reproduzierbarer CPU FAN Error

Blankomat

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Hoffe die Frage ist nicht schon längst bekannt, habe aber beim durchlesen der aktuellsten Beiträge und in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Passt wohl in dieses Forum oder in das für Kühler zuständige sowohl als auch, deswegen hoffe ich, der Post hier ist erlaubt. ;)

Seit kurzer Zeit habe ich einen neuen Rechner bei mir rumstehen mit folgenden Bauteilen:

CPU: Intel Core i5 2400
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0
8GB 1333MHz Ram
GPU: GTX 560 Ti 448 (Gainward)
Antec High Current 520W
Xigmatek Midgard II
CPU Kühler: Scythe Katana 3

Seit einigen Tagen (nicht von Beginn an) meldet der PC beim ersten hochfahren nach längerer Pause einen CPU FAN Error.

Wenn man den PC dann erneut hochfährt (egal ob kompletter Neustart oder nach einem kurzabstecher ins BIOS ohne Änderungen durchzuführen) fährt er ganz normal und wie gewohnt hoch. Die Temperatur bleibt auch bei längerer Nutzung im normalen Bereich, es gibt keine Abstürze oder sonstige Probleme.

Das Ganze ist reproduzierbar bei jedem Start nachdem der Rechner längere Zeit aus war.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und eine Empfehlung, wie man es beheben kann?

Grüße und vorab vielen Dank.

Blank
 
Eventuell läuft aufgrund der Lüftersteuerung im Bios (steht die zufällig auf Quiet?) der CPU Lüfter nicht an beim ersten start da die CPU zu kalt ist... beim Reboot ist sie schon auf Betriebstemperatur.

Hab ich selbst bei einem Asus Board. Du kannst das "halt on error" auch deaktivieren...
 
Ich hatte mal einen Scythe Grand Kama Cross auf einen ASUS P67 Board...

Dort kam auch immer diese Meldung. Der Skythe Lüfter drehte bei mir mit 300 - 450 Umdreheungen was bei ASUS wohl zu wenig ist. Hab die Meldung im UEFI einfach deaktiviert...
 
@ Gusty:

Nun, das hoffe ich, aber werde es nach Feierabend noch mal überprüfen zur Sicherheit, gebe dann Rückmeldung.

Hatte das auch schon in Betracht gezogen, es aber dann wieder verworfen weil die Meldung eben nur beim ersten Start kommt, danach nicht mehr. Das verwirrt mich leider.

***

Werde auch die Einstellungen im Bios direkt noch mal überprüfen sobald ich Zuhause bin, hätte nicht gedacht dass so rasend schnell Feedback kommt, dankesehr direkt schon mal. ;)
 
ansonsten mal nach einem BIOS Update ausschau halten
 
Hatte ich auch mal :) ist auf jeden Fall die PWM Steuerung des Lüfters. Da er erst bei einer bestimmten °C anspringt und beim Kaltstart keine Temp da ist dreht sich nix.
 
Das könnte dann insbesondere deswegen so sein, weil die Heizung in unserem Haus seit einiger Zeit nicht richtig will und es deutlich kühler als normal ist, bei diesen Aussentemperaturen.

Das könnte dann erklären, wieso er es erst seit einigen Tagen macht und nicht schon von Beginn an... Hat mich nach euren Hinweisen ein Kollege drauf gebracht, auf diese Idee.

Sieht man mal was man von der aktuellen Kältewelle hat... ;)
 
Im Idle Betrieb reicht sogar mein Gehäuselüfter aus um die CPU zu kühlen ^^
 
Moin,

Das hat eigentlich nix mit der Temperatur zu tun, denn ich hatte GENAU das selbe Problem zu Anfang als ich meinen PC aufgerüstet hatte...

Nachdem ich Lüfterseitig keinen Fehler finden könnte, hatte ich mich etwas im Bios umgeguckt und siehe da...

Da ich im Bios sehen konnt, dass mein Lüfter nach einem Kaltstart mit ca. 580rpm anläuft und nach einem neustart mit ca. 620rpm weiterlief hatte ich folgendes gefunden...

geh mal im Bios/EFI in den Erweiterten Modus > Monitor > Unterer Grenzwert der CPU-Lüftergeschwindigkeit ...dieser stand auf 600rpm, nachdem ich ihn jetzt auf 500 rpm geändert habe, gibt es nun auch keine Fehlermeldung mehr...;)

Gruß, Abreu
 
Also, hab nun mal alles grob durchgecheckt, Kabel sitzt, passt, wackelt kaum. ;)

Im Bios war in der Tat der Wert von 600 rpm für die CPU Lüftung eingestellt, aber selbst während ich schon im Bios war und nachgeschaut habe, war der aktuelle Wert noch bei unter 500 und brauchte noch mehrere Sekunden um überhaupt über die 500er Grenze zu klettern.

Hab nun einfach den unteren Grenzwert neu eingestellt, testen kann ich es dann erst nachdem die Kiste wieder längere Zeit aus war.
 
Ich hatte mit nem P8Z68-V das gleiche Problem un das lag nur daran, dass im Bios die Mindestumdrehungen viel zu niedrig eingestellt waren. Mein Dark Rock Pro liegt bei 450 und im Bios waren 600 eingestellt.
 
Hallo,

ich bekomme auch immer wieder mal diesen Fehler. Eigentlich habe ich im BIOS die Untergrenze auf 200RPM gesetzt, aber irgendwie verstellt die sich öfters mal von alleine wieder auf die 600RPM. Kann man das irgendwie unterbinden? Ein BIOS Update auf Version 0902 habe ich auch schon versucht, bin allerdings beim EZ Flash mit der Fehlermeldung "Das Bios sei kein EFI..." gescheitert (habe aktuell version 0606).

Gruß
 
Zurück
Oben