Welche Graka passt gerade noch zu nem Phenom X4 9650

|Bastion|

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
660
Hi,

brauche mal wieder Unterstützung.

Mein Kumpel hat den oben genannten Prozessor (weiß jetzt nicht genau welche Taktrate/Modell, aber glaub es war der mit 4x 2,3 Ghz). Wir wissen ja alle über dessen miserable Leistung. Ist eben ein Acer PC gewesen ...

jedenfalls möchte er von ner 4650 Aufrüsten. Jetzt wollte ich fragen was so maximal auf so ein Ding draufgeht? Ich dachte so an ne 4870 oder ne GTX 260 maximal evtl sogar eine Stufe tiefer ? Was aktuelles könnte man damit vergleichen? 5770 oder GTS 450?

Gekauft werden soll dann eine gebrauchte. Es geht darum das er nicht ein Teil kauft, was nicht einmal das ausnutzt was sein Prozessor hergibt.

Grüße
 
Hd5770
 
Zum Zocken ist die GraKa viel wichtiger als die CPU!
Schau mal hier auf CB nach nem Artikel: "CPU sucht GPU" oder so ähnlich....!
 
Ach komm...:rolleyes:
Mit nem i7 2600K hat eine HD6850 ca. 10% Mehrleistung als mit nem Athlon X2 560....!
 
Der Phenom kann nicht mal eine HD 4870 annähernd ausreizen. Eigene Erfahrung.
alles eine Frage der Grafikeinstellung außerdem ist z.b ein 5770 auf dem gleichen Level
würd auch bis zu ner 6870 gehen mehr ist Verschwendung

PS: merke ich hab selbst das gleiche System gehabt selbs die gleiche Graka^^ ich hab mich für eine günstige 6850 entschieden

Welche Auflösungen? Spielt er überhaupt mit 6850 und 1200er auflösung ist auch nicht Sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Baya: Es geht aber um einen Phenom 1 nicht 2

@ Hobbygamer: Denke auch so indie Richtiung 4870 oder 5770 je nachdem was billiger ist

@Kaetuun: Naja ich weiß nicht so richtig, evtl will er auch nur 50€ für die neue geben. Mal sehn ...
 
Es kommt wie immer darauf an was er spielt. Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem ne GTX580 in seinen Rechner reingekauft. Darin werkelt immer noch ein unübertakteter Q6600, also ähnlich schnell wie der von dir genannte Phenom.

In BF3 kann er dadurch ohne weiteres auf FullHD mit High-Settings und gemäßigter Kantenglättung flüssig spielen da BF3 z.B. nicht so extrem vom Prozessor abhängig ist.
Auch ein schwacher Prozessor kann von einer schnellen Karte profitieren.

Es stellt sich mal wieder die Frage, was spielt dein Kollege und in welcher Auflösung.
Prinzipiell würde ich auch zu einer 6870 raten. Evtl. auch ne gut gebrauchte GTX460 wäre nicht verkehrt.
 
Hat schon jemand nach der Netzteilleistung gefragt?

Eine HD 5770 braucht (jedenfalls im Idle) deutlich weniger Strom. Falls das interessiert.
 
@Hobbygamer
Da gebe ich dir Recht, aber nur, wenn die Auflösung nicht über 1024x768 liegt. Ok, vielleicht auch noch 1280x1024...
Bei einer höheren Auflösung und gerade bei eingeschalteten Details sollte dann eher die Graka limitieren.

@lyssas-gesandte
DerBaya hat recht, eine HD 68x0 würde gut in dein System passen.

Mfg Kae

EDIT: @Jigga86
Woher stammt die Grafik?^^
 
Die 6870 ist einfach P/L momentan die beste Karte.
Die kannste auch in nem Jahr ins nächste System mit nehmen, ne HD5770 (ca. 50% langsamer) kannste dann eher entsorgen!
 
Sein Acer vorinstalliertes FSP mit 200 Watt ist ihm schon abgeraucht, hab ihm schon ein Cougar A400 reingebaut, also Luft ist da auch für 225 Watt Graka.

Also ihr habt mich überredet das der Phenom 1 nicht unbedingt so schlecht ist wie er immer schlecht gemacht wird. Jetzt muss ich bloß noch ne billige Graka auftreiben, mal im Board gucken. Erstmal muss ich ihn aber nat noch fragen :D ^^
 
@Jigga86, die Grafik ist ja total fürn A****, kommt ja wohl drauf an was ich spiele, als Beispiel ein Q6600 und eine GTX 580 für Bf3 in 2560*1440 (selbst in 1920 wird es so sein) und Ultra Settings, da limitiert zu 100% die GPU.


MfG
 
Zurück
Oben