Nach Herunterfahren: Externe Festplatte läuft weiter

Franky11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
60
Hallo,

wenn ich den PC herunterfahre, wird die externe Festplatte (WD Elements) weiter mit Strom versorgt, die LED der Festplatte blinkt. Erst wenn ich das Netzteil per Kippschalter ausschalte, geht auch die Festplatte aus.

Ziehe ich nur den USB-Stecker ab, und schließe ihn (bei heruntergefahrenem PC) wieder an, startet die Festplatte wieder und die LED leuchtet dauerhaft.

Es macht keinen Unterschied welchen USB-Port ich verwende. Die Maus leuchtet allerdings nicht bei heruntergefahrenem PC.

Im BIOS habe ich keine entsprechende Funktion entdeckt. Eventuell übersehen?

Mainboard: ASRock Pro3 Gen3
Netzteil: BeQuiet E9 500W

Da ich ja nicht möchte, dass die Festplatte die ganze zeit läuft: Ist das Normal? Gibt es Abhilfe?

Viele Grüße,

Franky
 
deaktiviere mal im BIOS die Wake Up Events über USB
 
Hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung oder wird sie nur per USB versorgt?
 
Einstellung in der mitgelieferten WD Software, dort kannste das ändern
 
Die Fesplatte hat auch eine eigene Stromversorgung. Wenn ich das Netzteil des PC's ausschalte, geht die Festplatte aber auch aus (obwohl Stecker der Festplatte noch eingesteckt ist).

Die einzigen USB Wake Up Events die ich finden konnte, sind:

USB Wake up over Mouse
USB Wake up over Keyboard/Remote

Und die sind beide ausgeschaltet...

@abacus: Habe leider keine entsprechende Software. Auf der WD-Seite habe ich nur das Programm "Spindown" gefunden, mit dem man wohl die Festplatte manuell in den Stand-By Modus schicken kann. Sinn der Sache ist das ja aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, demnach wäre die einzige Lösungsmöglichkeit, die Festplatte jedes mal vor dem Herunterfahren abzumelden, bzw. "sicher zu entfernen".

Gibt es da nicht doch noch vielleicht eine Möglichkeit mit dem Mainboard? Bzw.: Ist das bei dem Board auch richtig so, dass die USB-Ports auch nach dem Herunterfahren noch mit Strom versorgt werden?
 
Meiner Ext.HD geht es ähnlich, das Licht blinkt auf und es ist ein Piepton die ganze Zeit zu hören.

Habe auch ne WD und nen AsRock Board, würd das auch gerne weg haben :(
 
Ja das Board hat die Funktion ( APPCharger)

Einfach runterfahren und Handy an USB stecken sollte laden
 
@Jeebi: Ja, muss erst installiert werden. Hat aber mit der eigentlichen problematik nichts zu tun...
 
schon klar, hab ja das selbe prob und eben den Appcharger auch nicht installiert. Naja vlt. findet sich ja wer der uns da aufklärt was es mit dem USB aufsich hat.
 
Der ASRock Support war so freundlich, mir nach einer Anfrage innerhalb weniger Stunden die Lösung zu präsentieren:

Im Bios "DeepSx" auf "Enable in S5" stellen, und dann noch "On/Off Play" auf "Disable" stellen.

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Gilt jetzt natürlich nur für mein Board/Bios, sollte aber bei ähnlichen Boards ebenso funktionieren.
 
Zurück
Oben