Unerklärliche Probleme auf neuem System

Masterfryzz

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
200
Hi liebe Forengemeinde,

Leider wende ich mich mit einem Problem an euch, dass mich die letzten drei Tage beschäftigt hat. Nämlich habe ich mir ein neues System gebaut um damit ein wenig zu zocken. Nur will das ganze nicht so ganz wie ich will.

Aber beginnen möchte ich kurz mit der Auflistung der Komponenten:
  • Mainboard: Asus P8Z68-V LX (@ aktuellstes BIOS)
  • CPU: Intel Core I3 2120 @ stock 3.3 GHz
  • RAM: 4 x 4 GB Corsair Vengeance 1600 @ 1333 MHz und 1.5v
  • Grafikkarte: Sapphire HD 6870 1GB
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 500W 80plus Silber
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard
  • HDD 1: OCZ Vertex 2 120 GB mit Windows 7 64 Bit
  • HDD 2: 2 x Western Digital Caviar Blue 500GB in RAID 0
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D, PCI-E x1

Alle Komponenten wurden neu gekauft und sorgfältig zusammengesetzt. Es ist auch nicht mein erster PC, den ich selbst baue. Und für alle Komponenten wurden die absolut neusten Treiber installiert. Und alle Programme sind legitime Versionen ;-)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe den Computer ein erstes mal aufgesetzt und wollte dabei das Virtu Feature des z68 Chipsatzes nutzen (wo zwischen den integrierten und der dedizierten Grafikkarte je nach Belastung gewechselt wird.) Dies hat für mich aber absolut nicht funktioniert. Das hat sich darin geäussert, dass beim Start eines Spiels der Bildschirm schwarz wurde und nach 10 Sekunden der Desktop erschien mit der Meldung "Der Anzeigetreiber "AMD Driver" wurde wiederhergestellt". Auch alternative Treiber von AMD halfen nicht. Aus diesem Grund wurde das System nochmals platt gemacht und wieder neu aufgesetzt mit Windows 7 in der 64 Bit Version. Nur verzichtete ich auf das Virtu Feature.
Ab da fing es an merkwürdige Probleme zu zeigen. Wenn ich Battlefield 3 startete funktionierte das Spiel einwandfrei und das auch gute 4 Stunden am Stück ohne wenn und aber. Möchte man nun aber z.B. Day of defeat: Source starten, so verabschiedet sich das System nach guten 2 Minuten indem der Bildschirm schwarz wird. Dann reagiert das System auf nichts mehr und man hört nur noch die letzten Tonfetzen in einer Unendlichschlaufe. Es hilft nur noch ein Reset. Bei diesem Fehler wird aber kein Report als Minidump generiert. Zwei-drei mal ist mir das selbe auch während dem Surfen passiert. Ca. jedes 10te mal wird der Bildschirm nicht schwarz sondern hellblau (aber klein Bsod) und reagiert ebenfalls nicht mehr.
Nun zum Schluss fiel sogar der onboard LAN Controller aus. Nach mehrfachem Neustart und Treiber Neuinstallation ist er einfach nicht mehr da, weder im Netzwerk- und Freigabecenter, noch im Geräte-Manager. Auch deaktivieren und reaktivieren im BIOS half nichts.

Weil ich nun mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich euch fragen, ob jemand eventuell Vermutungen hat, woran das liegen kann. Sonst habe ich mir mal gedacht, dass ich morgen Abend das Mainboard mal zum Händler zurückschicke.

Nun noch kurz zu allem was ich bereits geprüft und unternommen habe:
- Festplatten wurden jeweils mit CHKDSK vollständig untersucht (ausser SSD) und die SMART Daten ausgelesen --> keine Fehler
- Der Arbeitsspeicher wurde mit Memtest als Startdiskette 3 Stundenüberprüft und jeweils einzeln im System betrieben --> keine Fehler bzw. immer selbes aufhängen bei DoD:S
- Die Creative Karte wurde entnommen und alle Treiber entfernt um diese als Fehler auszuschliessen
- Das Gesamtsystem wurde mit Prime95 und Furmark (beides parallel am laufen) auf Stabilität getestet --> einwandfrei, kein Absturz

Wie gesagt, ich bin am Ende meines Lateins angekommen und weis nicht, was man noch versuchen könnte. Deshalb wäre ich für Inputs dankbar.
Jetzt versuche ich nochmals einen Neustart und teste die Grafikkarte einmal in einem anderen Rechner um diese noch zu testen.

Gruss Masterfryzz
 
Stimme dir zu, schicke das Mainboard ein, evtl. gleich ein anderes Modell wählen nicht nochma das selbe.
 
HD6870 mit MemtestCL auf Speicherfehler testen.
http://folding.stanford.edu/English/DownloadUtils
Du hast garnichts von Temperaturen geschrieben. Wie siehts da aus bei BF,DOD nach einiger Zeit? MB CPU GK.

Manchmal hilft auch der Wechsel der MB Batterie. Durch die Kälte evtl einen Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh ich gleich mal die Grafikkarte testen und die Batterie wechseln, und melde mich dann zurück.
Von den Temperaturen her ist alle im Grünen Bereich. nach einer Stunde Prime95 und Furmark erreichte die GPU um die 75 Grad und der CPU etwa 55 Grad. Im Gehäuse habe ich extra noch einige zusätzliche Lüfter angebracht um eine gute Belüftung zu gewährleisten.
Ergänzung ()

Update 1:
Ich habe einmal die integrierte HD2000 getestet --> keine Fehler

Dann war zweimal die HD 6870 dran unter Standardeinstellungen und dabei sind bei beiden Läufen jeweils satte 1900 Fehler in den "Random Blocks" aufgetreten. Ich nehme mal an, dass das eher schlecht ist :o

Jetzt lasse ich das ganze mal ein wenig länger laufen.
Jedoch ist der Ethernet Port immernoch verschollen :(

Aber danke vielmals für das interessante MemtestCL Tool. Das kannte ich noch nicht.

Gruss aus der Schweiz
Ergänzung ()

Update 2:

MemtestCL ist jetzt mal über 1000 Iterationen unter Verwendung von 512 MB Speicher gelaufen und hat dabei gute 130'000 Fehler in den "Random Blocks" generiert. Sonst ist alles OK. Aber ich glaube das ist schon ziemlich deutlich, oder?

Zum Onboard LAN Controller ist zu sagen, dass sich dieser noch nicht funktioniert. Dort habe ich inzwischen die Batterie gewechselt, BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, LAN-Controller im BIOS aktiviert/deaktiviert, den CMOS Jumper benutzt und zu guter letzt ein Linux Mint 12 aufgespielt um nach dem Controller zu suchen.
Überall blieb der gehoffte Erfolg aus :(
Eventuell ist noch kurz anzumerken, dass sich die Verbindung zum Internet nach und nach verschlechtert hat (also die Verbindungsgeschwindigkeit wurde immer kleiner). Dabei sank sie zum Schluss auf wenige KB pro Sekunde (normal 3.5 Megabyte/s). Nach einem Neustart war der Controller dann verschwunden.

Daher werde ich heute mal das System demontieren und die Grafikkarte sowie das Mainboard zurücksenden.

Ich danke euch vielmals für die schnelle Hilfe und ich werde mich nochmals zurückmelden, sobald die Ersatzteile eingetroffen und verbaut sind. Das wird wohl ne gute Woche dauern.

@emeraldmine:
Das mit einem anderen Mainboard-Modell habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, aber auf Garantie zurückgeben und dabei auf ein höheres Modell umsteigen, ist nicht bei meinem Händler des Vertrauens ;) Aber ich hoffe ein neues wirds dann richten.
 
So, an dieser Stelle möchte ich noch einen abschliessenden Kommentar hinterlassen.

Als erstes möchte ich mich aber auch für eure Hilfe bedanken. Nun aber zum Thema. Glücklicherweise habe ich die Grafikkarte von Sapphire bereits nach gut einer Woche ausgetauscht bekommen (grosses Lob an Sapphire). Beim ASUS Mainboard sieht es aber anders aus :( Da ich nicht Monate warten möchte, habe ich mir jetzt den Input von emeraldmine zu Herzen genommen und mir ein P8Z68-V geholt. Interessanterweise hatte aber auch dieses Mainboard ein Problem mit dem LAN Controller. Dabei handelte es sich um den Fehlercode 10 (Gerätemanager) "Ger$t kann nicht gestartet werden". Weil sich das Problem nicht lösen lies und ich dieses Mainboard nicht au nochmals einschicken wollte, habe ich mir einen PCI-E Lan Controller geholt und jetzt funktioniert alles tadellos :D

Mein kleines Fazit aus der Geschichte ist, dass meine Präferenz für ASUS als zuverlässiger Hersteller definitiv gesunken ist.
 
Zurück
Oben