• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HD 6970 Crossfire

aminos

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
690
Erstmal zu meinem System:

Phenom II X4 955BE @4.2 GHZ
ASRock 870 Extreme 3
8GB DDR 3
HD 6970 950/1450 MHZ
750 Watt Thermaltake Toughpower
Auflösung 1680x1050 eventuell bald FullHD!

Achja vergaß zu erwähnen das ich aus einer combi aus Ultra/High zocke und 2fach MSAA!

Da BF3 auf betagtem System zwar "flüssig" läuft aber nicht so wie es sich in einem Shooter gehört also stabile 60FPS überlege ich mir eine zweite HD 6970 anzulegen.

Hab auch schon überlegt eine HD 7970 zu kaufen aber was ich so sehe gefällt mir jetzt auch nicht,was die Leistung im Spiel betrifft.

Ich habe mir auch schon mehrere Benchmarks angschaut aber irgendwie kommen die alle auf andere Werte.

Gibt es eventuell jmd der seine FRAPS-Werte mal posten kann mit 2xHD6970 und ungefähr gleichem System?
Und vll berichten kann wie es sich anfühlt vom Gameplay her vorallem auf den neuen Maps,den dort bricht meine Karte richtig ein und es fühlt sich nicht sehr smooth an.

Hab auch schon überlegt auf die Kepler-GPU´s zu warten,sollen ja im Frühling erscheinen und dann vll dort zuzugreifen.

Würde mich über eure Meinungen freuen und nehme sie gerne entgegen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ... bei mir läuft bf3 doch recht gut ...

eine zweite 6970 lohnt nicht (!)
-preislich gesehen aber auch:
- wärme
- lautstärke
- stromverbrauch
etc

du brauchst keinem erzählen, das du unter 1680x1050 nicht gute ergebnisse erzielst
 
Bei einer Zweitkarte hast Du richtiges Ruckeln inklusive bei 120 FpS: Stichwort Mikroruckler. Verkauf lieber Deine alte 6970 und kaufe dafür eine 7970. Bringt mehr als Dein geplantes CF-Gespann.
 
ich habe keine probleme mit hohen Details und Full HD bei einer HD6870 mit einen I5 2500k
 
Danke HisN hab mir fast alle posts schon durchgelesen,bin fast täglich hier im Forum unterwegs vorallem weil ich wissen wollte wie sich die HD 7970 so schlägt:-)

Hmm finds interessant wie sich die meisten gegen eine CF-Gespann entscheiden,ich meine eure Argumente sind auch einleuchtend.

Aber nehmen wir mal an ich verkaufe meine HD6970 für 200 €,dann muss ich immernoch 300-350 € drauflegen für die HD 7970.

Wenn ich mir aber eine 2te HD 6970 gebraucht kaufe,müsste ich theoretisch mehr performance fürs Geld bekommen?

Mit der Wärme und dem Stromverbrauch kann ich leben,lediglich die Mikroruckler hindern mich an einer schnellen Entscheidung.Da ich noch nie ein SLI/CF System hatte,kann ich nicht viel dazu sagen sodern nur euch fragen oder halt mal selber ausprobieren.
 
Ich hab schon von Usern gehört die ihre 7970 wieder zurückgeben, weil die in BF3 (Full-HD) nicht ordentlich auf Ultra Performt (plus anderer Ungereimtheiten in den täglichen Anwendungen).
Die eierlegende Wollmilchsau ist das wohl zur Zeit noch nicht.

Bei SLI/CF läuft es am Ende auf die Jagt nach 60 FPS vsync oder einen Frame-Limiter hinaus.
 
Du möchtest doch flüssig spielen. Damit ist CF Tabu, denn um die Mikrorucklerproblematik kommst Du nicht rum. Ich überlege auch schon, was ich mit meiner 6850 machen soll. CF kam aber nach sehr langem Überlegen nicht in Frage. Daher werde ich mir bald eine 7970 zulegen. Mikros sind einfach eine KO-Argument gegen "flüssig". Schade, aber die Technik funktioniert nicht. :-(
 
@HisN genau das habe ich auch über die HD 7970 gelesen bzw gehört!
Ihr macht mich schon ein wenig stutzig also ich werde mal auf ebay herumstöbern vll finde ich ja ein gutes Angebot ansonsten einfach mal abwarten,wass die Herren in Grün rausbringen werden.
BF 3 wird wohl erst mit der übernächsten GPU-Generation so richtig rund auf Ultra laufen?
 
Ich habs halt hier von einem User.

Mit zwei GTX580/3GB bekommste BF3 auf Ultra nicht unter 60 FPS gedrückt^^.
Ansonsten würde ich dem Zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchsuche mal den Grafikkartenbereich nach Crossfire / SLI Dual GPU. Da gab es mal einen ganz guten Thread wo auch mal Leute, die Crossfire WIRKLICH betreiben, Ihre Meinungen abgegeben haben.
War sehr interessant und viel aufschlussreicher als wenn dir der x-te hier im Forum sagt dass es Mikroruckler und Co. mit Crossfire gibt, aber selbst noch NIE 2 GPUs in verwendung hatten.

Dann sollstest du dich für oder gegen entscheiden.

PS: Ich glaube HISN kennt sich mit dem Thema auch gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal...was habt ihr alle mit euren Ultra Settings?? Also ich z.B sehe keinerlei Unterschied zwischen hoch und Ultra und ihr könnt mir jetzt nicht erzählen das ihr dort große Unterschiede seht, den diese sind wen überhaupt nur auf Bilder zu sehen. Ich gehe sogar soweit und behaupte das selbst mittel Settings keinen großen unterschied zu Ultra macht. Wie schon gesagt, nur wegen B3 jetzt so viel Kohle in eine GPU zu stecken die B3 auch nicht wirklich durchweg bei 60FPS halten kann...
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine zweite 6950 einzubauen, aber bei den gebrauchtpreisen (ca. 200€+x) fällt es mir leicht dem zu widerstehen...

Hier siehst Du wie stark ein 6970CF im Vergleich zur 7970 ist, die Frage bleibt wie sehr MR noch auftreten bei BF3Ultra mit ~69 FPS.

http://www.hardware.fr/articles/848-17/benchmark-battlefield-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airblade ja natürlich merkt man fast keinen Unterschied aber ohne MSAA sehen die Ränder so verwaschen aus.
Naja und ich bin halt jemand,der gerne alles auf Maximum zockt da gebe ich auch gerne mal bissl mehr aus.
 
Zurück
Oben