News Nikon D800 und D800E mit 36 Megapixeln vorgestellt

@quidde:
Den Sprung von D90 auf D7000 habe ich durchaus bemerkt, weil das "Korn" feiner wird und das Farbrauschen nur marginal ist. Sowohl kleineres Korn als auch geringeres Farbrauschen wirken sich positiv auf die Entrauschbarkeit aus. Je gröber das Rauschen desto höher der Detailverlust bei anschließendem Glattbügeln.

Deine Philosophie in Ehren - aber gut gemeinter Rat - besser in die Materie einarbeiten, denn hier ein paar Anhaltspunkte:

"Korn" gibt's nur in der analogen Fotografie (Silberhalogenide).

Was Du mit "feinerem Korn" in der Digitalfotografie meinst, ist eine höhere Auflösung resultierend aus einer höheren Pixeldichte. Und genau das - nämlich eine höhere Pixeldichte - führt zu stärkerem Rauschen.

Lies mal nach, wie Bildrauschen überhaupt entsteht, dann wirst auch verstehen, warum die Digitalkompaktknipsen mit ihren 12 MP und mehr solche "Rauschkisten" sind.

Ergänzung:
wenn dann auch noch die exzellente Unterdrückung von Farbrauschen der D7000 Einzug findet, dann wird die Leistung klar besser.
Die "exzellente Rauschunterdrückung der D7000" ist der Grund, warum sie im höheren ISO-Bereich mit Texturverlusten zu kämpfen hat, sprich "matschige Texturen" abliefert.
(in zahlreichen Foren nachzulesen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
tbird700 schrieb:
@Sharangir:
Exakt gleich dürfte die Pixeldichte nicht sein, denn wenn man die Pixelanzahl der D7000 in Bezug zur Sensorfläche setzt und auf die Sensorfläche der D800 umrechnet, müsste diese sogar 37,9 Megapixel haben.

Und das "genau richtig" wird sich noch weisen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, sie hätten die D800 mit 18 bis 21 MP ausgestattet. Das wäre imho für dieses Modell Länge mal Breite ausreichend gewesen und man hätte die Kamera auch hervorragend für Reportagen verwenden können.

Mit 36 MP hat man die dreifache Datenmenge der D700 und das Rechnen dauert auch entsprechend länger. Hinzu kommt, dass die D800 im HI-ISO-Bereich nicht zu gebrauchen ist, für mich jedenfalls nicht.

Hab mir ein paar Test-JPEG's (NEF's gibt's zur Zeit scheinbar noch nicht im Netz) von einer russischen Seite herunter geladen. Bei ISO 50 ist die Bildqualität überragend, bei ISO 800 ist noch sehr gut, ISO 6400 rauscht deutlich und HI-ISO ist zu vergessen. Wie soll's bei der Pixeldichte auch anders sein?

@1.: dann hat die d800 ja eine geringere pixeldichte als die d7000 ;)

@2 und 3: suchst du eine studiokamera oder eine sportkamera/reportagekamera?
wenn du das erste suchst, wären kameras wie die D3x, D800, A900, 5Dmk2 oder 1Dsmk3 für dich interessant. aber anscheinend suchst du eine schnelle kamera, die bis iso 10000 wenig rauscht. da wäre doch die D3s oder D4 optimal (ich habe k.A wie die kameramodelle der anderen hersteller rauschen, da ich persönlich nur eine D3s habe/verwende)

@3 und 4: welche kamera verwendest du?, solange es keine D3s ist, wird die D800 bei der selben größe bestimmt weniger rauschen im high iso ab 3200.
denn ich glaube fast, dass die D800, solange an den JPEGs nicht zu viel gebügelt wurde, sogar minimal besser ist als meine D3s.


quidde schrieb:
Dieses Gefasel von Linsen die die Abbildungsleistung nicht schaffen...es ist und bleibt Unsinn, denn schlussendlich wird die Abbildungsleistung von 36MP bei gleichem Ausgabeformat IMMER besser sein, gesetzt dem Fall, der Fotograf hat bei beiden Kameras technisch alles richtig gemacht.

:hammer_alt: hammer drauf, so ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Talian schrieb:
Ich denke für den Anfang, das mir diese Objektive erst mal reichen werden erst nach und nach wie ich es bei meiner 1000D gemacht habe werde ich mir Objektive im höheren Segment zulegen, und ich denke ein Objektivadapter wird fürs erste reichen, wenn es denn nicht passen sollte. Aber danke für den Tipp den ich nicht einkalkuliert hatte.

Wenn du ein Objektiv verwendest das für Crop Kameras optimiert wurde, wie z.b. der 1000D, dann wirst du eine starke Vignette auf dem Foto der D800 sehen. So als würdest du durch eine Papierrolle durchsehen.
 
tbird700 schrieb:
@quidde:


Deine Philosophie in Ehren - aber gut gemeinter Rat - besser in die Materie einarbeiten, denn hier ein paar Anhaltspunkte:

"Korn" gibt's nur in der analogen Fotografie (Silberhalogenide).

Was Du mit "feinerem Korn" in der Digitalfotografie meinst, ist eine höhere Auflösung resultierend aus einer höheren Pixeldichte. Und genau das - nämlich eine höhere Pixeldichte - führt zu stärkerem Rauschen.

Lies mal nach, wie Bildrauschen überhaupt entsteht, dann wirst auch verstehen, warum die Digitalkompaktknipsen mit ihren 12 MP und mehr solche "Rauschkisten" sind.

Ergänzung:

Die "exzellente Rauschunterdrückung der D7000" ist der Grund, warum sie im höheren ISO-Bereich mit Texturverlusten zu kämpfen hat, sprich "matschige Texturen" abliefert.
(in zahlreichen Foren nachzulesen).

Mimimimi - Du hattest gesehen, dass ich Korn in "" gesetzt hatte? Arbeite du dich mal besser mehr in die Materie ein...die D7000 hat in etwa den gleichen Pixelpitch wie die D800 und beide einen schlechteren als die D90/D700/D3/D3s/D4...

Trotzdem liefert die die D7000 eine bessere ISO Leistung ab als die D90...(dxo Mark, falls du meinem Urteil nicht traust) und zwar VOR ALLEM im RAW...aber auch JPG..und genauso wird die D800 bezogen auf das gleiche Ausgabeformat ein bessere ISO Leistung erzielen als die D700, bezogen auf 100% Ausgabe wahrscheinlich nicht.

Und nochmal für dich: das Farbrauschen (im RAW) der D7000 ist generell geringer als bei der alten Generation trotz geringerem Pixelpitch, bedingt durch eine andere Sensorauslesetechnik, genauso die Dynamik in den Schatten, ich kann ohne Probleme bei halbwegs anständigen ISOs 1 oder 1,5EV im RAW unterbelichten und danach die dunklen Bereiche wieder anheben, habe aber keine Highlights verloren...dort hat diese Sensortechnik einen kleinen Nachteil...

Und falls du mit den matschigen Texturen das Blotching in Jpgs meinst, das wurde per FW Update behoben...Im Raw gewinnt die D7000 klar gegen D300s/D90...Es gibt sogar Versuche bei denen der Detailgrad von D700 und D7000 gegenübergestellt wurde und zwar um zu zeigen inwieweit die D800 gegen die D700 anstinken kann. Dabei folgende Annahme: Gleiche ISO, D7000 Pixelpitch = D800 Pixelpitch, D7000 Foto=16MP, D700 Foto=5,3MP (=Verhältnis 36MP zu 12MP D800 zu D700)...nun wurden entweder die 16MP D7000 auf die 5,3MP des D700 Bildes reduziert oder umgedreht, das D700 hochskaliert. In beiden Fällen hat das D7000 Bild (und damit die D800) sowohl von Schärfe, Detailgrad, als auch von Iso Leistung klar gewonnen...

Nachtrag: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=959200 hier ist der hypothetische Vergleich, der NICHT zeigen soll dass eine D7000 besser als eine D700 oder DX besser als FX, sondern eine D800 mit dreifacher Auflösung der D700 an FX mit der Sensortechnik der D7000 besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Bilder der D800 angeschaut.

Irgendwie rauscht das Bild bei Außenaufnahmen enorm wenn man die volle Auflösung betrachetet. Die Studiobilder dagegen sind knackscharf und bis in die tiefsten Bildebenen sauber durchzeichnend.

Anhand der Bilder könnte man pauschal meinen, dass die D800 ins Studio gehört ;)
 
Dann werde ich wohl nicht nur einen Body kaufen und vielleicht ein dazugehöriges Objektiv, mit meinen Objektiven komme ich dann wohl nicht sehr weit, oder aber ich kaufe mir eine Kamera ohne Vollformat gibt ja genug Kameras die im Halb unterem Preissegment gute Fotos machen.

Vor ein paar Tagen aufgenommen: Klick
 
Weltenspinner schrieb:
Die Linse, die es schafft 36MP zu nutzen,
kostet bestimmt nochmal deutlich mehr
als diese Kamera selbst. Fast alle sind schon
für die halbe Auflösung nicht scharf genug. oO
Welche denn? Die brauchbaren und relevanten Objektive werden es sicherlich schaffen. Wer irgendwelchen billgen Mist von Nikon/Tamron/Sigma kauft hat es nicht anders verdient und sollte bei 12mp bleiben.
etheReal schrieb:
von Stephen Oaks berichtet, dass eine -wahrscheinliche- 5D MkIII beim Test mit neuen Canon Tele-Linsen gesichtet wurden. Das würde darauf hindeuten, dass die neue 5D Mk III die auflösungsstärkste Kamera von Canon ist (weshalb sie sich für solche Linsentests gut eignet)
Der Fotograf verwendet die Teleobjektive weil Löwen gerne Menschen essen, und nicht weil die Kamera ein so hohe Auflösung hat.

@ex()n
Jede Kamera zeigt Rauschen und verliert an Dynamik je weiter man sich von der Base-ISO entfernt. Und meine D3s die man durchaus noch als eine der Besten bezeichnen könnte ist da nicht anders.
 
@quidde:
@1.: dann hat die d800 ja eine geringere pixeldichte als die d700

@2 und 3: suchst du eine studiokamera oder eine sportkamera/reportagekamera?
wenn du das erste suchst, wären kameras wie die D3x, D800, A900, 5Dmk2 oder 1Dsmk3 für dich interessant. aber anscheinend suchst du eine schnelle kamera, die bis iso 10000 wenig rauscht. da wäre doch die D3s oder D4 optimal (ich habe k.A wie die kameramodelle der anderen hersteller rauschen, da ich persönlich nur eine D3s habe/verwende)

@3 und 4: welche kamera verwendest du?, solange es keine D3s ist, wird die D800 bei der selben größe bestimmt weniger rauschen im high iso ab 3200.
denn ich glaube fast, dass die D800, solange an den JPEGs nicht zu viel gebügelt wurde, sogar minimal besser ist als meine D3s.
@1.: Kleiner Scherzbold?
@2. und 3.: Kann man mit einer D3/D700 nicht im Studio fotografieren?
@3. und 4.: Aktuell D700 und D300. Wie soll eine D700 dieselbe "Größe" haben, wie eine D800? Wenn Du Bilder aus der D800 herunter rechnest, ändert das nichts am evtl. bereits vorhandenen Bildrauschen.

Im Hi-ISO-Bereich kann die D800 gar nicht besser sein, als die D3s. Umsonst hätte Nikon für diese Zielgruppe nicht die D4 heraus gebracht.

Und eines bitte nicht außer Acht lassen: Die D800 ist die Nachfolgerin der D700, zielt aber auf eine komplett andere Gruppe von Fotografen. Mir persönlich fehlt somit die eigentliche, zeitgemäße Nachfolgerin der D700, da die D800 in meinen Augen - wie bereits erwähnt - die Nachfolgerin der D3x ist. Jetzt die D4 als enstprechende Alternative zu nennen, wäre falsch, da die in einer ganz, ganz anderen Preisliga mitspielt.
 
bu.llet schrieb:
So ist es! Für 99% der CB-Leser ist die Kamera uninteressant.

Zielgruppe eindeutig Studio/Landschaft/Architektur.

Oh ja, ich zähl mich da zu den 1% :) Hab auf jeden Fall schon vorbestellt, da ich schon lange gewartet hab, die Objektive in Jahres-Abständen ausgewechselt hab und nun 2 Stück FF Teile auf den Einsatz an der 800er warten.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das Nikon auch noch einen adäquaten Nachfolger der D700 vorstellen wird - für HIGH-Iso Fetischisten wie mich ;).

Vielleicht wird eine D400 (oder anderer Name) einen Vollformatsensor bekommen (Den der D4 vllt. dafür dann mit weniger FPS und einem schlechteren AF-Modul) und die D7000 bzw. deren Nachfolger das Flagschiff der APS-C Kameras von Nikon. Nichts ist unmöglich.

Fürs Studio, Landschaftsfotografie bei Base-Iso und ähnliche Aufgabenbereiche ist die D800 (besonders die D800E) bestimmt super. Wenn die D800 das Rauschverhalten einer D7000 oder sogar einen Tick besser aufweist ist das doch auch durchaus in Ordnung.
Wenn es bei mir für die D7000 (viel)zu dunkel ist hilft die D700 meistens auch nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tbird: bitte den richtigen zitieren/ansprechen...oder auf mein gesagtes Eingehen, aber nicht auf anderer Leute Text mit meinem Namen...

Aber ich antworte für dich auf Punkt 4: natürlich rauschen runtergerechnet Bilder weniger, das einfachste Beispiel sind ja wohl irgendwelche 1000x600 Pixel Bilder im Internet die Kameraunabhängig immer recht rauschfrei und scharf aussehen, sobald in Original größe, stinken die aber ab...was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass mit mittelwerten oder dergleichen skaliert wird...Keine Ahnung wie der Algorithmus hinter Bildskalierung funktioniert, bikubische Interpolation, Interpolation sagt doch schon, dass einzelne heftig rauschende, ob farb oder chroma, Bildpunkte nachher vermutlich nicht mehr da sind - was weiß ich, aber ich kenne das Ergebnis...

und nochmal siehe: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=959200 hypothetischer Vergleich Auflösung D800 vs D700 bei gleicher Ausgabegröße...

Sorry, aber du weißt nicht wirklich von du sprichst...oder stellst es falsch dar, oder hast falsche Annahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tbird700 schrieb:
Im Hi-ISO-Bereich kann die D800 gar nicht besser sein, als die D3s. Umsonst hätte Nikon für diese Zielgruppe nicht die D4 heraus gebracht.
Ich glaube zwar auch nicht dass sie besser sein wird (auf 16mp runtergerechnet), aber besser als die D700 auf jeden fall. In der D700 steckt der Sensor der D3. 5 Jahre hat das Ding auf dem Buckel. Glaubst du ernsthaft nicht dass in 5 Jahren die Entwicklung weiter ist? Laut Testern soll die D4 eine oder 1,5 Blenden besser als die D3s sein, welche schon rund 2 Blenden besser als D3/D700 war - trotz mehr Auflösung. Eine 350D mit 8mp rauscht mehr als eine 7D mit 18. Warum sollte es dann nicht möglich sein 36mp auf dem gleichen oder gar höheren Niveau zu halten wie die D700/D3. Spätestens nach dem Herunterrechnen auf 16 oder 12mp wird sie besser als die zwei genannten Geräte sein.

D800 und D4 bedienen völlig unterschiedliche Zielgruppen. Für Sport und die meisten Reportagezwecke sind 36mp tatsächlich unnötig. Dafür ist die Kamera auch nicht gedacht wenngleich mit ihr alles machbar wäre. Sollte die D800 im Hi-ISO-Bereich gut brauchbar sein macht sie die D4 nicht überflüssig. Es gibt Fotografen die fotografieren Sport mit Mittelformatkameras. Nicht dokumentarisch sondern Künstlerisch. Sowohl Bildrate als auch Rauschverhalten sind dort zweitrangig.
tbird700 schrieb:
Und eines bitte nicht außer Acht lassen: Die D800 ist die Nachfolgerin der D700, zielt aber auf eine komplett andere Gruppe von Fotografen. Mir persönlich fehlt somit die eigentliche, zeitgemäße Nachfolgerin der D700, da die D800 in meinen Augen - wie bereits erwähnt - die Nachfolgerin der D3x ist. Jetzt die D4 als enstprechende Alternative zu nennen, wäre falsch, da die in einer ganz, ganz anderen Preisliga mitspielt.
Schade für dich, ich freue mich jedenfalls auf die 36mp da ich mit der D800 (werde die E kaufen) mehr Möglichkeiten habe als mit der D4 oder einem D700 Nachfolger der deinen Wünschen entspricht. Die Serienbild-Geschwindigkeit ist mir egal, die Datenmengen sind egal. Mal sehen wie sie sich gegen das Leaf Aptus 65 schlägt. Mit etwas Glück kommt sie dem recht nahe und ich kann mir das Schleppen sparen.
 
tbird700 schrieb:
@1.: Kleiner Scherzbold?
@2. und 3.: Kann man mit einer D3/D700 nicht im Studio fotografieren?
@3. und 4.: Aktuell D700 und D300. Wie soll eine D700 dieselbe "Größe" haben, wie eine D800? Wenn Du Bilder aus der D800 herunter rechnest, ändert das nichts am evtl. bereits vorhandenen Bildrauschen.
im DX-Modus, bei dem nur ein Teil der Sensorfläche mit insgesamt 15,3 Millionen Pixeln genutzt wird,
@1: wieso? die D800 hat im crop, wie im artikel erwähnt, 15.3 mpix
die D7000 16.2 mpix.

@2: können tut man vieles, aber logisch wäre es für einen studiofotografen nicht, eine D3/4 zu kaufen, wenn man mehr auflösung und bessere qualität bei low iso für weniger geld bekommen kann.

@3: wenn du nicht fähig bist, 2 bilder aus 2 unterschiedlichen kameras im gleich großen ausgabeformat zu vergleichen, ist die diskussion sinnlos.
und ja, es ändert was am rauschen, wenn du z.B. aus die 36 mpix 12mpix machst -> das rauschen wird "homogener", d.H.: gleichmäßiger -> weniger rauschen


Im Hi-ISO-Bereich kann die D800 gar nicht besser sein, als die D3s. Umsonst hätte Nikon für diese Zielgruppe nicht die D4 heraus gebracht.

wieso kann eine kamera der neuen generation nicht die top-kamera der alten generation übertreffen?
hat mit der D4, die als nachfolger der D3s gilt, wohl überhaupt nichts zu tun.
die D700 ist ja auch um welten besser als die D2x(s)

natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die D800 im bereich 6400-12800 iso besser ist als die D3s, weil die D800 in dem bereich "pushen" muss.
aber bei 3200-6400 bestünde die möglichkeit, dass die D800 beim selben ausgabegröße (keine 100% ansichten) besser ist als die D3s.
 
Bin mal auf erste Bilder dieser beiden Kameras gespannt :) Klingt echt gut besonders 50 IOS :)
 
fetzie schrieb:
....ich freue mich jedenfalls auf die 36mp da ich mit der D800 (werde die E kaufen) mehr Möglichkeiten habe als mit der D4 oder einem D700 Nachfolger ...
... Die Serienbild-Geschwindigkeit ist mir egal, die Datenmengen sind egal....

würde ich auch so unterschreiben.

Ich hab auch Bock auf 36+ MP
Datenmengen: es soll ja bald eine neuer Speicherkartenstandard XQD (schneller/grösser)
UND Festplatten kosten nichts (ok im Moment schon) bald aber wieder 2TB für 50Euro
 
Das wichtigste Merkmal beider Kameras ist ihr Bildsensor mit 36,3 Megapixeln, was eine Verdreifachung der Bildpunkte gegenüber dem Vorgänger darstellt und die bisherigen Spitzenreiter dieser Disziplin, die D3x aus eigenem Hause sowie die Sony Alpha 900

Man sollte wohl bedenken, dass der Sensor von Sony ist und dieser auch bei dem Nachfolgemodell der Sony A850/900 zum Einsatz kommt - der SLT A99
 
@quidde:
Pardon für die "falsche Anrede", lag nicht in meiner Absicht, war ein Versehen.

@quidde:
und nochmal siehe: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=959200 hypothetischer Vergleich Auflösung D800 vs D700 bei gleicher Ausgabegröße...

Sorry, aber du weißt nicht wirklich von du sprichst...oder stellst es falsch dar, oder hast falsche Annahmen...

Mich interessiert Bildqualität direkt vom Sensor und nicht interpoliert, hoch- oder runter skaliert. Eine Aufnahme "herunter zu rechnen" und dann per Software zu entrauschen fällt bereits unter Nachbearbeitung.

@JChen:
@1: wieso? die D800 hat im crop, wie im artikel erwähnt, 15.3 mpix
die D7000 16.2 mpix.
Darum
@1.: dann hat die d800 ja eine geringere pixeldichte als die d700 ;-)
Bitte nicht aus einer D7000 eine D700 machen, denn sonst wäre die Pixeldichte der D800 im DX-Modus höher, darum auch die Scherzbold-Frage.

@2: können tut man vieles, aber logisch wäre es für einen studiofotografen nicht, eine D3/4 zu kaufen, wenn man mehr auflösung und bessere qualität bei low iso für weniger geld bekommen kann.
Hängt vom Einsatzgebiet ab. Ohne Visagisten 36MP-Porträts - viel Spaß beim Retuschieren.

@3: wenn du nicht fähig bist, 2 bilder aus 2 unterschiedlichen kameras im gleich großen ausgabeformat zu vergleichen, ist die diskussion sinnlos.
und ja, es ändert was am rauschen, wenn du z.B. aus die 36 mpix 12mpix machst -> das rauschen wird "homogener", d.H.: gleichmäßiger -> weniger rauschen
Wenn wir von "gleich groß" reden, dann sollte "gleich groß" auch "gleich groß" sein. Eine Aufnahme aus der D800 im DX-Modus hat bei 3:2 4800x3200 Pixel. Eine Aufnahme aus der D7000 hat 4928x3264. Die D7000 hat somit eine höhere Pixeldichte, wenn gleich man die paar Pixel mit freiem Auge nicht ausmachen wird können, wenn man beide Dateien auf die gleiche Bildgröße bringt.

Und am Rauschen kann sich nichts ändern, wenn man bei einem VF-Sensor im DX-Modus fotografiert, denn was passiert dabei?
Es wird nur jener Teil des Sensors genutzt, der der Größe des APS-C-Sensors entspricht, deswegen hast ja auch den Crop-Faktor!
Wie sollen diese 42,5 % des VF-Sensors (im DX-Modus 3:2) auf einmal weniger Rauschen entwickeln, als die übrigen 57,5 %? Die Pixeldichte bleibt gleich, der Sensor bleibt gleich, einzig und allein der genützte Bereich des Sensors ist geringer, als im VF-Modus.
Erklär mir bitten den pysikalischen Vorgang Deiner Behauptung.

natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die D800 im bereich 6400-12800 iso besser ist als die D3s, weil die D800 in dem bereich "pushen" muss.
aber bei 3200-6400 bestünde die möglichkeit, dass die D800 beim selben ausgabegröße (keine 100% ansichten) besser ist als die D3s.
Nochmal: Mich interessiert die technische Leistungsfähigkeit, die Bildqualität des Sensors. Bei der gleichen Ausgabegröße subjektiv empfunden besser sein, als die Bilder aus einer anderen Kamera, ist für mich kein objektives Kriterium. Daher interessieren mich natürlich sehr wohl Crops. Schließlich nehme ich mir ja keine 36MP-DSLR um davon 10x15cm-Abzüge zu machen.

@fetzie:
Ich glaube zwar auch nicht dass sie besser sein wird (auf 16mp runtergerechnet), aber besser als die D700 auf jeden fall. In der D700 steckt der Sensor der D3. 5 Jahre hat das Ding auf dem Buckel. Glaubst du ernsthaft nicht dass in 5 Jahren die Entwicklung weiter ist?
Doch, im Low- und Normal-ISO-Bereich wird die D800 auf jeden Fall besser sein, als die D700. Die JPEGs, die ich aus der D800 mit ISO800 (achthundert, kein Schreibfehler) gesehen habe, sind sehr vielversprechend und natürlich qualitativ über der D700 angesiedelt.
Ich spreche rein vom High-ISO-Bereich, wo meiner Meinung nach aufgrund der hohen Pixeldichte der D800 die Möglichkeit besteht, dass die D700 hier bessere Ergebnisse liefert.

Schade für dich, ich freue mich jedenfalls auf die 36mp da ich mit der D800 (werde die E kaufen) mehr Möglichkeiten habe als mit der D4 oder einem D700 Nachfolger der deinen Wünschen entspricht. Die Serienbild-Geschwindigkeit ist mir egal, die Datenmengen sind egal. Mal sehen wie sie sich gegen das Leaf Aptus 65 schlägt. Mit etwas Glück kommt sie dem recht nahe und ich kann mir das Schleppen sparen.
Ob schade, kann ich noch nicht sagen. Bin noch unentschlossen und will genaue Tests abwarten. Ich hätt mir halt eine echte D700-Nachfolgerin gewünscht.
VF mit max. (!) 21 MP, neuester Sensortechnologie und verbessertem Rauschverhalten bei High-ISO in einer ähnlichen Preisklasse, wie die D700 bei Markteinführung.

Den Preis der 800er finde ich jetzt nicht so schlimm. Ärgerlich nur, dass man für eine Kamera, die man bis in die hohen ISO-Bereiche professionel nutzen kann, nun entweder eine gebrauchte D3s oder eine neue D4 kaufen muss.

Hab noch nicht ganz spitz gekriegt, wohin diese neue Marketinglinie bei Nikon laufen soll. Mir kommt's überhaupt so vor, als ob man mit den neuen Modellen vor allem die Videofilmer zurück ins Boot holen will.

Und die 36MP sind natürlich toll, aber ein Mittelformatsensor wird trotzdem nicht draus, allein schon wegen der 14bit Farbtiefe.#

Ich hab auch Bock auf 36+ MP
Datenmengen: es soll ja bald eine neuer Speicherkartenstandard XQD (schneller/grösser)
UND Festplatten kosten nichts (ok im Moment schon) bald aber wieder 2TB für 50Euro
Den XQD-Slot hat die D800 aber nicht spendiert bekommen, sondern nur die D4.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Giantursus' Kommentar)
Zurück
Oben