Lohnt sich ein i7 ?

Gammer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
105
Hey,

lohnt sich ein i7 oder reicht ein i5 für multitasking, die neuesten games usw völlig aus ??

Bzw worin liegen den genau die unterscheide und was würdet ihr machen, wenn es im budget wäre ?

Danke
 
Du hast 4 Virtuelle Kerne. Sprich 8 statt 4.
Bringt aber nur bei wenigen Games was ... ein i5 reicht völlig aus!

Für den Aufpreis würde ich mir ne größerer SSD kaufen oder ne schnellere Graka!
 
Meiner Meinung nach reicht ein I5 2500k eigentlich für alle Games. Sobald aber Videobearbeitung hinzu kommt definitiv ein I7 2600k.
 
Je nachdem... in den meisten spielen bringt ein i7 genau nichts. Mehr als 4 Kerne werden meist nicht ausgelastet und darum ist das HT des i7 komplett unnötig.

Bei gewissen spielen erhoffe ich mir aber einen performanceboost wie z.b. das irgendwann kommende ArmA 3 welches nach CPU-Leistung und Threads nur so schreien wird.

Wenns im budget ist... wieso nicht? Nicht unbedingt nötig, aber nice to have.

Was aber VIEL wichtiger ist, ist die grafikkarte. Diese sollte unter dem preis der CPU nicht leiden. Desto stärker die GPU desto besser.
 
Ich würd für den alltäglichen Gebrauch (inkl. spielerei) zum i5 greifen. M.E.n. lohnt der i7 (ev. abgesehen von extremen Videoumformatierungen) nicht. Wenns sparsam sein soll und noch ein paar Tage Zeit hat würde ich die Ivy abwarten.
 
Ein i7 lohnt sich genau wie eine Multi-GPU Grafikkarte alá 6990 nur in speziellen Szenarien (wie z.B. CAD Modellieren, Berechnung im wissenschaftlichen Umfeld etc.)oder wenn man wirklich viel Geld auf der Tasche hat und auf grotesk hohen Auflösungen spielt. Für den Normaluser mit einem Full-HD Display zum Spielen eigentlich nicht.
 
Also deiner meinung nach reicht ein i5 bzw i7 lohnt sich nich, möchte spiele wie BF3 MW3 und vielleicht crysis2 zocken, und auch multitasking betreiben. Also auch mal meherer spiele eventuell gleichzeitig :D
 
Für dich scheint ein i5 (2500er) völlig aus zu reichen.
Die vier virtuellen Kerne werden bei multitasking sowie gaming nicht so stark benötigt, dass es den Mehrpreis zum i7 rechtfertigen würde.
 
Mehrere Spiele gleichzeitig? Jetzt übertreib mal nicht...

Ansonsten wie meine Vorredner sagten: Für dich ein i5.

Für Leute, die CPU-lastige Berechnungen durchführen müssen, lieber den i7.
 
lohnt sich ein i7 oder reicht ein i5 für multitasking, die neuesten games usw völlig aus ??

I5 reicht.

Entweder wenn du das Geld hast und dich später mal mit OC befassen willst kaufste dir den i5-2500k oder den normalen i5-2500 (ohne k). Aber auch der I5-2400 ist ein sehr guter Prozessor für das etwas kleinere Budget.

Es kommt ganz drauf an: A. Was du tust und B. Wieviel Geld du zur Verfügung hast
 
Auf jeden Fall der 2500k. Ein 2600k ist teilweise sogar langsamer, weil er auf 8 Kerne aufteilen muss anstatt auf 4. Ohh man ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich wie ich das meine :-D Wollte jetzt keinen Roman schreiben ;-)

Nimm den 2500k, dann kannste iwann noch nen bisschen OC betreiben und dann läuft das Ding erstmal für 2 Jahre oder länger:-)

Grüße

Edit: Wenn du nur spielst, reicht sogar nen 2400...nimm lieber ne schnelle SSD und investier etwas mehr in die Graka ;-)
 
An Spielen? GTA IV oder Minecraft zum Beispiel!
 
nicht nur an spielen, aber gta und minecraft würden jetz schon mit nem i5 laufen oder ? Meine allgemein was cpu lastig ist
 
Bleibt locker, momentan ist es noch so, dass der i5 selbst mit 2 deaktivierten Cores nur müde lächelt, über das was die Softwaremacher ihm so abverlagen.
 
Minecraft und GTA würden sicher auf nem i5 laufen.. jedes spiel läuft momentan auf nem i5 einwandfrei
 
Minecraft sollte doch sogar auf nem Handy flüssig laufen oder?^^

Na ok, is zwar schlecht programmiert, aber als ich das mal angezockt hab, hatte ich noch meine Uralt-Möhre...
 
Zurück
Oben