XFX 7950 Black Edition oder auf Kepler warten?

Gringo86

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der suche nach einer geeigneten Graka für mein System (siehe Sig).
Zuerst wollte ich mir eine GTX570er kaufen, hab mich dann aber entschlossen auf die 7970er zu warten. Dann waren mir die 7970er zu teuer und jetzt stechen mir die 7950er ins Auge. *gr*
Dabei gefällt mir die http://geizhals.at/732229 ziemlich gut. Allerding würde ich mir in den A**** beißen wenn dann ne Woche später die Kepler GPUs Released werden da ich bis dato eigentlich immer NVIDIA hatte und damit eigentlich super gefahren bin. Was meint ihr dazu?

P.S Und was ist an der Double Dispatch Version soviel besser?

Danke im Voraus.

Greetz, Gringo
 
die keplers werden aber sicherlich auch ähnlich teuer werden!
 
Also mit Kepler brauch man denke ich nicht vor April rechnen. Wenn Du warten kannst bis dahin warte dann weißt du es! Sonst heißt es jetzt kaufen.
 
Die Double-Version hat zwei Ventilatoren und einen anderen Kühler.
Dürfte deutlich leiser als das Referenzdesign sein.
 
Kepler wird vermutlich in ca. zwei Monaten auf den Markt kommen. Wenn Kepler was taugt, werden die Preise der HD 7900 wohl ziemlich schnell fallen.

Du siehst, ziemlich viel hätte, wenn und aber. Du musst also selbst entscheiden ob dir die HD 7950 über 400 € wert ist.
 
Also ich mein dazu: wenn du die Leistung jetzt brauchst, hol dir die 7950, wenn du weiterhin bei Nvidia bleiben willst und die Leistung jetzt brauchst, hol dir die 570. Wenn du noch Zeit hast, warte einfach bis Kepler und entscheide dann. Aber generell lohnt sich in der Branche das Warten nicht, es kommt demnächst IMMER etwas besseres :D
 
wenn du leistung jetzt brauchst kannst du zuschlagen. kepler soll noch bis april auf sich warten lassen, laut aktuellen gerüchten. ob sich dann etwas an den preisen verändert ist aber ungewiss. gibt gerüchte, dass die GTX680 650$/€ kosten wird, da bräuchte AMD nichts an den preisen der 7970 zb. ändern. ist halt alles ungewiss.

von der XFX würde ich abraten. in tests werden die Spawas der karte ziemlich heiß (+100°C), was für mich ein No-Go bei einem costum design sein würde. die Powercolor PCS+ hatte gute testwerte, würde eher zu dieser tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten ist immer vorteilhaft. Wenn alle Karten draußen sind, kannst du dir das Beste rauspicken und es tut sich dann sicherlich auch noch was am Preis (sofern NV keinen totalen Käse launcht).

Ob du so lange warten kannst, musst du wissen. Da kann dir keiner bei helfen.
 
Eine 570GTX würde ich wenn dann jetzt aber nur noch gebraucht kaufen. Ich weiß ja nicht was du momentan für eine GPU hast aber der umstieg von meiner 285GTX konnte einfach nicht länger warten. Hab für 220€ eine 570GTX mit Restgarantie bekommen und finde zu dem P/L ist die dann Top.
 
Bei den momentanen Preisen für die 7xxxer AMD Karten würde ich noch bis zum Release der Kepler warten. Dann dürften die Preise ein wenig sinken. Preis/Leistungs-technisch ist die GTX570 immer noch die bessere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kannsde immer ... bringt manchmal was oft beisst man sich aber auch in den Bobbes ! Daher .... wenn du jetzt Dampf willst kauf dir die 7950 wenn du noch nen paar Monate warten kannst schau dir die Kepler Generation an und schau was die Preise machen .... wobei natürlich auch die 7950 in ein paar Monaten immernoch eine Top Karte sein wird, das darfst du nicht vergessen :)
 
Ich muss dem Held da ganz klar widersprechen, denn Warten ist niemals von Vorteil!

Das Problem ist vor allem darin begründet, dass immer eine neue Generation in den Startlöchern steht und immer die nächste Preissenkung vor der Tür steht... sei es zugunsten einer neuen Generation, die ja dann deutlich besser ist, dafür dann aber wieder teuer, wegen eines der unzähligen Feiertage oder "weil so halt"... Und wenn man dann die Leistung effektiv(!) vergleicht, bringt es bei den Spielen, die man spielt vielleicht 5% Gewinn, wenn man wartet... für nen Monat... mit Glück dauert es auch 2 oder 3 Monate bis was neues kommt...
Entscheide einfach danach, was die aktuelle Hardware kann und ob dir die Leistung den entsprechenden Preis wert ist. Wenn du das bejahen kannst, dann kauf sie, sonst nicht... Wenn du wirklich warten willst, dann so ungefähr 2 Jahre... oder 3... dann kommt sicher was ganz tolles und das ist viel besser als heute... du verstehst, was ich meine? ;)
 
II n II d II schrieb:
Bei den momentanen Preisen für die 7xxxer AMD Karten würde ich noch bis zum Release der Kepler warten. Dann dürften die Preise ein wenig sinken. Preis/Leistungs-technisch ist die GTX570 immer noch die bessere Karte.

dem kann ich mich anschließen und wenn du die Leistung jetzt brauchst dann auch jetzt kaufen, denn auch nach dem Kepler release wird es sicher auch noch ein paar Monde dauern bis der Markt die Preise nach unten korregiert, sicher auch abhängig von der Verfügbarkeit der neuen Karten kurz nach dem Start aber ich denke die wahren Schnäppchen der neuen Generationen werden im Sommer kommen aber ich habe auch keine Glaskugel ;)
 
Ich muss dem Held da ganz klar widersprechen, denn Warten ist niemals von Vorteil!
Auf den richtigen Zeitpunkt warten bringt extrem viel zb. bei mir: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-82#post-9326740

GF5 -> GF8 anstatt GF5 und zu schnell auf GF7
GF8 -> Fermi 2.0 anstatt zu schnell auf GT 200 oder Fermi 1.0 1,5GB Vram

Allerdings glaube ich das jetzt der richtige ist, HD 7000 ist einfach top, da macht man nix falsch.
 
...und die Performance per Watt werden sie wohl sicher nicht knacken...
Könntest du mir noch die Lottozahlen vom Mittwoch per PM schicken? Danke ;-)

Spaß bei Seite. Ich persönlich werde auch noch auf Keplerwarten und dann schauen was die Leistung / Preise sagen.
Wenn du halt jetzt schon die Leistung brauchst, hast du nicht die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopya: Naja, diese Form von "Warten" widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe... wenn die Leistung nicht stimmt und der Preis zu hoch ist, ist meine klare Empfehlung "nicht kaufen", was man auch als "Warten" deklarieren kann... Definitionen sei Dank, ist das ja kein Problem... ;)

Es geht darum, wenn eine technisch den Wünschen entsprechende, im Preis angemessene (persönliche Wertung) Karte verfügbar ist... dann macht Warten keinen Sinn...
Und diese Entscheidung ist immer sehr subjektiv, muss also jeder für sich fällen... :)
 
Rome1981 schrieb:
Das Problem ist vor allem darin begründet, dass immer eine neue Generation in den Startlöchern steht und immer die nächste Preissenkung vor der Tür steht... [...] Wenn du wirklich warten willst, dann so ungefähr 2 Jahre... oder 3... dann kommt sicher was ganz tolles und das ist viel besser als heute... du verstehst, was ich meine? ;)

Genau das meine ich ja. Warten kannst du immer und dann auch ewig :D

Er muss entscheiden wie schnell er eine neue GPU haben will. Aber wenn er noch 2-3 Monate so verbringen kann/will, tut sich nochmal was am Markt und das wirkt sich meist positiv für den Kunden aus.

Siehe dazu übrigens auch in meiner Signatur ;)
 
hier gibts neue Spekulationen zu Kepler:
Sind Fake, aber wenn es wahr wäre dann würde ich einiges raus lesen:
GTX 690 wird wieder quasi natürlich ein Vram Krüppel 2x, 1,7GB -> lächerlich. Natürlich für 1000€ was sonst...
Stream Prozessoren -> NV hat Cuda Cores
Die Preise ein Witz
2GB Vram Standard -> ein wenig mager, aber knapp ausreichend.
Stromverbrauch muss extrem hoch sein, sonst hätte man die GTX 690 voll ausstatten können, aber die TDP lässt es wohl nicht zu.
Könnte Richtung 300Watt Spiele Last gehen, so wie von mir vorhergesagt.
45% schneller, könnte drin sein, aber erst Q1 2013, also extrem spät und durch extremes Strom Schleudern erkauft... Und auch nicht bei allen Games, zb. Anno 2070 kann NV froh sein wenn sie aufschließen können.

Könntest du mir noch die Lottozahlen vom Mittwoch per PM schicken? Danke ;-)
Wenn Kepler die Performance per Watt der HD 7950 3GB knackt dann verschenke ich meine GTX 580 3GB -> versprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben