DynDNS: Fritzbox 7390 leitet IP nicht an no-ip.com weiter

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Hallo Leute,

ich habe mich bei no-ip.com registriert, um auf meine Netzwerk-HDD immer über die gleiche IP zuzugreifen. 1 Tag lang hat das ganze auch funktioniert und ich konnte darauf via meinname.no-ip.org zugreifen, doch nach dem die Fritzbox eine neue IP bekommen hat, geht das nicht mehr obwohl ich bei der Fritzbox alles eingegeben haben:

Dynamic DNS-Anbieter: No-IP.com
Domainname: meinname.no-ip.org
Benutzername: E-Mail-Adresse mit der ich mich bei No-IP registriert habe
Kennwort: PW mit dem ich mich bei No-IP registriert habe und mit dem ich mich auf der Seite einloggen kann.


Er leitet die IP aber einfach nicht weiter, wenn ich auf die No-IP-Seite gehe und mich einlogge, ist da bei "Manage Hosts" und meinname.no-ip.org immer noch meine alte IP zu sehen.

Zudem steht im Fritzbox-Menü unter "Internet - Online-Monitor":
Dynamic DNS: aktiviert, meinname.no-ip.org, Status: unbekannt

Weiß jemand was ich falsch mache?

Vielen Dank!
 
Keine Ahnung was du da machst, aber einer Netzwerk HDD ne fest IP zuweisen geht in der Fritzbox selber, dafür brauchste den no-ip kram nicht, außer du willst von außerhalb deines Heimnetzwerkes auf die Platte zugreifen.

Du müsstest mal genau erläutern was du willst.
Von außen zugreifen oder nur in deinem Heimnetz ne feste IP für die HDD
 
Ich möchte natürlich von außerhalb darauf zugreifen, sonst bräuchte ich ja keine feste IP.
 
Hi Savange,

Die 7390 ist in dieser Hinsicht leider einfach kaputt - bei mir mit Dyndns das gleiche Spiel. Kann vlt. mit ner neueren (ggfls. Labor-) Firmware behoben werden... ich hatte keine Lust auf Rumprobieren und hab einfach den DynDNS Client auf's NAS gepackt.
 
Wenn auf der No IP Seite, deine alte IP angezeigt wird, liegt das Problem bei der Fritzbox, denn sie sendet die neue IP nicht. Folglich müssen deine Login Daten nicht ganz korrekt sein.

Überprüf das am besten nochmal.

Vielleicht sind Benutzername und PW nicht die selben, wie sie für den Login auf der Seite benötigt werden.
 
Fritzler schrieb:
Biste dir sicher, dass du dich mit deiner emailadresse anmelden musst?
Den Usernamen legste beim Registrieren ja gesondert fest.
Das habe ich auch schon vermutet, weil man via Google da unterschiedliche Sachen findet. Im FAQ von No-IP schreiben die aber, dass die E-Mail-Adresse der Username ist. Ich habe auch gesucht und keinen Usernamen gefunden, wenn ich mich dort einlogge.

bemymonkey schrieb:
Hi Savange,

Die 7390 ist in dieser Hinsicht leider einfach kaputt - bei mir mit Dyndns das gleiche Spiel. Kann vlt. mit ner neueren (ggfls. Labor-) Firmware behoben werden... ich hatte keine Lust auf Rumprobieren und hab einfach den DynDNS Client auf's NAS gepackt.
Das wäre echt bitter, wenn es an der Fritzbox liegt... ist ja schließlich das Top-Modell und sollte eigentlich gehen :(
 
hast du mal testweise dyndns.org genommen?
Bei denen mach ich des mit ner 7270 und es funktioniert mit der IP Aktualisierung.
 
das liegt sicher nicht an der 7390. Hab selber eine und bei mir läuft es ohne Probleme.
Ich verwende allerdings www.spdns.de
Da DynDNS das selbe Problem hervorruft wie vom Ersteller beschrieben.

Mit dem von SecurePoint habe ich keine Probleme
 
nixdagibts schrieb:
hast du mal testweise dyndns.org genommen?
Bei denen mach ich des mit ner 7270 und es funktioniert mit der IP Aktualisierung.

Ne, ich dachte das ist mittlerweile kostenpflichtig geworden, daher bin ich zu NO-IP...
 
bemymonkey schrieb:
Hi Savange,

Die 7390 ist in dieser Hinsicht leider einfach kaputt - bei mir mit Dyndns das gleiche Spiel. Kann vlt. mit ner neueren (ggfls. Labor-) Firmware behoben werden... ich hatte keine Lust auf Rumprobieren und hab einfach den DynDNS Client auf's NAS gepackt.

Schwachsinn, warum soll die 7390 Kaputt sein? Habe auch DynDNS und bei mir läuft es bestens.

@Savange

Welche Firmeware Version hast du auf der Box? Hast du die FB mal Neu gestartet?
Schau mal unter System>Ereignisse ob in den Logs etwas auftaucht. Vielleicht ist
es irgendwo einfach nur ein Schreibfehler User/Passwort etc.
 
@ Sc0rc3d: Habe gerade den Strom getrennt, leider auch ohne Erfolg.
Aktuell installierte Firmware-Version: 84.05.05 (neuere Version gibt es nicht)

Die Zugangsdaten sind absolut gleich, mit denen kann ich mich auch auf der Webseite einloggen, was anderes gibt es nicht.

Sonst noch jemand eine Idee?
 
Sc0rc3d schrieb:
Schwachsinn, warum soll die 7390 Kaputt sein? Habe auch DynDNS und bei mir läuft es bestens.

Bei mir läuft's auch Wochen am Stück bestens - bis dann doch wieder die vom Threadersteller genannten Symptome auftreten.

Ich gehe natürlich stark davon aus, dass das Ganze einfach ne Firmware-Macke ist... aber kaputt ist es doch irgendwie.
 
In meiner Verzweifelung habe ich jetzt sogar die neue Labor-Firmware von AVM installiert - ohne Erfolg. Habe auch das Passwort bei no-ip geändert, hat auch nicht geholfen.
 
Also meine 7390 läuft seit Ende August ohne Pause mit der Aktuellen FW und laut den Logs bei DynDns gab es bisher jeden Tag ein Update. Vielleicht liegt es auch daran das ich einen Enterprise Lite also einen
Bezahlten Account habe was ich aber nicht recht glaube. Die 7390 bei meinen Eltern updatet auch jeden
Tag seit über einen Jahr so wie sie soll. Und da ich zu dem Problem in den FAQ's bei AVM nichts finden
können dieses Problem nicht viele Leute haben. Aber einen Bug in der FW kann man nie ausschließen. ;)
 
Es geht!

Lösung: Irgend einen anderen DynDNS-Anbieter in der Fritzbox einstellen und speichern. Danach wieder den ursprünglichen Anbieter anwählen, Daten eingeben, fertig. Scheint wohl ein Bug zu sein. Jedenfalls verbindet er sich jetzt mit dem Server.
Ergänzung ()

So wieder die Standard-Firmware draufgemacht und hier das gleiche Problem. Der Bug ist also reproduzierbar und liegt an der Fritzbox.
 
Liebe Leidensgenossen,
Es scheint sich hier um einen selten manifesten Bug in der 7390 FW 84.05.05 zu handeln. Ich habe einen bezahlten Accont bei dyndns. Seit ich die neu Fw draufhabe und dyndns zu dyn geworden ist, tritt das Problem sporadisch auf. Ich nutze Dynamic DNS um 4 Fritzboxen per VPN zu vernetzen.
Wenn die FB der Zwangstrennung des Providers zuvorkommt und den reconnect durchführt, dann kommt manchmal im Log der FB 7390 die Meldung "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. ".
Die FB trennt dann die gerade neu aufgebauten VPN Verbindungen und ist dann aus dem Internet nicht mehr erreichbar.
Dieser Fehler tritt ungfähr 1 bis 3 mal im Monat auf.
Das Problem ist offenbar lastabhängig. Wenn viele WLAN Geräte angemeldet sind passiert es häufiger.
AVM stellt sich tot, wenn man sie anschreibt.
 
Ich habe das gleiche Problem mit miener 7330. Im Netz habe ich überall geschaut aber bisher bin ich dort auch nicht fündig geworden. Ich hoffe daher dass ich es genauso machen kann wie Savange (Threadopener) und es dann geht. Ich werde hier berichten.
Ich hab allerdings noch eine Idee die ich vorher ausprobieren möchte und zwar gibt es von No-IP auch einen client der die aktuelle IP an den DNS Host (No-ip) weiterleitet.

Mal schauen ob es funktioniert ich werde mich dann wieder melden.
 
Zurück
Oben