HD7970 Die entscheidung.

Schefixxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
371
Mein System

Komplett Wassergekühlt.

Mainboard: Gigabyte GA-890FXA UD5
Prozessor: AMD Ohenom II 1090T BE
Speicher: 4x2GB Kinston DDR3 1333
Netzteil: Corsair 550W
Monitor ( 27,5" TFT, auflösung 1920x1200 )
360er Radi

Da meine Alte HD5770 solangsam ausgedient hat und der Kühler ein leck hat, bin ich am überlegen mir ne neue Grafikkarte zu holen und die meinem System anzupassen , in frage kommt da eine HD7950 oder HD7970.

Hört sich einfach alles an doch so ist es nicht , wenn ich auf wasser bleibe , kostet mich der Kühler für die neue Graka 90€ und der radi auch nochmal 90€ plus 20€ kleinteile also wären wir bei 700€-750€.

Und entscheiden kann ich mich nur zwischen 2 dingen , entweder alles umbauen auf Luftkühlung , oder aber bei wasser bleiben , beides bringt zusätzliche ausgaben mit sich.

Wenn ich die Luftgrafikkarte verbauen wollte würde der luftkühler der grafikkarte den southbrigewasserkühler und derren anschlüsse abdecken.

Der nächste punkt ist das die 7970 und 7950 PCIe 3.0 haben und ich nicht weiß ob ich diese auf mein board überhaupt verbauen kann da das GA-890FXA UD5 nur 2x2.0 16x PCIe hat.

Will nun aber nicht mehr ausgeben wie nötig, und wollte fragen welche graka ihr nehmen würdet und welche variante ihr nehmen würdet , also beim wasser bleiben oder doch wieder zurück auf luftkühlung umsteigen, oder aber das GA-890FXA UD5 mit wasserkühlern hier verkaufen und ein neues board zulegen.

Bin die sachen um das GA-890FXA UD5 zurück zu bauen auf Luft , liegen bei nem kollegen der derzeit im ausland ist für 5monate und ich daher nicht in die wohnung komm und 5monate warten will ich nun auch nicht.

Liebe grüße

Andy
 
Kauf dir eine 7970 mit WaKü und du bist wider gewappnet. Alles andere ist Murks.

Ich habe fast das gleiche Setup wie du und bin sehr zufrieden.

PCI 3.0 Ist abwärtskompatibel - kein Problem in deinem Board.

Gruss
 
Du musst sowieso Geld in die Hand nehmen... dann bitte für die vorhandene WAKÜ.


Der nächste punkt ist das die 7970 und 7950 PCIe 3.0 haben und ich nicht weiß ob ich diese auf mein board überhaupt verbauen kann da das GA-890FXA UD5 nur 2x2.0 16x PCIe hat.
Kein Problem.

Ich würde auch eine der beiden Grafikkarten empfehlen... an deiner Stelle mit der 5770 aber so lange auskommen wie möglich... bis Preise gesunken und Verfügbarkeit gestiegen sind.
 
Wasserkühlung ist eben teuer...
Ich hab meine deswegen entsorgt.
Am besten den ganzen Krempel komplett verkaufen, irgendeiner findet sich schon der das toll findet und einen angemessenen Preis dafür bezahlt.
Geh zurück auf Luft, und geb das was du für ne WaKü bezahlt hättest, lieber in bessere Hardware aus....!
WaKü bringt m.M.n. gar nichts, ausser ein Loch im Geldbeutel.

btw:
PCI 3.0 ist abwärtskompatibel...
 
nd entscheiden kann ich mich nur zwischen 2 dingen , entweder alles umbauen auf Luftkühlung , oder aber bei wasser bleiben , beides bringt zusätzliche ausgaben mit sich.
Ich stand auch mal vor der Entscheidung, am Ende hab ich dann wieder auf Luft umgeschwenkt, ist flexibler und man hat weniger Probleme, weniger Wartung, auf lange Sicht auch noch viel günstiger. Go for Luft, aber richtig, so eine Monsterkühlung steht Wasser in fast nichts nach: http://geizhals.at/de/729055
 
PCIe3 ist abwärts-Kompatibel.
Und da aktuelle Grakas nicht mal PCIe2 16x ausreizen können auch kein Beinbruch sie in einen 2er-Slot zu verbauen.
 
Mal noch ne frage , ich hab ja 2 PCIe 16x auf meinem Mainboard , kann ich die grafikkarte auch in den unteren PCIe 16x slot stecken und den oberen frei lassen? oder muss sie in den oberen? denn dann müsste ich nichts ändern an der wasserkühlung und könnte die karte erstmal per luftgühler kühlen.

Grüße
 
Dein Handbuch (oder die Webseite des Herstellers) gibt Dir Auskunft darüber ob/welche der beiden Slots auch voll beschaltet sind.
Mechanisch 2x x16 muss nicht elektrisch 2x x16 sein.

Wenn beide Slots voll beschaltet sind ist es kein Problem den unteren zu benutzen. Ist er das nicht, würde ich davon absehen.

Nur falls Du nicht findest was ich meine:

2 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16_1, PCIEX16_2) (Hinweis 2)
2 x PCI Express x16 (läuft mit x8) (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (Hinweis 32)
1 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4_1, PCIEX4_2) (Hinweis 3)

Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3519#sp
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool , dann tieger ich eben los zum händler und mach heute mal nen großen frustkauf :)

Bild der notlösung bis das gelt für nen wasserkühler für die 7970 da ist mach ich dann gegen später.

Liebe Grüße
Andy
Ergänzung ()

Soooo War beim händler , karte liegt hier , nun hat meine Aquastream den Geist aufgegeben und das thema WaKü hat sich nun für mich erledigt , mainboard sammt kühler , findet ihr im bietebereich.

Nun heißt es luft luft und nochmals luft :D

Grüße
 
Hei Leute stimmt es dass im februar ne neue 7000erserie von ati gekommen ist, ich wollt mir die sapphire radeon hd6870 kaufen, doch mir wurde geraten auf die neue 7000er serie zu warten... könnt ihr mir mal sagen welche graka ich für 300€ kaufen kann wo gut fürs gaming ist?
 
Die 78x0 Karten sollten auch bald kommen. In jedem Fall wäre es unklug jetzt noch auf eine 6000er Karte zu setzen, wenn man noch einen oder zwei Monate warten kann.
 
<-- freut sich wenn nicht für alles gleich ein neuer Thread eröffnet wird.
Da hat jemand die Sufu benutzt. Können wir honorieren.
 
So möchte auch kein eigenen Thread erstellen, weil ich meine Wahl einer 7970 zwischen 2Karten steht...

Die Gigabyte Windforce oder die Asus DCII ? :S

Bin da völlig hin und her... welche kühlt denn besser? Die Gigabyte hat wzar 3Kühlerlüfter, aber die Asus scheint mir mehr Kühlrippen zu haben, was ja auch nicht verkerht ist

Würd mich über Hilfe freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn immer die 7970? o.O

Die ist doch sinnlos und ich glaub kaum das so viele Leute solch eine Graka brauchen ... Auch ei Full-HD reicht eine 6950/GTX 560 448 Core/GTX 570.... was macht ihr denn mit euren PC's


Je teurer ne Graka desto höher der Verlust des Wertes. Es ist besser immer so 200-300€ auszugeben und dann alt jedes 2-3 Jahr ne neue reinzupacken. Und welche CPU soll den so ne Graka anfeuern ein i5 wird ja jeztzt nich ausgelastet und in 2 Jahren wahrscheinlich auch nicht.

MFG. DumpDay
 
AMT/ATI 7970 von Powercolor ...Battlefield 3 ...1920x1200...alles auf Ultra , Vsynk Ein , GPU-Auslastung 90-95% 45-74FPS

CPU AMD Phenom II X6 1090T , Auslastung 35-55% ....dem nach könnte das system sogar zwei 7970 vertragen, nur wenn man den Stromverbrauch dazurechnet , wird zocken ein teurer spaß und das auf zeit.

Was ich mit meinem PC mach? zocken , zocken , zocken , an nem 28 Zoll HannsG , und da soll die grafik dann auch was her machen, mein Auge freut sich jedenfalls^^
 
DumpDay schrieb:
Warum denn immer die 7970? o.O

Die ist doch sinnlos und ich glaub kaum das so viele Leute solch eine Graka brauchen ... Auch ei Full-HD reicht eine 6950/GTX 560 448 Core/GTX 570.... was macht ihr denn mit euren PC's



MFG. DumpDay


Naja zum Beispiel The Witcher 2 spielen in Full HD und mit Übersampling. Da kommt man mit ner 7970 grad mal so auf 30 fps...
 
Zurück
Oben