• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Was im BSN jetzt schon los ist, spottet jeder Beschreibung. Und das 7 Tage vor Release. Sobald alle Spieler das Ende von ME3 erlebt haben, bricht das BSN zusammen. Man kann durchaus metaphorisch von Krieg sprechen.

Bioware87 schrieb:
Worin liegt denn eigentlich das Problem mit dem Ende? Kann das jemand wenn möglich spoilerfrei erklären. (Getraue mich nicht in den Thread im BSN rein)

Das Ende ist sinnlos. Und zudem hat absolut keine Deiner im Spiel oder den Vorgängern getroffenen Entscheidungen einen Einfluß darauf. Ein Vergleich aus dem BSN war folgender:

"Am Ende stürzen 3 große Felsbrocken herab. Der Spieler darf die Farbe der Felsbrocken wählen."
 
Die Art der 3 Hauptenden sind übrigens fast 1:1 von Deus Ex 1 geklaut und die Art und Weise wie man wählen kann, aus Deus Ex 3 ^^

Dennoch haben alle End-Variationen eines gemeinsam - ist im Prinzip alles dasselbe....
 
Sollte das wirklich so kommen - und ich gehe stark davon aus -, dann hat's BioWare ganz hart verbockt. :D
 
be-prepared-shit-storm-500x379.png
 
Wenn euch das Ende nicht gefällt, dann denkt euch doch ein eigenes aus?
Der Rest des Spieles ist sicher wie gehabt sehr gut. Da es letztlich ein Spiel ist, beendet es so, wie ihr es für richtig haltet. Mein Gott. Ihr seid anscheinend noch zivilisiert, auch wenn der inflationäre Gebrauch des Unwortes "shitstorm" das gegenteil suggeriert, aber anscheinend sind nicht alle "Spieler" so. Un(fucking)fassbar.
 
Kann jemand jegliche Anspielungen auf ein mögliches Ende löschen?
Benutzt Spoiler, ihr seid so asozial...

Im Kino kann man so jemanden aufs Maul hauen! :)
 
Mhmm. Ich hab mir das Spiel für 30 Euro vorbestellt, meint ihr das ist 30 Euro in dem Sinne wert? Irgendwie geht das ganze hier doch nach "Dragon Age 2", was mich ja ziemlich enttäuscht hat gegenüber dem ersten Teil. Wie sieht ihr dsa?
 
Wo kann man das für nur 30 Euro vorbestellen? Ich hab' fast 80 bezahlt.
 
Vermutlich ne PC Version aus England, oder aber per 2 Games für 20 Euro bestellt und mit 9,99 Euro Aktion bei Gamestop eingetauscht. Und fast 80 Euro dürfte dann wohl eine CE sein, oder ???

Edit: Gerade mal nachgerechnet. Meine Vorbestellung bei bee.com für einen Arbeitskollegen ... 25,88 Euro nach derzeitigem Kurs des britischen Pfund. Und das inklusive Versandkosten.

@ Malock

Bei einer Spielzeit von ca. 40 Stunden kannst Du bei 30 Euro wenig falsch machen. Falls Du Teil 1 und 2 gemocht hast jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der findet, dass es egal ist, ob sich die Enden großartig unterscheiden oder nicht!? Sicherlich wäre es toll, wenn jeder "sein eigenes" Ende bekommt... Aber macht das wirklich Sinn, wenn man eine Serie abschließen will!? Eine Gesamt-Story erzählen will!?

Bin ganz sicher kein ME Fan. Ich mochte die beiden ersten Teile nicht besonders, obwohl der zweite Teil durchaus Spaß gemacht hat (Soweit ich ihn überhaupt gespielt habe). Aber das ist wirklich unnötiger Unsinn. Da gibt es wirklich bessere Gründe, sich über etwas aufzuregen.
 
Na ja, wenn man das Spiel mehrfach durchgespielt hat um zu sehen wir sich allerlei verschiedene Entscheidungen darauf auswirken usw. will man auch ein Ende, bei dem wenigstens einige der getroffenen Entscheidungen eine Auswirkung zeigen.
 
Falcon schrieb:
Aber, warum muss ich für ein "komplettes" Spiel den ganzen anderen Schrott überhaupt kaufen!?
Hier kommts wohl eher drauf an, was man als "komplett" bezeichnet.

So gesehen ist kein Spiel im Auslieferzustand "komplett", sofern irgendwann noch Addons, DLCs oder sonstwas kommt. Dann hört doch bitte auf zu heulen und kauft euch die später erscheinenden Complete Editions/GotY-Versionen oder irgendwelche Sammelboxen. Meine Güte.

Der Protheaner, der hier als Squadmember "herausgeschnitten" wurde (wie übrigens bei ME2 auch schon geschehen - und ich will nicht wissen, wieviele DLCs oder Addons schon bei Release in anderen Spielen "integriert" waren, die dann "herausgeschnitten" wurden - wie will man sonst eine Integration erreichen? Das regt aber niemanden auf, weils niemand wusste und weils nicht von EA war -.-) ist genauso spielentscheidend wie Zaheed oder Kasumi - 0

Hier sollte man mal im Wörterbuch nachschauen, was "entscheidend" bedeutet. Hier wird so getan, als könne man das Spiel nicht durchspielen oder hätte nur die Hälfte an Optionen. Meine Güte - es ist zusätzlicher Content, der das Spiel erweitert (ungeachtet des Pre-cuts! ) - es wird nicht komplettiert!

Irgendwo weiter oben hierß es, dass man "früher 30€ nach ~ 1 Jahr für ein Addon gezahlt hat, was dann auch entsprechende Spielzeit bot". Die DLCs sind auch nichts anderes. Rechnet mal die DLCs für ME1 oder ME2 zusammen, dann kommt ihr auf die 30€ und auf die Spielzeit. Es ist ja nicht so, dass die DLCs 50€ kosten. Die werden (zumindest auf Konsole) für 4-10€ angeboten... dazu kommen noch die GotY-Editions, die man in aller Regel nach 1 Jahr für etliche Spiele bekommt, wo dann alles enthalten ist und man vielleicht die Hälfte vom damaligen Neupreis des Core-Spiels zahlt.

Und immer noch wird gemeckert? Manchmal denk ich mir, dass die Leute nur "DLC" oder "EA" oder "Online" lesen und sofort das Hirn ausschalten, damit sie fröhlich haten können - egal wie weltfremd oder weit hergeholt die Argumente sind - siehe das Protheaner-Beispiel.

Dieselben Leute, die hier wegen 10€ den Ambra machen sind meist aber auch die, die Hardware für mehrere hundert/tausend Euro rumstehen haben. Klar, dass man die fetteste Graka für 800€ braucht und am besten noch 32GB RAM, damit Tetris endlich in UHD flüssig läuft, während man seine coolen Moves per Fullscreen-Fraps auf die 5TB-SSD leecht. Da bleibt dann nix mehr übrig für einen (optionalen und nicht spielentscheidenden) DLC für den Gegenwert von ein oder zwei Schachteln Kippen, nem Kinoticket oder ner Pizzabestellung -.-
 
Heretic Novalis schrieb:
So gesehen ist kein Spiel im Auslieferzustand "komplett", sofern irgendwann noch Addons, DLCs oder sonstwas kommt. Dann hört doch bitte auf zu heulen und kauft euch die später erscheinenden Complete Editions/GotY-Versionen oder irgendwelche Sammelboxen. Meine Güte.

Addons werden in der Regel erst Monate nach dem Release des Hauptspiels veröffentlicht und die Enwicklung dazu, beginnt auch erst nachdem das Hauptspiel fertig ist. Deswegen gibts Addons auch nur, wenn sich das Hauptspiel relativ gut verkauft.
Den DLC-Rotz, kannst den gutgläubigen Kundschaft, aber immer andrehen (ein bischen scharf formuliert).

Heretic Novalis schrieb:
Der Protheaner, der hier als Squadmember "herausgeschnitten" wurde (wie übrigens bei ME2 auch schon geschehen - und ich will nicht wissen, wieviele DLCs oder Addons schon bei Release in anderen Spielen "integriert" waren, die dann "herausgeschnitten" wurden - wie will man sonst eine Integration erreichen? Das regt aber niemanden auf, weils niemand wusste und weils nicht von EA war -.-) ist genauso spielentscheidend wie Zaheed oder Kasumi - 0

Ah,... jemand mit einer Glaskugel. Woher weißt du denn, ober der so unwichtig ist? Richtig man weiß es nicht - ist also das selbe dümmliche Geschwätz, wie von jenen die sagen, das er "völlig wichtig" ist.

Heretic Novalis schrieb:
Hier sollte man mal im Wörterbuch nachschauen, was "entscheidend" bedeutet. Hier wird so getan, als könne man das Spiel nicht durchspielen oder hätte nur die Hälfte an Optionen. Meine Güte - es ist zusätzlicher Content, der das Spiel erweitert (ungeachtet des Pre-cuts! ) - es wird nicht komplettiert!

Nein, wird es nicht? Komisch, da habe ich bei diversen DLCs (ME2: Arrivial und DA:O: Witchhunt) was anderes festgestellt. Beide sind Storyrelevant, Witchhunt schließt DA:O sogar ab - wer nicht bezahlt hat, der hat ein unfertiges Spiel.

Heretic Novalis schrieb:
Irgendwo weiter oben hierß es, dass man "früher 30€ nach ~ 1 Jahr für ein Addon gezahlt hat, was dann auch entsprechende Spielzeit bot". Die DLCs sind auch nichts anderes. Rechnet mal die DLCs für ME1 oder ME2 zusammen, dann kommt ihr auf die 30€ und auf die Spielzeit.

Bullshit. Die DLCs bieten in der Regel höchstens jeweils 2h Spielzeit, alle Story-DLCs von ME1 u. 2 zusammen kommen da auf max. 7 bis 8 Stunden (wenn man "gemütlich" spielt).
Ein vollwertiges Addon hat in der Regel min. die Hälfte des Umfanges des Hauptspiels (in der Regel zw. 50% - 75%).
Der ME3 Day-One DLC (From Ashes) mit dem Protheaner, soll laut EA nicht nur völlig unwichtig sein, sondern 10EUR kosten. 10 EUR sind 20% des Kaufpreises vom gesamten ME3 (Standard Edition PC). 20% sind Einfünftel.

Dein restliches geplapper kann man entnehmen, das du vermutlich den Begriff "Preis/Leistung" nicht kennst. Du bist der feuchte Traum eines jeden Händlers...

Tut mir leid für die scharfe Formulierung, aber du lässt mir keine Wahl. Du wirfst nämlich anderen vor, das sie sich nicht aufzuregen hätten, weil ja alles in Ordung ist und DLCs völlig in Ordung gehen. Du bist daher keinen Deut besser als solche, die DLCs verteufeln, nur in die andere Richtung (was mMn wesentlich schlimmer ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also, dass es völlig egal ist welche Entscheidungen ich in ME 2 getroffen habe, bzw. diese überhaupt keinen Einfluss im dritten Teil besitzen?

Maaa das ja ganz großes Kino
 
fxdev schrieb:
Das bedeutet also, dass es völlig egal ist welche Entscheidungen ich in ME 2 getroffen habe, bzw. diese überhaupt keinen Einfluss im dritten Teil besitzen?

Maaa das ja ganz großes Kino

Nicht auf die 3 Hauptenden, diese wählst du in DX3 Manier kurz vorm Schluss (vom Guardian) - die Art der 3 Enden wurde praktisch 1:1 von DX1 abgekupfert (Destroy, Control, Merge).
Innerhalb dieser 3 Enden gibts dann unterschiedliche Variationen, die marginal von den vorherigen Entscheidungen abhängen.
 
Toll und dafür habe ich verschiedene Varianten angelegt um möglichst viele verschiedene Durchgänge in ME 3 spielen zu können. Enttäuschend.

Info für Origin Besteller :

EU Release 1: Belgium (BE), Denmark (DK), Finland (FI), France (FR), Germany (DE), Netherlands (NL), Norway (NO), Spain (ES), Sweden (SE):
Fri 02 Mar 18:00 UTC (Winter: UTC) Preload - Thu 08 Mar, 00:01 CET/CEST Release
 
Zurück
Oben