde abstand von CF/SLI systeme nehmen..
 
ist ja richtig aber low playsi grafig geht garnicht
ein freund hat eine und ich sehe jedes mal den unterschied
und ich finde pc ist die gaming platform nummer eins!!!!!
ansonsten würden wir nicht alle damit zocken;)
Ergänzung ()

und ein ehmaliger arbeits kolege hat 2 gtx 480 und meinte er habe keine probleme mit mikrorucklern
 
dann musst du dich eben auch einmal damit abfinden, anstelle von "ultra-settings" mal auf "normal" oder "high" zu zocken.

Wenn Du das nicht einsiehst, dann empfehle ich Dir auf einen aktuellen Intel umzusteigen, und jedes halbe Jahr, die aktuellste Graka dir zuzulegen. Dann wirst Du jedes, noch so schlecht programmierte Spiel, jenseits 100fps genießen können! ;)
 
Sorry aber BF3 ULTRA 4xMSAA Online auf einer 64player map läuft 10000% nicht super mit einer 570

es sei denn du gibst dich mit 30fps zufrieden das ist dann was anderes ^^

meine karte ist schneller als eine gtx580 und schafft es nichtmals gescheit.
 
Also BF3 Läuft bei mir im Singleplayer auf ultra alles max auf einer "alten" ati 5870, aber im multiplayer schaut das ganze viel viel anders aus, da muss ich AA komplett ausschalten. Ich glaub nicht dass da eine 570 wirklich reicht.

PS. Kepler kommen erst Q2 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das mir ein intel mehr forteile bringt da gaming mehr von der graka beinflust wird als vom prozzi... und 6 kerne mit 4.2 ghz sind doch schon besser als i7 2600k stock...? laut cinebench
ja ich weß das man den auch noch tackten kann... aber ich hatte mir das bord für fx prozzis gekauft befor die da wahren... das war auch ne dumme ide... aber lehrgelt gehört nunmal dazu
und nochmal alles neu anschshaffen macht kein sinn... da meiner noch mehr als genug power hat für alle games... und bei ultra settings macht das kaum noch unterschiede welche cpu man hat...
 
2 x GTX570 im SLI würde ich nicht empfehlen, da denen sehr schnell der Speicher ausgeht! Behalte jetzt deine eine GTX570 und warte auf Kepler.
 
Das dein Arbeitskollege natürlich niemals im Leben zugeben wird, das er mit Microrucklern Probleme hat, ist wohl verständlich. Wer soviel Geld in sein System investiert gibt nur ungern "unter Kollegen" zu, das es Mist ist.

Ich selber habe auch schon Dual-GPU-Systeme in Gebrauch gehabt.
Zu Anfang war ich begeistert und konnte die Leute einfach nicht verstehen, wie sie sich eine teure High-End-Karte zulegen, obwohl man mit 2 günstigeren Karten mehr FPS erzeugen konnte. Von Microrucklern, Imput-Lag und Crossfire/SLI-Profil-Problemen bzw. Skalierungen ect. hatte ich zuvor nie gehört.

Irgendwann merkte ich, das die Games irgendwie nicht richtig flüssig laufen. Ich OCte die beiden kleinen Grakkas mit V-Modes hoch, aber es lief einfach kaum merklich besser.
Dann kaufte ich mir das Top-High-End-Modell alla X2 und konnte schon eine Verbesserung feststellen. Aber es lief trotzdem nicht wirklich angenehmer. Ich Octe dies dann auch ect.
Bei neuen Games trat dann häufig eine extrem starkes Stottern auf, was ich nur wegbekommen habe, wenn ich eine GPU abschaltete. Dann platzte mir der Kragen und ich verkaufte meine teure Ultra-High-End Karte und legte mir die damalige GTX285 zu.

Ich war völlig aus dem Häuschen, als ich diese perfekt flüssige FPS-Ausgabe genießen konnte. Trotz deutlich weniger FPS, floss alles wie Butter in der Pfanne. Keine Microruckler mehr und Profilprobleme sind Vergangenheit ! :cool_alt:

Also eine zweite GTX570 ist nicht zu empfehlen. 1. Wegen den Multi-GPU-Problemen wirst du kaum eine Verbesserung spüren.
Und 2. hast du dann deinen Rechner mit veralteter Hardware vollgestopft. Das Zeug muss man ja auch wieder loswerden !

Auf Kepler zu Warten ist die vernünftigste Alternative, da werden sich die Preise wieder in normalere Regionen bewegen und du hast deutlich mehr Auswahl.
Aber wer ist schon vernünftig ? :D

Wenn du nicht Warten kannst, dann kauf dir eine HD7950 und OCe sie ordentlich, Das geht sehr gut mit der neuen Generation. 1100 MHz+ sind drin und die kann man später auch noch gut wieder verkaufen, wenn es nötig sein sollte.

Natürlich kostet diese auch noch eine Stange Geld und das ist wohl auch der Grund warum viele so sauer auf die neue AMDs-Preispolitik sind. Aber wer Leistung haben will und nicht Warten möchte, der muss eben schauen, wie er zurechtkommt.
Z.B. seine Eltern um einen Geburtstagsvorschuss anfragen oder der Oma im Garten helfen. Auch Zeitungen kann man mal austragen und schon hat man sich was verdient. :p

Schlussendlich bleibt es einem selber überlassen für was man sich entscheidet.
Bekommst du eine GTX570 sehr günstig, kannst du es ja mal probieren, aber dazu muss dein Board SLI können und dein Netzteil auch genügend Power haben mit den nötigen Anschlüssen.
 
GeneralPeet schrieb:
ein schönen guten morgen an alle user...

ich habe folgene frage: ich überlege mir eine neue graka zu kaufen und binn mir noch garnicht schlüssig was ich machen soll...
ich bin im besitz von einer gtx 570 und wollte mir wenn nvidia mit kepler nachlegt eine neue graka zu legen... da dan hoffendlich die preise von amd/nvidia schwinden
so zu meiner frage, ich weiß nicht ob ich eine 2. gtx570 oder eine hd 7970/gtx670(gtx770)
nehmen sollte da die preise für eine gtx 570 fallen werden und sli leistung nicht zu verachten ist...

mfg Peet

Ich habe ebenfalls die GTX 570.

Ich werde auf Kepler warten, da die Erfahrungswerte mit 7970 speziell für BF3, über die hier im Forum geschrieben wird, mich nicht überzeugen.
 
In dem Fall warten, Kepler steht ja quasi schon vor der Tür.
 
BruggiBW schrieb:
2 x GTX570 im SLI würde ich nicht empfehlen, da denen sehr schnell der Speicher ausgeht!

Kann ich nicht behaupten, gleichwohl es schon recht grenzwertig ist und ich das heute im Hinblick auf zukünftige Titel nicht mehr empfehlen würde :-)

@GeneralPeet

Sofern warten möglich, warten, da Du damit mehr Optionen hast.

VG

PS: @Pickebuh: Es hat sich viel getan im MultiGPU Land.
 
gewartet hätte ich ja bis die keplers da sind schon alein wegen der exorbitantischen preise von amd...
aber wie gesagt dan kam bei mir halt die frage auf ob nicht P/L technisch eine 2. gtx570 die günstigere und leistungstärkere wahl wäre als eine neue für 500€...
ich hab auch mal gehört das es mit relativ gesehenen schwächeren karten nicht lohnt ein sli/cf
aufzubauen wegen der vielen probleme,aber mit potenten karten aler gtx 570/580 oder hd6970 schon ein gutes ergebnis ist und die nicht so stöhanfällig sind....
aber das wissen nur die, die sowas haben....
Ergänzung ()

zu bf 3 ich habe leider kein program gerade da mir fps anzeigen zu lassen aber ich spiele es oft da ich ein clanspieler bin und ich habe alle settings auf max und 1920X1080 es läuft flüssig ...auch mit 64 man
aber bei höhere auflösung dan nicht mehr ist ja klar
man muss natürlich sehen das der server und man selber ne gute ping hat... ansonsten nützt dir der beste rechner nichts...
aber soweit ich weis nimmt das mänschliche auge 25 fps schon flüssig wahr
aber spielbar sind 25 fps nicht mehr
 
GeneralPeet schrieb:
aber soweit ich weis nimmt das mänschliche auge 25 fps schon flüssig wahr
aber spielbar sind 25 fps nicht mehr

Solche Aussagen kannst du bei PC-Spielen vergessen !
25FPS sind als flüssig wahrzunehmen, wenn sie absolut gleichmäßig sind.
Selbst eine Singel-Karte erzeugt aber keine gleichmäßigen Frames. Jedes Bild benötigt mal mehr mal weniger Zeit. Dazu kommt noch der Bildschirmaufbau dazu.
Das Menschliche Auge nimmt dieses Zeitdifferenzen sehr wohl war, denn du verarbeitest diese Informationen im Gehirn, wo eben solche, ich nenne sie mal "Informationsunterbrechungen" auffallen. ;)

Dazu kommen noch, das deine Augen unterschiedliche Rezeptoren haben. Es gibt welche, die unterscheiden nur zwischen Hell und Dunkel und diese sind 1000mal so schnell !
Deshalb erkennst du ein Flackern des Monitors, wenn die Bildwiederholungsfrequenz zu niedrig ist. Selbst bei 60 Hz ist noch etwas wahrzunehmen. Deshalb werden mittlerweile Fernseher und Monitore mit 100Hz oder mehr angeboten.

Um flüssig Spielen zu können ist mindestens 60Hz nötig mit einer Synchronisation des Monitors zum gleichmäßigen Bildaufbau. Auch V-Sync genannt. Ohne dies würde ich niemals den PC benutzen. Sonnst gibt es Kopf- und Augenschmerzen.
 
Zurück
Oben