News Zu hohe Forderungen seitens Motorola gegenüber Apple?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die am vergangenen Freitag von Motorola gegen Apple in Kraft gesetzte einstweilige Verfügung, die das temporäre Entfernen zahlreicher iPhone- und iPad-Modelle zur Folge hatte – mittlerweile sind diese wieder verfügbar – wurde bekanntermaßen durch eine Entscheidung der nächst höheren Instanz außer Kraft gesetzt.

Zur News: Zu hohe Forderungen seitens Motorola gegenüber Apple?
 
2,5% sind durchaus gerechtfertigt.
Android-Hersteller zahlen am M$ ca $5-10 für jedes Handy, wegen der Benutzung eben solcher (imho) Trivialpatenten.

Apple wird kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie das iPhone 10€ teurer machen, sollten sie tatsächlich von Motorola gehaltene Patente verletzen.

Aber mal abgesehen davon finde ich die ganze Patentierungs-Lizensierungs-Abkommen ziemlich hinderlich.
Aber kleinere Unternehmen werden an solchen Lizensierungskosten womöglich kaputt gehen. Man sollte die Patente im IT Bereich mit deutlich kürzeren Laufzeiten erteilen und deutlich besser auf Trivialität prüfen.
 
War fast zu erwarten. Aber bei aller Kritik gegen Apple, schon mal daran gedacht das Apple, trotz aller Kritik hier, tatsächlich korrekt arbeitet und sich als erster Großkonzern sich traut mal Rabatz zu machen?

Will Apple nicht in Schutz nehmen oder die Vorgehensweisen der Firmen beurteilen M(dazu fehlt mir die Kenntnis) aber da Apple zu 90% Recht behält, scheinen sie tatsächlich einfach im Recht zu sein :x
 
Motorola war wohl hier zu Gierig oder wollte ein kompletten Verkaufsstop erreichen. Hat wohl nicht geklappt. Diese Patent geschmare kann einen Nerven. Das kann nicht im Sinne von Fortschritt sein, wenn jeder jeden wegen Kleinigkeiten verklagt und vielleicht auch erpresst.
 
Wieso sind Prozentwerte denn nicht fair und diskriminierungsfrei?! Ist doch nur fair wenn ein Hersteller für nen Pseudo-teures Gerät mehr bezahlt als einer der es günstiger verkauft?! Da wäre ein fester Preis schon eher "diskriminierend" und unfair für den der günstige Geräte anbietet.
 
Dann sollten Sie sich auch mal bitte Apple genauer betrachten... denn es kann auch nicht sein das man sich XY Patente für sämtlichen Schrott durch bekommt, andere Hersteller erst gegen die Patente klagen müssen und anschließend nach zig Verhandlungstagen anerkannt wird, dass einige Patente nicht tragbar sind, bzw. die patentierte Technik bereits zuvor von einem anderen Hersteller vorhanden war.

Man sollte sich einfach weigern, diese zig Klagen an zu nehmen... Samsung soll einfach wieder alle seine Geräte verkaufen dürfen und alles ist wieder gut! Schlimm...
 
Ich sag dazu nur eins:

Keine Patente mehr auf Hokus Pokus, Kinderkram und Kruscht. Fertig! Egal ob von Apple, Motorola, MS, Samsung oder sonst wem. Diesen ganzen Quatsch an lachhaften Patenten kann doch eh keiner mehr überlicken.
 
SoilentGruen schrieb:
2,5% sind durchaus gerechtfertigt.
Android-Hersteller zahlen am M$ ca $5-10 für jedes Handy, wegen der Benutzung eben solcher (imho) Trivialpatenten.

Blubb: 600$ * 0,025 = 15$
Für ein einziges Patent? Ich glaube nicht, dass das FRAND ist, mein Freund ;) Microsoft knüpft den Android-Lizensierern 5-10$ für ein ganzes Paket an Patenten ab die Android angeblich verletzen soll.
Außerdem sind UMTS-Patente bestimmt keine Trivialpatente ;) Hier gehts um Industriestandarts und nicht um irgendwelche blöden Geschmacksmuster. Das aufs Auto übertragen ist so, als würde man einen Ottomotor ohne Zylinder bauen müssen, weil der "Erfinder des Zylinders" unangemessen viel Geld dafür verlangt ;) dann gibts Sunk Costs und so
 
wieso müssen eigentlich alle firmen nach FRAND lizenzieren, nur apple nicht?

versteh da irgendwas nicht so ganz
 
a3rosol schrieb:
600$ * 0,025 = 15$
Für ein einziges Patent?
Laut News ist ja unklar ob sich die 2,5% vom Umsatz auf ein einziges Patent oder ein "Komplettpaket" beziehen.
Oder hast du da genauere Infos? Dann her damit ;)

Wikipedia schrieb:
Fair (reasonable) muss nicht bedeuten, dass die Lizenzgebühr in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zum geplanten eigenen Produkt stehen muss.
Also wenn ich das lese, dann weiß ich nicht wie man nun beurteilen will, ob Motorola gegen das FRAND Abkommen verstoßt?
Wo ist denn festgelegt, bis zu welchem Betrag Lizenzgebühren noch fair sind?
Weiß jemand wo man das nachlesen kann?
 
a3rosol schrieb:
Blubb: 600$ * 0,025 = 15$
Für ein einziges Patent? Ich glaube nicht, dass das FRAND ist, mein Freund ;) Microsoft knüpft den Android-Lizensierern 5-10$ für ein ganzes Paket an Patenten ab die Android angeblich
Dafür könnte ja so gesehen Moto nichts, wenn Apple nun mal 600$ verlangt und zb. Samsung für ein Gerät der gleichen Ausstattung nur 300$. Klar ist dann erst einmal die Abgabe höher (15$ vs 7,50$), dafür hat man aber auch mehr am Gerät selbst verdient. Ich finde jetzt ~2% als nicht zu viel, sonst könnte man ja gleich sagen, FRAND Patente müssen verschenkt werden.

Das sich jetzt die EU einmischt war doch eh klar, die müssen ja fix Gelder woher bekommen, Samsung hat Geld, Moto dank Google nun auch, insofern die EU endlich mal der Übernahme zustimmt, was die nun wohl auch machen werden, sonst kann man bei der Pleite Firma Moto ja nicht viel hohlen ... Apple wird dann bald bestimmt auch noch wegen irgendetwas zur Kasse gebeten.
 
a3rosol schrieb:
Blubb: 600$ * 0,025 = 15$
Für ein einziges Patent? Ich glaube nicht, dass das FRAND ist, mein Freund ;)
Wie bereits oben geschrieben. Ein Festpreis wäre deutlich unfairer, gerade für günstigere Smartphone / Mobiltelefon Modelle.
Es zwingt ja niemand Apple den Preis von 600$ pro Gerät zu nehmen und damit die Gebühren pro verkauften Gerät zu "erhöhen".
 
canada schrieb:
Ich finde jetzt ~2% als nicht zu viel, sonst könnte man ja gleich sagen, FRAND Patente müssen verschenkt werden..
Es ist nen wenig kurz gedacht oder nicht? Wenn man pro Patent 2% abdrücken muss, könnte es schnell verdammt teuer werden.

2,5% sind erst mal nicht viel, nur ist die Frage, ob damit nur 1 Patent gemeint ist oder nicht ein Haufen und die Frage ist dann auch, wie viele Patente hat Apple in Gebrauch und von welchen Anbietern. Wenn da jetzt 10 Unternehmen wären und Apple an jedes Unternehmen 2,5% vom Umsatz mit dem Gerät abtreten müsste, wären das mal locker flockig 25%.

Das kann man auch nicht damit wegreden, dass man sagt, dass Apple ja die Geräte günstiger anbieten könnte. Es ändert nämlich nichts an der grundlegenden Problematik.

Am Ende wird sich Motorola und Apple einigen müssen, zeigt aber wieder die grundlegende Problematik gut auf.

Firmen wie Apple kommen oft mit ziemlich komischen Patenten durch, die dann umständlich angefochten werden müssen. Noch besser sind die Geschmacksmuster, da ist Apple aber nicht das einzige Unternehmen, das sich darauf beruft... Wenn ich nen Bekannten im Zoll zuhöre, gibt es da teilweise Geschmacksmuster auf Gegenstände, wo er sich fragt, ob die im Markenamt noch ganz dicht sind. Gibt ja sogar Geschmacksmuster auf die Form eines Tellers!

Auf der anderen Seite haben wir Firmen die durchaus gute technische Aspekte patentieren, diese dann aber zum Standard küren und damit im Endeffekt in einer absoluten Machtposition sind, die durch FRAND zwar abgeschwächt wird schon, aber trotzdem ist es eher fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch einfach, man muss nicht mehr Zahlen als andere für die Nutzung dieser frand patente zahlen. Verlangen sie von allen 2,5% ist das ok, machen sie das nicht ist es ein fall für die EU.
 
Grantig schrieb:
Laut News ist ja unklar ob sich die 2,5% vom Umsatz auf ein einziges Patent oder ein "Komplettpaket" beziehen.
Oder hast du da genauere Infos? Dann her damit ;)
Es geht bei der Forderung genau um 1 Patent (No. EP 1010336 B1).

Die News hier auf CB hat auch einen kleinen Fehler und zwar fordert Motorola 2,25% für das o.g. Patent. Dennoch sind die geforderten 2,25% für ein einziges FRAND-Patent ungeheuer viel und ich denke, dass Motorola damit kräftig auf die Nase fallen wird.

11-10-17%2BBardehle%2BPagenberg%2Bto%2BQuinn%2BEmanuel.png
 
Bin ich der Einzige der es REichlich Dreist findet wenn APLLE mit FRAND ankommt und dann noch aufn gesetz schielt das gleichen wettbewerb und keine unfairen methoden erlaubt?


Was MAcht Apple denn dann die ganze zeit ? Die wollen doch auch für alles kohle haben und verzerren den wettbewerb in die richtung die ihnen besser gefällt....
 
Wie bereits angemerkt ist der böse Apple Konzern hier wider dem Allgemeinen Trend wohl wirklich im Recht und klagt da auch zurecht die Lizenzierung an. Denn 2,25% für jenes Patent finde ich persönlich nun auch nicht wirklich "frand-konform". Hier wird Motorola wohl teuer bezahlen müssen und man darf gespannt sein wie das ausgehen wird.. Ich vermute bitter für Motorola
 
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum Technologiepatente nach dem FRAND Prinzip gehandelt werden müssen aber ein Geschmacksmuster (selbst wenn man mal annimmt, dass es nicht trivialer ist) ein Monopol zulässt?

Apple ist nach wie vor ein Unternehmen, dass verglichen mit seinem Gewinn unfassbar wenig für Research & Development ausgibt (und absolut immer noch sehr wenig). Dennoch läuft Samsung schnell in die FRAND Falle wärend es sein Galaxy Tabs aus den Regalen nehmen darf?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, wenn sich da jemand auskennt würde ich gerne eine Antwort hören.

Ansonsten bin ich sehr für FRAND aber wenn dann für jede Art von geistigem Eigentum.
 
Zurück
Oben