Wie am günstigsten Radeon 9800 Pro zu Schweigen bringen?

B

baerenwurm3000

Gast
Wie am günstigsten Radeon 9800 Pro zum Schweigen bringen?

Mir geht das Brummen des Standard-Lüfters unglaublich auf'n Sack. Sie muss nicht lautlos sein, d.h. Passiv-Kühlung - Hauptsache (für wenig Geld) etwas leiser.

Frage #2 (will dafür kein extra Thema erstellen): Sollte ich die "Cool'n'Quiet"-Funktion deaktivieren, wenn ich übertakten bzw. den FSB erhöhen will?

Vielen Dank für etwaige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir den Zalman ZM80D-HP und den dazugehörenden Lüfter Zalman ZM-OP1 empfehlen. Diese beiden hab ich auch und man hört im langsameren Lüfterbetrieb absolut nichts. Die Heatpipe kostet dich etwa 30€ und der Lüfter ca. 10€ l :cool_alt:

[eDiT]
Man muss natürlich etwas Geduld mit dem Zusammenbau haben, da es etwas länger dauern kann und die Anleitung auf Englisch ist...
Ich habe etwa 1 Stunde für Heatpipe und Lüfter zusammen gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, schließe mich hitman3 an; wenn Du nicht übertaktest reichts auch ohne lüfter @ 0,00 dBa
 
oder du hast ein gehäuse wo ein lüfter seitlich genau auf die Passivelemente bläst! Dann brachst du auch nicht den Lüfter von Zalman
 
wenns billig und leise sein soll würd ich zum Arctic VGA Silencer Rev.3 greifen der kostet ca 10€ und is im normalen Modus nicht hörbar und kühlt besser als der standart kühler. im power modus (für OC ideal) is er nur sehr leise hörbar (im gesamtsystem kaum rauszuhören) und immer noch leiser als der standart kühler.
Günstiger gehts nicht!
cu all
lufkin
 
Danke für die Antworten - werd' nochmal d'rüber nachdenken, ob Heatpipe oder Papst-Lüfter.
 
Wenn du noch extra n Papst Lüfter kaufen müsstest solltest du besser den VGA Silencer nehmen. Die Papst lüfter kosten ja auch mind. 10€ und den VGA Silencer gibt es schon für unter 7€ ( http://www.geizhals.at/deutschland/a111939.html ).
Der is dann auch dafür gedacht ne Graka zu kühlen...;)
Ich wage auch mal zu behaupten das der Papst Lüfter nicht leiser is als der Silencer.
cu all
lufkin
 
es muß ja kein papst sein, leiser bekommst du jeden größeren lüfter durch undervolten.
aber wenn du gerade keinen lüfter rumliegen hast, ist wohl der silencer von lufkin die beste wahl.
 
Zurück
Oben