GTX 580 Phantom 3GB Probleme mit einigen Games

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hey Leute!

Ich habe mir eine GTX 580 Phantom zugelegt, allerdings bereue ich die Entscheidung etwas, dass ich zur 3GB Variante gegriffen habe. Denn Spiele wie z.B. GTA IV haben damit herbe Probleme. Und das obwohl Videospeicher bei GTA IV sehr willkommen sein sollte, aber das Spiel kann damit nicht umgehen. Das Spiel startet zwar, aber die Grafikeinstellungen lassen sich nicht verstellen und wenn doch, dann verzerrt sich das Bild und friert ein.

Ich habe mir schon die finger wundgesucht aber nichts hilfreiches dazu im Netz gefunden. Und das obwohl das Problem bekannt ist. Vorschläge wie "-nomemrestrict" oder ähnlich funktionieren hier nicht. Wer hat eine Idee? :(
 
andere spiele gehen aber ohne probleme? was hastn fürn netzteil?
 
liegt an GTA IV, ist einfach nur schlecht umgesetzt worden
 
Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber wenn es keine Softwarelösung gibt:

Umtauschen (wenn sie noch keine 14 Tage alt ist, ist dies bei Onlinekauf problemlos möglich), entweder gegen eine mit 1,5GB VRAM oder sinnvoller gegen eine HD 7950 (Sapphire OC, oder Powercolor PCS+), da schneller leiser, stromsparender, etc.
Weiß jetzt aber auch nicht sicher ob GTA IV bei einer HD 7950 auch Zicken macht (?).


MfG
 
Mach mal im Spieleordner eine neue Datei mit commandline.txt als namen (genau dem namen)! Dann schreibe mal in die Datei
Code:

-availablevidmem 0.8
-norestrections

Dann sollte dein Problem sich gelegt haben Der Grund ist, das GTA IV nicht mit VRam über 2,5GB klar kommt ;D
-------------

google.de weiß alles !

-------------
EDIT: ahhh mein Vorposter kennt auch Google !
 
Kennt er... allerdings muss der eine command "-norestrictions" lauten. Da ist in dem Link ein Rechtschreib-/ Tippfehler!
 
Grafikkarte funktioniert bei Spielen wie zB Battlefield 3, wo wirklich Leistung erforderlich ist absolut rund.

Doch leider funktionieren sämtliche Hilfestellungen nicht.
 
Hmm, du beschreibst nicht was du genau du bisher probiert hast; nur dass "sämtliche Hilfestellungen" nicht funktionieren.

Hast du die commandline.txt im GTA4-Ordner erstellt, samt Eintrag "-availablevidmem 0.8"? Hast du auch die "0.8" übernommen oder da was anderes reingeschrieben?

Was ist mit dem GTA4-Patchstand? Ist GTA4 bei dir aktuell, sprich Version v1.0.7.0?
Ich gehe davon aus, dass du das Original besitzt und keine Knick-Knack-Version!?
 
Jap jap, habe ich alles schon probiert. Auch mit "0.8". Leider ohne Erfolg. Spiel ist auch auf dem neusten Stand. Und ja, ich besitze es tatsächlich original (eine Schande für diesen Schrott überhaupt Geld ausgegeben zu haben. Das Spiel ist super, keine Frage. Doch die Programmierer hatten wohl besseres zu tun...) Davon mal abgesehen sollte es keinen Unterschied machen ob original oder gecrackt.
 
Hallo,

du musst nicht alles versuchen und Dir die Finger wund tippen. Und auch mit einer GTX 580 1.5 GB hättest Du dieses Problem.

Einfach die LaunchGTAIV.exe mit -norestrictions als Parameter aufrufen. Dann geht es auch bei Dir...

Das steht aber auch hier in zig Threads und ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Grüße,

Blubbs
 
Ah ok, die Launch.exe habe ich noch nicht probiert. Allerdings wie kann ich da -norestrictions anwenden? In der typischen GTA IV Verknüpfung konnte man es ja bei "Ziel" eintragen, aber wo beim Launcher?
 
Hallo,

wo hast Du denn dann zuvor Deine Parameter eingetragen?

Sie müssen immer bei der LaunchGTAIV.exe eingetragen werden... Deine Finger wund machende Suche war dann aber nicht sehr erfolgreich :)

Erstelle eine Verknüpfung zur LaunchGTAIV.exe und trage dort bei Ziel den Parameter ein und starte das Spiel dann mit dieser Verknüpfung.

Grüße,

Blubbs
 
Und wo ist da der Unterschied zu der hier schon geposteten commandline.txt?
Das hat doch immer zuverlässig funktioniert?
 
Kein Unterschied besteht da. Wo man die Parameter übergibt, spielt keine Rolle. Und welche besser oder schlechter ist, kann man auch nicht beantworten. So oder so gehts eben.

Aber der TE hatte scheinbar mit beiden Lösungen seine Probleme.

Grüße,

Blubbs
 
So, mein Fehler. Ich habe bisher immer die standart Exe von GTA IV verwendet. Benutze ich allerdings die Launcher.exe, dann funktioniert es tatsächlich. Doch der Spaß mit der Commandline funktioniert bei mir nach wie vor überhaupt nicht. Aber was solls, Danke! :)
 
Zurück
Oben