• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Von dem was man so in der Demo mitkriegt wird das eher so wie in DAO ablaufen... Aufbrechen, Verbündete gewinnen, gemeinsamer Angriff...
 
DA:O= Dragon Age: Origins

@Falcon

Das würde wieder zu gut in das bewährte Bioware-Schema passen...

SW:KotoR -finde 4 Sternenkarten, um Malak aufzuhalten
Mass Effect -Besuche 4 Orte, um herauszufinden was Saren vorhat um ihn dann aufzuhalten
DA:O -Besuche alle,zufällig vier, Fraktionen und überzeuge sie mit dir gegen die dunkle Brut zu kämpfen

Weiß nicht, wie es in anderen BioWare-Spielen ist, aber die obigen drei sind sich im Aufbau recht ähnlich.

Mass Effect 2 und DragonAge II sind da ein bisschen aus dem Schema ausgebrochen und ich hoffe auch, dass Mass Effect 3 aus diesem Schema ausbricht.
 
DasWams schrieb:
DA:O= Dragon Age: Origins

@Falcon

Das würde wieder zu gut in das bewährte Bioware-Schema passen...

SW:KotoR -finde 4 Sternenkarten, um Malak aufzuhalten
Es waren 5 - die erste auf Dantooine fand man nur automatisch. Ursprünglich warens sogar 6, aber ein Planet (Sleyhairon, oder so ähnlich - eine Vulkanwelt) wurde gestrichen. Es gibt aber einige restliche Schnipsel davon im Spiel (auf Dantooine ist von 6 Karten die Rede und die eine Sith-Tussi von Korriban erzählt dir davon - wenn du sie auf die helle Seite zurückbringst und, sofern noch möglich, sie auf Dantooin wieder triffst).

DasWams schrieb:
Mass Effect -Besuche 4 Orte, um herauszufinden was Saren vorhat um ihn dann aufzuhalten
DA:O -Besuche alle,zufällig vier, Fraktionen und überzeuge sie mit dir gegen die dunkle Brut zu kämpfen

Weiß nicht, wie es in anderen BioWare-Spielen ist, aber die obigen drei sind sich im Aufbau recht ähnlich.

Mass Effect 2 und DragonAge II sind da ein bisschen aus dem Schema ausgebrochen und ich hoffe auch, dass Mass Effect 3 aus diesem Schema ausbricht.

Wo ist ME2 da aus dem Schema ausgebrochen?
Besuche Planet x und finde/hole Verbündeten y. Was soll da bitteschön anders sein?

Entweder laufen die bioware Spiele nach diesen Schema F ab, oder sie sind streng linear aufgebaut (Baldur's Gate, NWN 1, Jade Empire, DA2) und eine Dritte Spiele Kategorie wird bei BioWare immer vergessen: ihr Erstlingswerk "Shattered Steel" war ein waschechtes 08/15 Actionspielchen* (ein abgekupfertes MechWarrior) und das Jump'n Run "Sonic Chronicles" ;)

*soviel zur "RPG-Schmiede" BioWare (sie wurden nie als RPG-Entwickler gegründet, sie wurden damals von Interplay zu (zwangsweise) gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, war bisher eigentlich ein großer ME- Fan, aber je näher der Release rückt desto weniger Lust habe ich auf ME3. Die Demo fand ich sehr langweilig mit dem monotonen Dauergeballer und die Grafik lässt auch sehr zu wünschen was Lebendigkeit und Detailgrad angeht. Woran es allerdings nicht fehlt ist jede Menge Pathos, der zumindest auf mich nur billig wirkt, ähnlich wie in CoD MW2 oder so. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch und werde mit dem Kauf erstmal abwarten. Aber vielleicht nervt mich auch einfach das ewige und meistens völlig alberne Gehype der Mass Effect- Fanboys ;)
 
Fanboys? Schon zur Stelle^^! Nein im ernst, du must halt einsehen dass für viele (mich eingeschlossen) Mass Effect genau das darstellt was sie spielen möchten. Ich will in keiner weise behaupten, dass Mass Effect die Über Serie wäre gegen die alle anderen Spiele wie dreck aussehen. Aber für mich steht fest, noch kein Spiel hat mich so gut unterhalten wie Mass Effect 1+2.
Aber es zwingt dich ja auch niemand den Hype mitzuverfolgen...

Btw. Der Cinematic Trailer ist so verdammt geil!
 
@vik van daseitn

Die Story in ME2 war insofern anders als dass man ausnahmsweise mal nicht x Teile zusammensuchen musste und (!) man konnte sich nicht aussuchen, welchen Ort man zuerst besucht, ob das gut oder schlecht ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Kann man natürlich auch anders sehen und da die Charaktermissionen ja zum Hauptplot zählen, hast du damit auch Recht. Ich hatte mich jetzt mehr auf die eigentlich Geschichte um die Kollektoren versteift, wobei das wohl nicht ganz korrekt ist.
Dennoch fand ich, war es zumindest nicht die typische Bioware-Story, wie bsp. in KotoR oder DA:O.

Da bei KotoR mit den Sternenkarten geb ich dir Recht, ändert aber grundsätzlich nichts an meiner Aussage.

Für die ersten Spiele von BioWare bin ich wohl zu jung, das Erste, was ich von BioWare gespielt habe war KotoR. Was übrigens ein grandioses Spiel ist.

Böse Zungen werden jetzt behaupten, sie machen doch wieder 0815 Actionspiele xD

@magodeoz

Gerade der erste Level und die Leblosigkeit in diesem wird sich wohl aus der aktuellen Konsolengeneration erklären. Schließlich gibt es für ein UE3-Spiel eine untypisch hohe Weitsicht, damit man auch sieht, wie die Reaper die Stadt zerstören.
Den zweiten Level find ich grafisch wesentlich besser.
Die Texturen in der Demo waren ja auch keine Hi-Res-Tapeten, die aber in der Vollversion enthalten sein sollen.


Mal was anderes. Nachdem ich die Demo jetzt sozusagen erstmal sacken lassen habe, finde ich, dass die Szenen mit dem Kind einfach nur plump und arg bemüht wirken.
Den Anfang find ich noch sehr gut gemacht, das ist nen toller Einfall mit dem Spielzeugschiff, allerdings hat mich da schon gewundert, warum ein einsamer kleiner Junge auf den Dächern einer Großsstadt spielt, aber gut, vielleicht ist Mama gerade drinnen und kocht was.

Was mich allerdings fies stört, ist die Stelle in der man ebenjenen Jungen im Lüftungsschacht findet.
Das Kind kraucht immer tiefer in den Lüftungsschacht und Sheppard glotzt rein, sagt etwas und kommt für mich der Satz der die ganze Stene irgendwie lächerlich macht.
"Everyone's dying"
Beim ersten Mal dachte ich noch, OK. nachdem ich die Stelle zweimal gespielt habe, muss ich immer aufpassen, dass ich nicht loslache, da das Ganze so aufgesetzt wirkt.
Die Geschichte mit dem Kind wäre meiner Meinung nach besser gekommen, wenn man die Szene mit dem Lüftungsschacht komplett weggelassen hätte.

Im Endeffekt bringt die ganze Sache ja das rüber, was sie rüberbringen soll. Sheppard kann nicht jeden retten, es herrscht Krieg und so weiter und so fort. Aber die Stelle hätte besser gewirkt, zumindest für mich, wenn man das mit dem Lüftungsschacht rausgelassen hätte.
 
Bioware87, Mass Effect hat mir bis jetzt auch immer großen Spaß gemacht, deshalb bin ich auch beunruhigt über die Richtung in die ME3 anscheinend geht. Ich hab mich immer auch über die ruhigen Momente gefreut, in denen man durchatmen und die Atmosphäre genießen konnte und natürlich vor allem über die Dialoge. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, hab aber das Gefühl dass diese Anteile jetzt stark abnehmen. Wobei, man kann ja auch mal optimistisch sein und sagen, dass in die Demo halt einfach mögllichst viel Action reingepackt wurde. Das fertige Spiel wird sicher ganz anders :)

DasWams genau das meine ich, nichts gegen Dramatik aber keiner braucht solche Kitschszenen.
 
Wenn wir die ME2 Demo als Maßstab nehmen in der man die Flucht von der Cerberus-Station und die Mission in der man Jack holt spielt, dann könnte Mass Effect 3 noch wesentlich besser werden und wird wohl auch mehr Dialoge bereithalten.

Man muss einfach sagen, dass BioWares große Stärke sicherlich Demos nicht sind. Die von DA2, auch wenn es vielen nicht gefallen hat, war auch schon erschreckend schlecht gewählt und das fertige Spiel meiner Meinung nach um Längen besser.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch recht entspannt in meinem Stuhl sitze und der "Nerdrage" erst kommen wird, wenn Bioware den dritten Teil vollkommen in den Sand setzt.
 
Zugänglich schon, unverständlicherweise muss der Content gekauft werden. Also nicht wie Zaeed damals bei ME2, wo er für alle Erstkäufer im Paket enthalten war.

Für Vorbesteller der N7 Edition(Collectors Edition) ist der übrigens enthalten.
 
Lohnt es sich die CE vorzubestellen? Der Preisunterschied ist ja jetzt nicht so groß, wie bei der DIII CE. Wobei mir der Preisaufschlag da auch definitiv ungerechtfertigt erscheint.
 
Also wenn man wirklich ein grosser Fan ist der Reihe, dann lohnt es sich ganz bestimmt die CE zu bestellen. Ich meine alleine der Soundtrack und das Artbook rechtfertigen für mich einen Kauf. Dazu kommt ja noch der Zusatzcharakter samt Mission der ja bekanntermassen ein

SPOILERSPOILERSPOILERSPOILER
Protheaner ist.
SPOILERSPOILERSPOILERSPOILER

Ist ja eigentlich kein Spoiler gehe aber lieber mal auf nummer sicher.
 
Enthalten sind in der CE(laut Amazon):

N7-Arsenal Pack bestehend aus Sniper Rifle, Schrotflinte, Pistole, SMG
Squad-Mate Alternate Appearance Pack
Normandy “Robotic Dog”-Begleiter
Commander Shepard Casual Outfit (N7-Hoodie)
Soundtrack mit exklusiven Musikstücken
Zugang zu einer Zusatzmission und -charakter
Xbox Live Normandy-Avatar (enthalten in Xbox 360 Version)
Exklusive Forum-/Social-Avatare sowie Abzeichen u. Perks

Physische Extras:

Exklusiver N7-Aufnäher (Patch)
70-seitiges, gebundenes Art-Book mit exklusiven Einblicken
Limitiertes Mass Effect Dark Horse Comic mit einzigartigem Cover Art
Exklusiver Lithograph (Größe ca. 10 x 15 cm)


Wenn man Fan der Serie ist, dann lohnt sich das Ganze imo schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasWams
Der DLC-Charakter wurde heute mehr oder weniger bestätigt:
http://www.vg247.com/2012/02/21/mass-effect-3-from-ashes-dlc-spotted-on-xbox-live/
Why I think Bioware has gone too far with Mass Effect 3 (siehe Post von Zornbringer)

Einen Charakter einer für das ganze ME-Universum enorm bedeutenden Rasse (Prothean) als CE-Only-DLC bzw. Day-1-DLC (10$) anzubieten ist Beschiss am Kunden!
Zudem ist das Pre-Launch-DLC, was heißt, dass das Content ist, der aus dem fertigen Spiel entfernt wurde.

Ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.

EDIT: 'tschuldige falls das etwas ruppig rüberkommt. Sowas regt mich einfach nur auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab doch auch weiter oben schon geschrieben, dass ich das ganze nicht gut finde, da ich auch nicht bei BioWare angestellt bin, fühl ich mich einfach mal nicht angegriffen.^^
Ich hab die N7-Edition halt vorbestellt, daher regt mich das Ganze nicht so sehr auf, kann aber die Aufregung nachvollziehen.

Auch kann ich dich da komplett verstehen, dass du es als Beschiss am Kunden siehst. Hätte man den DLC, wie bei ME2 Zaeed, einfach allen Erstkäufern zur Verfügung gestellt, wäre das Geschrei wahrscheinlich nur halb so groß.

Ob der Content wirklich aus dem fertigen Spiel gestrichen wurde, kann ich nicht beurteilen. Es ist zumindest möglich, dass die Pläne in der Schublade lagen und nach der Goldmeldung damit angefangen wurde daran zu arbeiten.
Beziehungsweise, dass die Abteilungen, die ihre Arbeiten schon abgeschlossen hatten, sich dann dem nächsten Projekt gewidmet haben, was halt der DLC wäre.

Ich würde erstmal abwarten, wie der Protheaner ins Spiel eingebettet ist, wenn das so läuft wie bei ME2 mit Zaeed und Kasumi, dann ist das Ganze zwar immer noch ärgerlich, würde aber zumindest die Story nicht weiter berühren.
 
Bei Mass Effect 3 wird das wieder so ein Blödsinn wie bei ME 2. Egal welche Version man kauft (oder wo man vorbestellt), man wird nie alle DLCs haben
 
DasWams schrieb:
Ich würde erstmal abwarten, wie der Protheaner ins Spiel eingebettet ist, wenn das so läuft wie bei ME2 mit Zaeed und Kasumi, dann ist das Ganze zwar immer noch ärgerlich, würde aber zumindest die Story nicht weiter berühren.
Das wäre dann ein weiterer Schlag ins Gesicht der Fans, wenn ein Protheaner(!) so eine Larifari-Geschichte wie Zaeed oder Kasumi bekommt.
 
man kauft die CE und bekommt einen dlc kostenlos - oder man kauft die SE und zahlt für einen dlc. wo ist das problem? spielentscheident ist es mit sicherheit nicht.

was ein gejammer, weil man nicht alles hinten reingeschoben bekommt.

achja: so ziemlich alle dlcs werden zusammen mit einem spiel entwickelt und nach und nach freigegeben. das ist nichts neues. und solange das den spielfluss nicht beeinflusst, ist das auch völlig schnuppe.

wie war das denn mit ac2 damals? erinnerung 12 und 13 haben von anfang an gefehlt und wurden als dlc angeboten. trotzdem hat man nichts verpasst oder sonst einen nachteil gehabt - ausser die netten sprüche von frau sforza :D

und wenns hier um einen kroganer und nicht um einen protheaner gehen würde, würde sich keiner beschweren. hier stellen sich leute sonstwas vor, was da als dlc kommt und schaffen sich so ihr privates meckeruniversum, das sie allerdings mit allen teilen müssen -.-

_kennt_ jemand die _genauen_ inhalte des dlc und dessen auswirkungen für das spiel? oder spielt man sich mit dem dlc am ende nur einen char für den multiplayer frei? es geht hier um EINE zusatzmission und EINEN charakter, meine güte!

wie immer: nur halbe infos oder gar schlagzeilen und sofort sind alle hater wieder unterwegs und verdammen alles, ohne auch nur ein wenig die fakten zu kennen oder interesse an diesen zu haben. ohne fakten ist die ganze diskussion für die füße... und ich in heilfroh, dass ich mit pc-spielen und deren hater-communities nichts mehr zu tun habe. es reicht, wenn ich mir die youtube-videos zu diesem "skandal" ansehe bzw. die kommentare dazu, die dazu aufrufen, sich das spiel zu rippen, zu leechen oder sonstwie zu besorgen, ums "denen mal richtig zu zeigen".

armselig... und mit ein grund, warum man sich mittlerweile fast schämen muss, wenn man selbst gerne spielt. das bild, was gamer nach aussen bieten (die freaks schreien halt am lautesten) ist nicht gerade positiv. und da haben die selbst dran schuld. impusliv, infantil, halbwissend, manisch. keine spur rationalität, nur aggressivität und egozentrik. damit will niemand was zu tun haben. aber solange man unter sich ist, fällt einem sowas ja nicht auf ;)
 
@Heretic
http://xboxlive.ign.com/articles/121/1219156p1.html

Der Protheaner ist ein aktives Squadmitglied.

@DasWams (und Heretic)
Das er schon von Anfang an im Spiel enthalten war und spielentscheidend ist, kann man im geleakten Skript (welches offiziell auch bestätigt wurde) nachlesen.

Und relativ Aufsehen und Ärger zieht das Ganze auch nach sich, wenn man mal ins offizielle Forum schaut:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9382439/1
http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9403705/1
 
Zurück
Oben