News Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung?

Aus dem Artikel:
Während die Grafikleistung von „Ivy Bridge“ bereits bis zu doppelt so hoch ausfallen soll wie bei „Sandy Bridge“
Wo habt ihr denn das her? Es hieß bisher immer 50% bzw bis zu 60%.
Die bisher aufgetauchten Benchmarks haben dasselbe bewiesen. Das sollte berichtigt werden und dann sind wir bei 1.5*2.5 nur bei 3.75 facher Leistung. Immer noch beachtlich aber nicht das 5 fache. Damit wird sie auf Mainstream niveau liegen und erstmals wirklich für leichtes Gaming genügen.

Ich vermute das computerbase hier dem selben Fehler erlag wie viele Forenuser die nicht wirklich nachgedacht haben als Intel der Benchmark mit Vergleichswerten von Hd 4000 zu HD 2000 lieferte die aber nur bei der hälfte der HD 3000 liegt. Dort warens 2 fache bis 3 fache performance aber das ergibt trotzdem nur ca 50% Leistungsvorsprung zur HD 3000 bzw. weniger.
 
Staubwedel schrieb:
... Wenn Intel da noch gut drauflegt, was man ihnen zutrauen kann, und an den Treibern feilt, siehts für AMD ganz mies aus. Zwar wird man nicht auf Anhieb in der Grafikleistung vorbeikommen, aber wenn der ungefähr gleichzieht und der CPU-Anteil AMD locker stehen läßt -> no future for AMD

... sorry - aber Intel und das Feilen an vernünftigen Grafiktreiber bedeutet nicht weniger als der Versuch, die Entfernung von der Erde zum Doppelsternsystem Alpha Centauri mit einem Segelflieger überwinden zu wollen ...
 
@duskkk

Was heisst denn leichtes Gaming ? Für CSS Wolfenstein und LOL reicht sogar ein Mobile Pentium Arrandale Dualcore aus mit der HD-IGP aus dem Jahr 2010... Auf dem Notebook sehe ich jeden Tag jemand spielen und das läuft gut.
 
duskkk schrieb:
Aus dem Artikel:Wo habt ihr denn das her? Es hieß bisher immer 50% bzw bis zu 60%.
Die bisher aufgetauchten Benchmarks haben dasselbe bewiesen.


Phoronix berichtet das gleiche. Die bisherig aufgetauchten Benchmarks waren allesamt nicht repräsentativ.

duskkk schrieb:
Ich vermute das computerbase hier dem selben Fehler erlag wie viele Forenuser die nicht wirklich nachgedacht haben als Intel der Benchmark mit Vergleichswerten von Hd 4000 zu HD 2000 lieferte die aber nur bei der hälfte der HD 3000 liegt. Dort warens 2 fache bis 3 fache performance aber das ergibt trotzdem nur ca 50% Leistungsvorsprung zur HD 3000 bzw. weniger.

Also Computerbase unterliegt keinem Fehler, denn die News kam von Charlie. Phoronix berichtet ebenfalls von Verdopplung. Und falls Du auf die Vantage Folie von Intel anspielst, ja auch da kommt grob eine Verdopplung hin. Aber es ist nur Vantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich ja keiner haswell zu kaufen Oo Und wenn doch wirste dein "altes" 1155 System auch noch los für gutes Geld...
 
Hm, will mir etwa jemand erklären ich kann mich bald nicht mehr über Intels IGP´s lustig machen?
Ach quatsch, Treiber machens möglich :D

Naja sollen se mal entwickeln, haben se bitter nötig, 2-4Jahre und AMD hat nichts mehr zu Lachen, Budget machts einfach.
 
Intel + Grafik = lachhaft

Mal sehen, wieviele Online HW-Redaktionen sich von Intel kaufen lassen und behaupten, eine Intelgrafik taugt zu irgendwas mehr als Solitärspielen.
 
Das für Haswell ein neuer Sockel kommt, stößt mir auch negativ auf. Wer aufrüsten will, muss sich wieder für viel Geld ein neues Board mitkaufen. Doch lieber Haswell-Mittelklasse auf 1155 und Haswell-Oberklasse auf 2011. Und dann kommt bestimmt noch ein Haswell-Shrink auf 16nm. ^^ *Glaskugel*
 
Thaquanwyn schrieb:
... sorry - aber Intel und das Feilen an vernünftigen Grafiktreiber bedeutet nicht weniger als der Versuch, die Entfernung von der Erde zum Doppelsternsystem Alpha Centauri mit einem Segelflieger überwinden zu wollen ...

Wenn Intel die die Grafiktreiber auch so sorgfältig wie die Rapid Storage Treiber entwickelt, dann werden sie stabil und schnell.
Intel wird allerdings nicht jeden Monat zwangsweise neue Treiber bringen, so wie es AMD macht, sondern sie werden sie langsam und gründlich austesten, bevor man sie offiziell freigibt.
Für Office etc reicht es längst und damit ist der dickste Batzen bereits im Sack.
Für die Spieleoptimierung kann man sich ein paar nvidia-Programmierer einkaufen und mit der Zeit werden sie AMD auch im Grafiksektor abgehängt haben.

AMD ist nun auch nicht der Überflieger, wie man anhand der fehlerhaften Treiber sehen kann.
Am Beispiel Rage mit den blauen Texturen war das besonders krass zu sehen.
Die Qualitätskontrolle in der Treiberabteilung bei AMD ist anscheinend mangehaft bis ungenügend.
 
Sebl schrieb:
Wenn der SC2 in FullHD gut darstellen kann, fliegt meine Graka auch raus.

Genau das wollte ich schreiben! XD
 
Naja...wenn man bedenkt, dass sicherlich irgendwann der Trend zu SoCs gehen wird, bzw. games speziell auf ein Packet ( CPU+ potente IGP) geht.
Wird es den Spieleherstellern leichter sein für wenigere Configs zu optimieren und somit wie bei den Konsolen viel mehr Performance raus zu holen... ^^
mal sehen
 
@vom Elch geküss
Dein Kommentar ist so etwas von voll daneben, das Dein Name schon wieder passt.
Auch klar, das Du behauptest, wer die Intel Grafik lobt, der ist von Intel gekauft.

Sitze selber an einer HD2000 und die reicht mir voll aus. Ja ich zocke sogar damit auch gelegentlich.
Aus der Sicht finde ich eine stärkere iGPU für mich unnütz. Klar macht die im Notebook Sinn, aber im Desktop gebe ich mich mit dem was ich habe zufrieden oder setze eine gescheite Grafikkarte rein.

Sobald die CPU mehr Strom verbrennt wegen der stärkeren Grafikleistung ist Haswell für mich gestorben.
Ich hoffe nur, das es CPU´s ohne iGPU geben wird und wir somit wählen könne, was wir wollen.
 
@vom Elch geküss,
deine Aussage beweist nur, dass du keine Ahnung davon hast. Die Intel HD 3000 ist durchaus schon spielefähig für ältere Titel, z.B. Oblivion auf Mittel-Hoch bei 1600x900. Wenn man von diesem Thema aber keine Ahnung hat kann man natürlich auch nur Polemik ablassen.
 
Heisst das, dass ich auf Haswell Metro2033 auf Very High spielen kann?
 
Ein wirklich guterTrend - gerade Notebooks sind kaum spielfähig - der HD 3000 ist da schon recht ordendtlich. Und nun heißt es, dass man in etwas mehr als einem Jahr die fünffache Performance bekommt? Herrlich!

Intel klotzt da wirklich rein und macht den Markt für einfache und bald fast schon bis mittelstarke Grafikkarten "kaputt" - mir soll es recht sein :)
 
Kann man nur noch hoffen dass zukünftig ein anderer Konkurrent für Intel auf den Markt tritt. Denn wenn AMD jetzt auch noch im mobilen Sektor ausgeschaltet wird, haben wir bald ein Intel-Monopol für im Server, Desktop und im Mobilen Segment. Und was mit den Preisen dann geschieht, dass kann sicher jeder mit einem gesunden Menschenverstand wohl selbst erdenken...
 
Selbst wenn das Ding 5x so schnell ist wie die aktuellen Sandys....

Auf einer HD 2000 die ca. 20-30 % (?) langsamer als die HD 3000 ist läuft noch nicht mal World of Tanks derart dass man es spielen kann. Wohlgemerkt in 1024x768 lowest.

Mit der 5 fachen leistung kann man dann als wohl wenigstens in 1024x768 lowest ein lowie game wie World of Tanks spielen. Gratuliere.

Dann lieber eine A3870 - die reicht nämlich schon jetzt LOCKER für das setting. Und bis 2013 drehen AMD A3870 Generation 2 immer noch locker kreise um den 5x schneller als HD3000 Haswell.
 
In den AMD threads haben alle AMD gebasht weil iGPUs ja angeblich für Spiele eh nichts taugen. Wenn Intel den Fokus aber mehr auf den GPU part legt sind alle begeistert :freak:

Unglaublich was für ein vertrauen Intel hat. Wenn ich sowas les wie "Intel macht alles richtig"
Ein Produkt bewerten was erst nächstest Jahr erscheinen SOLL (aus März wird schnell September) ist eig ja kaum möglich^^
 
Zurück
Oben