• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie PC Games komfortabel starten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
Hallo miteinander!

Wie soviele unter euch, habe auch ich ein XBOX 360 Gamepad für den PC. Inzwischen nutze ich den PC vielmehr wie eine Konsole und hab ihn daher im Wohnzimmer via HDMI am TV hängen.

Das funktioniert auch soweit alles wunderbar unter Windows 7, allerdings mit gewissen Komforteinschränkungen in Bezug auf das Starten der Spiele. Ich hab noch keine Komfort-Lösung gefunden, mit der man Spiele, bzw. EXE-Dateien einfach über das XBOX 360 Gamepad starten kann - so dass man auf Maus/ Tastatur völlig verzichten kann.

Derzeit starte ich mit dem PC automatisch XBMC und darüber die Spiele über ein Launcher-Addon. Das funktioniert auch meistens ganz gut. Allerdings wäre es noch praktischer, wenn man einfach den "großen Knopf" in der Mitte des XBOX 360 Controller drücken könnte und sich dann ein "Launcher" öffnet.
Gibt es sowas? Wie löst ihr das Komfortproblem?
 
Auf Windows 8 warten und hoffen das man Metro mit dem Pad bedienen kann? ;-)

Den Button auf dem pad sollte man mit einer makrosoftware belegen können (EventGhost oder so), einen guten Launcher kenne ich jetzt aber nicht.
 
Schade, dass es da noch nichts vernünftiges gibt. Die Lösung über xpadder ist vermutlich nicht praxistauglich, schließlich sollte der Analogstick ingame nicht die Maus emulieren -> Könnte Probleme bei manchen Spielen verursachen?!
Als Mausersatz hab ich ne MediaCenter Remote von Hama mit nem integrierten "Mauspad". Die Spiele rufe ich dann über ne Taskbar von ObjectDock auf.

Das funktioniert zwar ganz gut, aber die Steuerung nur über den XBOX 360 Controller wäre natürlich wesentlich komfortabler. Hoffen wa auf Metro ;)
 
Sidewinder X8, ein Klick und du bist im Spieleverzeichnis. Brauchste das ganze andere Geraffel erst gar nicht. ;)
 
Hast Du überhaupt den Beitrag gelesen??
 
Hast du irgendein iOS/Android Gerät? Dann kannst du mit Teamviewer dir deinen kompletten Desktop auf deinem Handy/Tablet anzeigen lassen. Die Touchoberfläche steuert dann den Mauszeiger.
 
@topic
Im Anfangspost heißt es : Ich möchte Spiele per Pad starten + auf Maus & Tastatur verzichten => daher geht's ja nur via Xpadder & Co., da ja dann nicht mehr viel Eingabegeräte vorhanden sind (außer dem 360-Pad). :D

Im anderen Post :
Möchte nicht die Maus emulieren. Mit was sonst (da ja auf Maus & Tastatur verzichtet werden soll) kann die Eingabe erfolgen? Richtig : mit dem 360-Pad. :D

Deine Anforderungen schließen sich da irgendwie gegenseitig aus bzw. widersprechen sich.. :D

Außerdem haben Spiele die Möglichkeit, den Cursor zu fangen bzw. es gibt gar keinen sichtbaren Mauscursor. Daher sollte es mit xpadder auch klappen. Auch kann man sich etwaige Shortcuts programmieren, um eine bestimmte Aktion vorzunehmen.
 
Also ich will wirklich nur das Gamepad nutzen.
Ich habe eine HAMA Fernbedinung fürs MediaCenter mit einem gebauten "Mauspad", damit kann ich die Maus auch über den Desktop bewegen - klappt auch nicht soo schlecht, aber ist halt fummelig.

Cool wäre es einfach, wenn es ein Launcher gäbe den man mit dem großen Knopf in der Mitte des XBOX 360 Gamepads vom Windows Desktop aus starten könnte. Die darin enthaltenden Verknüpfungen (zu Spielen bzw. EXE Dateien) könnte man dann via Pad auswählen. Offensichtlich gibts sowas nicht und ich muss mich weiterhin mit der "Hama" Lösung begnügen. Schade.
 
Steve81 schrieb:
Derzeit starte ich mit dem PC automatisch XBMC und darüber die Spiele über ein Launcher-Addon. Das funktioniert auch meistens ganz gut. Allerdings wäre es noch praktischer, wenn man einfach den "großen Knopf" in der Mitte des XBOX 360 Controller drücken könnte und sich dann ein "Launcher" öffnet.
Gibt es sowas? Wie löst ihr das Komfortproblem?
Also selber was drücken ist praktischer, als automatisch zu starten?

Hab das jetz nochmal alles genau gelesen und verstehe gar nicht, wo das Problem liegt!

Du hast doch bereits XBMC so eingerichtet, dass du von dort aus Spiele starten kannst. Warum bringst du jetzt XBMC nicht noch bei, sich mit dem XBOX Pad steuern zu lassen?

Ich nutze zwar XBMC nicht, aber basic Keybindings wirds ja wohl drauf haben....
Ergänzung ()

EDIT
Vielleicht hilft das. Habs nur überflogen.

KLICK
 
Nova eXelon schrieb:
[...] Warum bringst du jetzt XBMC nicht noch bei, sich mit dem XBOX Pad steuern zu lassen?

Da liegt der Hund begraben. Werd mir deinen Tipp aber noch anschauen. Danke dafür!
 
For Windows however there is the possibility to use an Eventclient. This Client will send the button-presses to your XBMC. There are disadvantages to this method however:

You have to run the EventClient every time you want to use your XBMC
It is a console-application with a window, that can disturb your experience
The button-presses will be sent to XBMC even though it might not be in the focus (So - if you play a game for instance with your controller, the button-presses will still be sent to XBMC as well)

The EventClient can be compiled via the XBMC-Source (EventClient on Github) or the binary Xbox360EventClient.exe is available from this Forum-Post Mirror (MD5: 4B69791B1DC2DA4400B5912CFF9EFED0).

Quelle

Diese Eventclient.exe hatte ich damals auch drauf, funktionierte super. Einfach in den Autostart, schon konnte man xbmc mit dem xbox Controller steuern. Leider funktionieren die Downloadlinks da wohl derzeit nicht, musst du eventuell woanders gucken.
 
es gibt Universal Fernbedienung für Xbox360/TV, das sollte dein Problem lösen. (extra Knopf für Launcher programmieren)
 
komisch das noch keiner steam big picture mode erwähnt hat...
Hier kann man ja auch externe anwendungen einbinden und das ganze sogar (wenn ich mich nicht irre) mit windows starten lassen...
 
Deshalb ist hier auch jetzt zu ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben