Alternativkühler HD 6870 X2

Illuvatar

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
182
Hallo,
wie der Titel bereits vermuten lässt, suche ich einen Alternativkühler für meine Powercolor HD 6870 X2. Habe mich jetzt schon durch unzählige Googleeinträge gequält, aber leider nichts gefunden. Gibt es für die karte überhaupt einen Alternativkühler? Immerhin ist sie ja sozusagen eine "Eigenkreation".
 
Mir fällt keiner ein. Bleibt nur selber bauen übrig ;)
 
Aufgrund der seltenheit der Karte (warum brauch man ja nicht erklären) gibts da wenig Hoffnung auf nen Alternativkühler, zumal auch alles andere als Referenzdesign
 
Genug Leistung hat der jetzige alle Mal: nach einer Stunde BF3 hat die Karte nur 64°C. Dafür ist sie aber ziehmlich laut. Es lässt sich ertragen, vor allem da ich laute Systeme gewohnt bin, was aber nicht heisst, dass es mir Spass macht... Wobei sie unter Last gar nicht mal so laut ist, mir geht es viel mehr um die Idle Lautstärke.
 
Schonmal manuell (MSI Afterburner) an den Umdrehungen der Lüfter geschraubt ?
 
Mit dem MSI Afterburner habs ich noch nicht versucht, sondern bisher nur mit SpeedFan... War aber entweder zu doof, oder es ging nicht :D
Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren und dann das Ergebnis posten!
 
mit speedfan kann man nur mainboard-lüfter steuern, aber keine grafikkartenlüfter.
 
Ja, so etwas in der Art hab ich mir dann auch gedacht... ausserdem hat mir SpeedFan fast immer irgendwelche falschen Werte a la -99999°C angezeigt.
Habe jetzt mal die Geschwindigkeit der Lüfter von 40% im Idle auf 35% gesenkt, und es macht schon einiges aus! Da ich im Moment jedoch kein Spiel oder ähnliches zum Testen habe, würde ich gerne mal wissen, wie es denn bei Last ausschaut. Wenn der Lüfter dort früher bei 60% gearbeitet hat, dreht der sich jetzt mit 55%? Sorry, aber habe wirklich keine Ahnung von Afterburner :( .
 
Du kannst den Lüfter entweder manuell steuern (er bleibt immer auf dem von dir eingestellten Wert, auch unter Last), die Lüftertstuerung der Graka verwenden (wie bisher automatisch, meistens sehr laut) oder in den Optionen selber eine Lüfterkurve anlegen (kannst selber einstellen wie du es magst (z.B. Idle möglichst leise und dann unter Last dreht er etwas höher [mit höheren Temps], bleibt aber noch erträglich).
 
Meinste diese Lüfterkurve? Ist auch jeden Fall schon mal ne große Verbesserung!
In wie weit dürfte ich denn im Idle runtergehen, also bis zu welcher Temperatur?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 109
Genau die Kurve mein ich.

Glaube nicht, dass du im Idle noch weiter runter kommst, die meisten Karten haben bei 20-40 den Mindestwert als Sicherheit gesetzt. Tiefer kommt man nur durch nen BIOS-Flash, und selbst da ist nicht garantiert, dass es funktioniert.

Die Temps im Idle wären mir relativ wurscht, die unter Last sind wichtiger. Da ist für mich alles unter 90 °C noch okay, darüber gehts in den orangen Bereich. Idle geh mal bei deiner Karte von 30-55 °C aus. Musst halt schauen, dass du nen Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur findest ;)

Sieht aber schon ganz gut aus (kenne mich bei Dual- GPU's nicht sonderlich aus).
 
Hm, ist auch meine erste Dual-GPU :)
Bin jetzt bei 23% Fan Speed und etwa 35°C im Idle, so kanns bleiben!
Vielen Dank nochmal ;)
PS: Merke gerade, dass diese Kurve nur gilt, wenn Afterburner geöffnet ist. Kann man auch einstellen, dass die kurve jederzeit gilt?
 
Stört es dich denn, wenn Afterburner offen ist ? Guck mal in den Optionen nach "in die Taskleiste minimieren" wenn nicht schon geschehen. Dann fällt er kaum noch auf.

Wenn du's komplett ohne Software haben willst, bleibt dir nur nen BIOS- Flash. Wäre mir persönlich gerade bei ner Dual-GPU zu riskant.
 
Hab eingestellt, dass Afterburner sich beim Windowsstart minimiert öffnet...
Hab mir das Fragen halt angewöhnt, da ich bis vor kurzem um jeden MB Arbeitsspeicher kämpfen musste :D
 
Hab mir das Fragen halt angewöhnt, da ich bis vor kurzem um jeden MB Arbeitsspeicher kämpfen musste

Ohne fragende Leute gäbe es dieses Forum nicht, dafür sind wir da :D

Hast du schon Last- Temperaturwerte ? Würd mich mal interessieren :)
 
Zurück
Oben