Test Test: Intel SSD 520 Series 240 GB

Hallo @ all,

die Werte der neuen SSD lassen sich durchaus sehen und rechtfertigen die Empfehlung durchaus...

... wäre da nicht dieser exorbitante Preis. Ich habe für meine 240GB SF-2281 SSD mit original Intel NAND mit 5000PE gerade mal 239.-€ bezahlt. Für eine so überteuerte Intel eine Empfehlung auszusprechen ist fast schon Leser-Verarsche, warum nicht gleich das Ganze mit einem "euere Armut kotzt mich an" Spruch garnieren?

Fakt ist, daß bei diesem Preis rein gar nichts für die Intel 520 spricht, sofern man noch bereit ist Sachverstand einzusetzten und Preis und Meßwerte in Relation setzt.

Wenn gleich der Test sinnvoll und gut ist, das Fazit, besser gesagt die Empfehlung darf so, zumindest z.Z nicht stehen gelassen werden. Und das behauptet einer, der sich selbst als Intel-Fan sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich persönlich halte erstmal gar nichts von der 520, schlicht und ergreifend weil da wie beim groß der anderen SSDs nen Sandforce Kontroller drin steckt, über dessen Güte man sich streiten kann.
Ich hab mir damals Gott sei Dank ne 510 gekauft, mit der ich noch nie auch nur eine Zicke hatte. Muss dazu aber auch sagen das ich als ich sie gekauft habe die SSDs noch alle etwa gleich teuer waren und die 510 seit dem keinen deut billiger geworden ist.
Wenn ich heute kaufen "müsste", würde ich mir allerdings auch ne M4 holen, die 510 (die 520 erst recht) sind einfach viel zu teuer. Auf die Leistungsunterschiede gebe ich persönlich gar nichts, da zumindest ich nichts davon merken würde, schnell genug sind die alle.
Mfg
PaWel
 
BlackWidowmaker schrieb:
... wäre da nicht dieser exorbitante Preis. Ich habe für meine 240GB SF-2281 SSD mit original Intel NAND mit 5000PE gerade mal 239.-€ bezahlt. Für eine so überteuerte Intel eine Empfehlung auszusprechen ist fast schon Leser-Verarsche, warum nicht gleich das Ganze mit einem "euere Armut kotzt mich an" Spruch garnieren?

Lass CB doch eine Empfehlung aussprechen, wenn das Ding verdammt performant ist und die bisher beste Version des allseits bekannten (und teilweise auch beliebten) SF Controllers...

Sind ja nicht alle User Pfenningfuchser, die wegen 10-20€ Unterschied gleich nen Aufstand machen :)

Und nur für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=PrQ9jGS9YD0


BlackWidowmaker schrieb:
Fakt ist, daß bei diesem Preis rein gar nichts für die Intel 520 spricht, sofern man noch bereit ist Sachverstand einzusetzten und Preis und Meßwerte in Relation setzt.

Offensichtlich hast du den Test auch nicht richtig gelesen (und/oder verstanden), die 520 zeigt in den für den Alltagsnutzen wirklich wichtigen Tests (4k 1Thrd, Alltagsperformance ala PCMark7 und Boot) die bisher beste Leistung aller SSDs...

Etwas provokante Antwort, das geb ich zu, aber wohl verdient imho
 
Schade daß keine Corsair Performance Pro in den Vergleich mit einbezogen wurde. Die ist momentan nämlich das Maß aller Dinge und keine popelige SF22XX....
 
ein lob an cb für die vielen ausführlichen tests zu ssds. mittlerweile hab ich auch meine erste ssd dank eurer empfehlung. dennoch würde ich mir wünschen, dass man eine stink normale 2,5" und 3,5" hdd mit aufnimmt. teilweise liegen die werte der ssds soweit zusammen, das sich der durchschnittsverbraucher nur schlecht ein urteil über den realen zugewinn an leistung machen kann. sicher, es gibt genug youtube videos wie eine hdd gegen eine ssd versagt, aber was sagt das schon aus wenn jemand 50 programme gleichzeitig startet? eure testumgebung ist zum teil auf realität ausgelegt (antivir, installation, 2-5 programme gleichzeitig öffnen). da wäre eine hdd als bezugspunkt sicher nicht schlecht.
 
crackett schrieb:
Schade daß keine Corsair Performance Pro in den Vergleich mit einbezogen wurde. Die ist momentan nämlich das Maß aller Dinge und keine popelige SF22XX....

Naja soo viel besser als die m4 wird sie bei gleichem Contr. nicht sein.
Vor allem da bei Cruscial auch Firmware, Contr. und Nand aus einem Haus kommt.


Weiterhin Corsair gut und schön, aber seit eigenen Erfahrungen mit der Corsair Force
und dem ewigen Aufschieben gewisse bereits länger erhältliche Sandforce Orignal Firmwares zu
releasen und damit Bugfix zu betreiben.

Oder wenn man sich die Probleme im Corsair Forum mit der Force 2 und GT so ansieht,
bin ich von Corsair SSD und ihrem eigenen Firmwaregewurstel
nicht mehr gar so begeistert.

Da macht Samsung oder selbst OCZ einen deutlich besseren Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance Pro (=Plextor M2P) hat eine neuere Revision (Stepping) des Marvell-Controllers und die Firmware hat ne bessere GC, die konstantere IO-Leistung bei höherer/längerer Belastung auch ohne Trim konstanter erlaubt.
Ausserdem hat sie soweit ich weiss noch die dauerhafteren Flashs mit 34nm Struktur.

Somit für den Mainstreamuser eher uninteressant, dafür aber für Datenbänker und Virtualisierung. Dort greift Trim in der Regel nicht, da ja nicht laufend Files gelöscht werden, sondern auf den GB-großen Files immer auf den gleichen logischen Dateistellen "rumgekratzt" wird. Ferner bewirbt Corsair extra die Einsatzfähigkeit für Raid-Setups.

Insofern, ist die Performance Pro eine weiterentwickelte m4 mit etwas anderer Zielgruppe. Und da hätt mich ein direkter Vergleich mit der 520 durchaus interessiert.

SF ist bislang für intensive, unkomprimierbare Schreibströme IMO unbrauchbar; hab ich selbst in verschiedenen Datawarehouse-Szenarien mit Oracle-DB's ausprobiert (von der F120 (single und Raid am Chipsatz) über die HyperX zum Revodrive X2), wo sie durch die Bank in de Schreibrate schnell einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz verstehe - ihr lobt das produkt sehr (zu recht das stimmt) doch dann zieht ihr bei anderen Produkten immer noch den preis mit rein und gebt dann erst die empfehlung, doch hier gar nicht!
(die 830er sind ja praktisch genau gleich gut kosten aber 10% wehniger)

(ich weiß dass die intels erst vorgestellt wurden und das habt ihr auch reingeschrieben, doch sollte das mMn deutlicher dazugeschrieben wird (gerade weil ihr sonst immer auch erst eine empfehlung ausgesprochen wird wenn das produkt praktisch überall gut bzw. ganz forne mitmischt))
 
Die 120GB Variante soll 229$ kosten, das wären umgerechnet 174€. Das wär ja garnicht so teuer, oder wird da eher 1:1 umgerechnet?
 
Letzteres, da Import.
Kauft eine gebrauchte 510er 240GB in der Bucht oder die neue Samsung, dann passt das P/L Verhältnis wieder. Ich würd jetzt aber auch nicht gleich wegen 30€ nen Aufstand machen.

Meine 510er kostete damals auch mehr als alle anderen, dafür funzt sie wie ne 1 bis heute und bis Sata 4 kommt die auch nicht raus.
 
letzeres, da die Dollar-Preise schonmal ohne MWST sind, anders als bei uns. macht aus den 174 € schonmal 207 €, und dann noch den "EU-Zuschlag" und du bist bei dem Preis den du hier bezahlst.

Zur Performance; man kanns nur wiederholen: Den Unterschied spürt im Alltag niemand. Egal welche der aktuellen SSDs, schnell sind sie alle. Beim boot ist sie gegenüber der langsamsten im Vergleich keine vier Sekunden schneller. Bei den anderen Tests bewegt sich das ganze im 10% Rahmen. Der Antivir geht im genutzten Zustand 5 Sekunden schneller über die Bühne... Was lernt man da draus? Die Tests sind unzuverlässig bis zu geht nicht mehr. Leider gibt die "Testmethodik" nicht viel her - keine Ahnung ob da gemittelt wird, und wenn ja, aus wie vielen Versuchen.
Auf den Unterschied in der Leistung sollte man jedenfalls nicht zu viel geben. Und die Werte aus den Synthetischen Benchmarks haben keinerlei Relevanz, weil bei derart großen Schwankungen zwischen den Laufwerken möchte man vermuten dass die Unterschiede in der Realittä wenigstens spürbar wären, sind sie aber nie.

mfg
 
supi test!
Sandforce controller........keine ahnung was intel da geritten hat wahrscheinlich bekommt intel die sandforce controller fast geschenkt.und sandforce freut sich einen abnehmer( der einen qualitativen namen unter ssd`s besitzt) gefunden zu haben.hier gehts wieder nur ums geld und beide seiten können nur gewinnen.traurig aber wahr;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Naja soo viel besser als die m4 wird sie bei gleichem Contr. nicht sein.
Vor allem da bei Cruscial auch Firmware, Contr. und Nand aus einem Haus kommt.

Bei Crucial kommt der Controller nicht von Crucial bzw Micron, sondern von Marvell.

Weiterhin Corsair gut und schön, aber seit eigenen Erfahrungen mit der Corsair Force
und dem ewigen Aufschieben gewisse bereits länger erhältliche Sandforce Orignal Firmwares zu
releasen und damit Bugfix zu betreiben.

Oder wenn man sich die Probleme im Corsair Forum mit der Force 2 und GT so ansieht,
bin ich von Corsair SSD und ihrem eigenen Firmwaregewurstel
nicht mehr gar so begeistert.

Wenn dir die Firmwarepolitik von Corsair nicht gefällt (was ich ebenfalls so sehe), dann könnte die "Plextor PX-M2P" eine Alternative sein, denn das ist nahezu baugleich mit der Corsair Performance Pro.
Selber Marvell 88SS9174-BKK2 Controller, Toshiba 32nm Toggle NANDS (Toshiba TH58TVG8D2FBA89), selber Preis, aber bessere Qualitätskontrolle und besserer Service.

Allerdings brauchen beide Laufwerke ebenso wie auch die Samsung 830 beim Schreiben viel Strom, so ca 5,8 - 6,45 Watt. Da aber kaum jemand andauernd auf eine SSD schreibt ist das eigentlich egal. Da diese SSDs beim Schreiben so schnell sind wird auch nur ganz kurze Zeit dieser Strom benötigt.
PC-Experience misst hingegen nur maximal 3,68 Watt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32630

Im Gegensatz zur Samsung 830 haben die Corsair Performance Pro und auch die Plextor PX-M2P aber Wärmeleitpads auf den NAND- und auf den DDR3-1333-Cache-Bausteinen (Nanya NT5CB128M16BP-CG).
Andere SSDs benutzen für den Cache nur DDR (Crucial M4) oder DDR2 (Samsung 830) statt DDR3.

Plextor hat auch hohe Qualitätsstandards, so wird zum Beispiel jedes einzelne Laufwerk vor der Auslieferung einem 20 stündigen Burn-In-Test unterzogen.
Plextor hat mit 0,59 Prozent auch die geringste Rücklaufquote.

Bevor man sich also eine Corsair Performance Pro kauft, sollte man eher Plextor PX-M2P kaufen, denn da sie nahezu baugleich sind und der Preis auch nahezu identisch ist hat man bei Plextor den besseren Service und bessere Qualität.

Diese SSD scheint besonders gut zu sein, da sie einen Marvell Controller hat, genau wie auch die M4, aber zusätzlich hat sie noch die gröberen NAND-Strukturen und wird dadurch vermutlich länger halten. Außerdem hat sie auch noch Toggle-NAND, so wie die schnelle Samsung 830, aber im Gegensatz zur Samsung eben 32nm statt 27nm, also haltbarer. Außerdem ist Toshiba in Sachen Qualität besser als Samsung und Plextor ist in Sachen Qualitätskontrolle auch besser als Samsung.

Laut PC-Welt soll allerdings beim zufälligen Schreiben die Rate auf 3184 Befehle/s = 12 MB/s abfallen.
http://www.pcwelt.de/produkte/Plextor-PX-M2P-SSD-256GB-PX-256M2P-SSD-Festplatte-Test-3525423.html
Toms Hardware misst mit 4.275 IOPS etwas mehr.
http://www.tomshardware.de/ssd-sandforce-marvell-performance,testberichte-240948-6.html

Entweder testen PC-Welt und Toms Hardware da etwas falsch (sie haben zumindest mit veralteter Firmware getestet) oder diese SSD hat da irgendeinen Bug. Der würde allerdings dann vermutlich auch für die Performance Pro gelten, da beide SSDs bis auf die Firmware baugleich sind.
Plextor hat aber inzwischen mehrere Updates herausgebracht, während Corsair immer noch die aller erste Firmware einsetzt.
Im Plextor-Forum berichten User jedenfalls von guten Schreibraten beim zufälligen Schreiben weit oberhalb von 12 MB/S, nämlich 65-200 MB/s:
http://www.plextoramericas.com/index.php/forum/27-ssd/4716-128-gb-m2p-benchmarks

Bei Hexus sind die 4K-Schreibraten mit sogar 277 MB/s ebenfalls sehr gut, es scheint also kein Problem zu geben, sondern PC-Welt und Toms Hardware testen und messen einfach nur falsch:
http://hexus.net/tech/reviews/storage/32900-corsair-performance-pro-ssd-256gb/?page=4

Es spricht also gar nichts für die Corsair Performance Pro, da man für den selben Preis auch die Plextor M2P bekommt und letztere hat bessere Qualität und besseren Service.
Dafür kostet diese SSD aber auch ca 30 Euro mehr als die M4, die bereits gut genug ist.

Plextor M2P:
http://www.plextor-digital.com/index.php/de/Solid-State-Disk-SSD/px-128m2p.html
178 Euro für 128 MB
Firmware 1.06

Die 240 MB Version der Intel 520 kostet sagenhafte 440 Euro:
http://geizhals.at/de/724453

Die 256 MB Version der Plextor M2P kostet hingegen satte 100 Euro weniger, nämlich 344 Euro:
http://geizhals.at/de/685057

Wozu sollte man denn 100 Euro mehr für die Intel ausgeben als für die supertolle Plextor M2P?
Wegen 5 Jahren Garantie statt 3 Jahren?
Wegen des Sandforce-Controllers, wo doch Sandforce in der Vergangenheit soviel Müll produziert hat, wie etwa diesen Instant-Lock-Mode, wo die SSD ohne Vorwarnung einfach so abschaltet und sich nicht wieder aktivieren lässt und damit alle Daten beim Hersteller landen, sofern man nicht verschlüsselt?
Sandforce ist damit doch eigentlich unten durch.
Die Firmware und die Qualität ist bei Intel auch nicht soviel besser als bei Plextor, eher sogar im Gegenteil, wie die Rücklaufquote und der immer noch nicht gefixte 8MB-Bug belegen.
Durch diesen nicht gefixten 8MB-Bug bei der SSD 320 ist Intel damit auch eigentlich unten durch.

Also "Plextor M2P" wenn man auf sehr gute Qualität setzt oder "Crucial M4" wenn man 30 Euro weniger Geld für 128 MB ausgeben möchte.
Die "Samsung 830" liegt vom Preis her ca 10 Euro unterhalb der "Plextor M2P", aber die Qualität der Hardware und der Firmware sind bei Samsung auch etwas schlechter als bei Toshiba (NAND) oder Plextor (Endgerät).

Die "Plextor M2P" ist sozuagen eine "aufgebohrte" verbesserte, modernisierte Version der "Crucial M4", wobei Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Qualität, Service verbessert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Holt- -> Marathon

Hat du eine verlässliche Quelle für die höhere Qualität der Plextor Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
@Holt

Hat du eine verlässliche Quelle für die höhere Qualität der Plextor Modelle?

Du meinst wohl nicht Holt, sondern mich.

Indizien für höhere Qualität bei Plextor:
- Plextor führt bei jeder SSD einen Burn-In-Test durch, so dass eventuell defekte SSDs dabei entdeckt würden
- Die Rücklaufquote ist niedriger
- Die Antworten im Plextor-Support-Forum sind schneller und besser
- Firmwareupdates gibt es häufiger, sind aber für einen normalen Betrieb nicht unbedingt notwendig.

Bei Corsair hingegen werden eventuelle Probleme ignoriert.
Selbst dann wenn echte Bugs gefunden werden, bekommt man von Corsair keine Firmwareupdates.
 
@Marathon

Ja, du warst gemeint. ;)

- Ein Burn-In Test sagt sehr wenig über die Qualität des Produktes aus. Die frühen Ausfälle werden wohl entdeckt werden, für eine vollständiges abklingen der "Badewannen Funktion" (Ausfallrate aufgetragen über Zeit) sind 20h aber zu wenig.

- Die Rücklaufquote bei SF-Controllern basierten SSDs ergibt sich nicht immer nur durch defekten SSDs. Viele Kunden senden die SSD auch zurück, nachdem sie den Einbruch der Leistung bei komprimierten Daten festgestellt haben.

- Die Latenz von einigen Tagen bei dem geringen Aufkommen in der SSD Sektion im Plextor Forum ist schon sehr hoch. Da sind einige Hersteller deutlich schneller bzw. Mail oder Chat Möglichkeiten an.

Nicht zu allen Firmware Updates sind Changelogs erhältlich.

Wirklich abheben kann sich Plextor von anderen Herstellen in meine Augen nicht.
 
@CB-Team

verwendet ihr eine neue Kamera? Die Bilder sehn so matschig und unscharf aus - irgendwie scheußlich.
 
Marathon schrieb:
PC-Experience misst hingegen nur maximal 3,68 Watt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32630

Bevor man sich also eine Corsair Performance Pro kauft, sollte man eher Plextor PX-M2P kaufen, denn da sie nahezu baugleich sind und der Preis auch nahezu identisch ist hat man bei Plextor den besseren Service und bessere Qualität.
Es spricht also gar nichts für die Corsair Performance Pro, da man für den selben Preis auch die Plextor M2P bekommt und letztere hat bessere Qualität und besseren Service.
Dafür kostet diese SSD aber auch ca 30 Euro mehr als die M4, die bereits gut genug ist.

Also bevor Du die Corsair so fertig machst, lies doch mal in dem von Dir verlinkten PC-Experience-review nach. Dort macht die Plextor eine 30% geringere sequentielle Schreibleistung und das ist doch wohl ein erheblicher Nachteil gegenüber der Corsair. Insbesondere, weil sequentielles Schreiben nicht nur bei Kopieraktionen anfällt, sondern jedesmal, wenn mehr als ein Block beschrieben wird und der nachfolgende Block frei ist, also häufiger als man denkt. Dies ist auch der entscheidende Faktor, weshalb Sata3-SSDs gegenüber ihren Vorgängern trotz geringerer oder gleichbleibender 4k-Werte im Alltag performanter sind. (z.B. Intel 510 mit grottigen 4k-Werten gegenüber Intel Postville, dennoch ist die 510 im Alltag schneller).
 
@Parwez
https://www.computerbase.de/tests/storage/

na schau da mal rein...

240, 128, 256, 60, 60, 240, 120.

Man(n) kann vl unter umständen 120er mit einer 240er vergleichen, aber nie eine 60er mit einer 240er.

Ich weiß, es ist nicht leicht, ihr könnt euch auch nur bedingt "aussuchen" was ihr testen wollt. Trotzdem ist so ein bisschen blöd.
 
Sandforce... ohne mich :)

Ich bin mit meiner Samsung 830 sehr zufrieden, ein rundes Ding ohne große Schwächen (bis jetzt).

Ich finds schade dass Intel seinen eigenen Controller eingestampft hat. Obwohl Sandforce und Marvell so lange am Markt sind und sich auf die Controller spezialisiert haben, taugen die hauseigenen Controller wie am Beispiel Intel und Samsung doch mehr. Vorallem hinsichtlich Zuverlässigkeit und Stabilität. Ich glaube unsere "Spezialisten" führen einen Perfomance-Krieg zu Kosten von Problemen und Ausfallrate. 20% mehr Gewinn auf mittlere Sicht sind anscheinend attraktiver als 10% weniger Retour und 50% bessere Reputation. Schade... und so kaufte ich mir eine Samsung SSD :)
 
Zurück
Oben