Analog oder IP Telefonie?

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.301
Hallo ihr Lieben,

ich bin bei der Telekom (Call & Surf Comfort) und ziehe nun bald um.
Momentan habe ich einen Analogen Telefon-Anschluss.
Beim Umzug kann ich mir jetzt (wieder) aussuchen, ob Analog oder IP Telefonie.

- Standard (Analog), mit einer Telefonleitung und einer Telefonnummer.

- den neuen IP-basierten Telekom-Anschluss, mit zwei Leitungen und drei Telefonnummern.

Kosten tut beides das gleiche.

Mir stellt sich nun die Frage, was ich nehmen soll - was so zusagen "besser" ist?
Was VoIP ist, weiß ich und den Unterschied zu Analog auch.

Aber welche Vorteile hat der jeweilige Anschluss für mich?

Ganz liebe Grüße
 
Naja ausm Stehgreif z.B.:

Das du quasi frei entscheiden könntest wie du den IP Anschluss bedienen willst .. also theoretisch kann man mit nem entsprechenden Programm dann auch ganz einfach per Headset telefonieren bzw. allgemein viel über den PC machen.

Nachteil ist halt, dass du für normales telefonieren nen spezielles VoIP Telefon brauchst, da du da mit den alten ISDN und/oder Analogen nicht viel anfangen kannst.
Aber ansonsten kannst du ganz normal angerufen werden oder nach aussen telefonieren.

Ich glaube(!) sogar, dass wenn du andere Leute auf nem VoIP Telefon anrufst, dass es dann sogar komplett übers Netz läuft und es quasi "kostenlos" ist.

Aber keine Garantie, hab auch grad keine Lust mich da einzulesen. ;)
 
Du schaust bei der Telekom oder? Meines Wissens nach bieten nur noch die den analogen Anschluss an.

Die Telekom bietet dir neben beiden von dir genannten Anschlüssen auch noch den klassischen ISDN Anschluss an. Das wäre mein Favorit. Die Telekom nennt den Anschluss glaube ich Universalanschluss.
 
ich würde weiterhin analog telefonie nutzen. Die Gesprächsqualität ist besser. Außerdem kannste weiterhin Telefonieren, wenn das DSL mal nicht funtioniert.
 
@Heol, sorry aber das ist quatsch. Wenn VoIp dann bekommt man vom Provider auch einen Router mit Telefonanlagenfunktion, dann kannst Du Deine Telefone daran anschließen und normal telefonieren. Ich habe seit 7 Jahren VoIP, die Qualität ist etwas schwächer, dafür kannst Du halt mit mehreren Telefonen gleichzeitig wieviele hängt von der Leitung und dem Router ab. FritzBox z.B verträgt bis 4 Gespräche gleichzeitig.
 
... spezielles VoIP Telefon brauchst
Wow ... :rolleyes:

Vergiss bitte ganz schnell den Beitrag von Heol.
Einfach schlimm dieses Halbwissen :freak:

Wenn du einen von den beiden Speedport's nutzt (W723V oder W921V), dann packst du ganz normal dein bisheriges Telefon an den Speedport, richtest die DSL Telefonie im Router ein und schon kannst du wieder ohne Probleme telefonieren.
Kannst natürlich auch andere Router nutzen, allerdings müssen die dann IP-Telefonie unterstützen.

Das die Gesprächsqualität darunter leiden soll verstehe ich auch nicht, klingt genauso gut wie Analog bzw. ISDN.
 
easy.2ci schrieb:
Die Telekom bietet dir neben beiden von dir genannten Anschlüssen auch noch den klassischen ISDN Anschluss an. Das wäre mein Favorit. Die Telekom nennt den Anschluss glaube ich Universalanschluss.

Was kann der Universelle für 5€ mehr besser?

v1rusk1ll3r schrieb:
Wow ... :rolleyes:

Vergiss bitte ganz schnell den Beitrag von Heol.
Einfach schlimm dieses Halbwissen :freak:

Wenn du einen von den beiden Speedport's nutzt (W723V oder W921V), dann packst du ganz normal dein bisheriges Telefon an den Speedport, richtest die DSL Telefonie im Router ein und schon kannst du wieder ohne Probleme telefonieren.
Kannst natürlich auch andere Router nutzen, allerdings müssen die dann IP-Telefonie unterstützen.

Das die Gesprächsqualität darunter leiden soll verstehe ich auch nicht, klingt genauso gut wie Analog bzw. ISDN.

Ich wusste schon, das dass Quatsch ist ;)
Vor dem jetzigen Telekom Anschluss war ich bei 1&1 mit einem VOIP Anschluss.
Hatte also schon die Gelegenheit beides Ausprobieren zu können ;)

An der Sprachqualität konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Mehrere Rufnummern waren zwar nett, brauchte ich aber nie wirklich. ;)
 
Naja und soweit mein Wissen da nicht eingerostet ist kann man, passendes Telefon vorausgesetzt, noch telefonieren wenn der Strom ausgefallen ist, da die Telekom die Leitung unabhängig vom normalen Niederspannungsnetz mit Strom versorgt (bei analog).
 
Wenn du in der neuen Wohnung eine Mindestbandbreite von DSL6000 bekommst, kannst dann ohne Bedenken IP nehmen, hast sogar dadurch die Funktionen eines ISDN. Zudem, wenn du IP nimmst muss du beim Umzug die üblichen 60€ nicht bezahlen. Du muss für IP Telefonie Speedport W504V, W701V, W723V, W920V, W921V haben.
 
WennDu nur ein Telefonat gleichzeitig führen willst und wenige Aulandsgespräche hast lohnt VoIp für Dich nicht. Ich würde ohne VoIP sterben mit meinen zwei pubertären Kiddies, weniger als 4 Leitungen geht hier gar nicht ;-)
 
Dagegen setzen kann man wiederum, das heute jeder mind. ein Handy immer Parat hat - falls etwas wichtiges ist.

Ihr könnt mir/uns wohl auch net die Entscheidung abnehmen :(


da die Telekom die Leitung unabhängig vom normalen Niederspannungsnetz mit Strom versorgt (bei analog).
Das müsste stimmen, haben aber ein Strom- Betriebenes DECT Telefon - daher fließt das nicht in die Entscheidung mit ein ;)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
muss es denn unbedingt ein telekomanschluss sein?

Ja, da ich im Vertrag bin ;)

muarrr schrieb:
Wenn du in der neuen Wohnung eine Mindestbandbreite von DSL6000 bekommst, kannst dann ohne Bedenken IP nehmen, hast sogar dadurch die Funktionen eines ISDN. Zudem, wenn du IP nimmst muss du beim Umzug die üblichen 60€ nicht bezahlen. Du muss für IP Telefonie Speedport W504V, W701V, W723V, W920V, W921V haben.

Habe das 504 - aber ein neues würde man ja falls man ein älteres Modell hätte, zugestellt bekommen?!
 
Hast du das 504 zur Miete?
 
Ja.

Was passiert damit, wenn ich mir ein neues aussuche? - Weil das steht mir zur Option
 
Also du bezahlst dann für 504 aktuell 1,95€ Miete, kannst neuen zugeschickt bekommen in dem Fall W723V würdest du aber anstatt wie bisher 1,95€ Miete für den W723V 2,95€ bezahlen.
 
ich denke mal dass du den Alten zurückschickst und dann halt den monatlichen Preis für den Neuen zahlst
 
Aber der 504 sollte ja genügen, oder?

Jedenfalls wären das ja wieder 12€ mehr im Jahr :rolleyes:
 
Das dieser noch bis Mitte 2013 läuft ;)
 
Zurück
Oben