je nach ram-slot belegung kein booten mehr

der_lucas

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
254
hallo,
ich habe bei dem system in meiner signatur nach langer zeit gemerkt, dass der ram garnicht im dual-channel läuft. ich hatte slot 1 und 3 belegt.
also habe ich die beiden riegel in slot 1+2. folge war dass der bildschirm beim booten schwarz blieb und nichts mehr ging.
gleiches phänomen bei folgenden belegungen (x und y stehen für je einen riegel)
x y - -
y x - -
- - x y
- - y x

aber auch ohne dualchannel will es nicht mehr funktionieren.

einzige bestückung die noch läuft ist:
- - x -
- - y -

kann es sein dass beim wechsel des arbeitsspeichers die ram-slots des mainboards etwas abbekommen haben?
rein optisch ist jedenfalls nichts zu erkennen.
wäre schon ärgerlich......
 
Guck mal ins Handbuch was die zum Thema Slots sagen. Bei meinem Board geht der Ram auch nur wenn ich die 2 Slots nehme die im Handbuch als 1. und 2. zu benutzender stehn. Ansonsten in dem einzig momentan verfügbaren Slot mal die Riegel mit memtest checken ob die was haben. Ansosnten fällt mir noch Bios-Update und Timings, Spannung etc. checken ein, das verstellt sich gerne mal, besonders auf auto. Wenn das alles nichts hilft hat das Baord nen Schaden würd ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also laut handbuch sollten die riegel für dualchannel auf ddr1+ddr2 oder ddr3+ddr4.

es wird im handbuch dazu geraten das sie aber bei nur 2 riegeln in ddr1+ddr2 sollen für dualchannel.

wenn das nich funzt bei dir solltest du mal die riegel einzeln mit memtest testen. wenn keine fehler da sind, wie mein vorschreiber schrieb mit den settings und der spannung der riegel spielen oder auf auto stellen und erfolg oder misserfolg hier posten.

eines wollte ich noch loswerden.
wenn es vorher lief warum dann für nen nicht wirklich merkbaren mehr zuwachs an leistung das system umstellen.
eine grund regel sagt eigentlich: never touch a running system!

hier noch der link zum handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher war 1 + 3 bestückt...
auch diese bestückung funktioniert nicht mehr :(

memtest werde ich gleich mal laufen lassen.

warum ich das gemacht habe? dachte mir: "schaden wirds ja nicht" :rolleyes: :D

E: also beide riegel einmal durchlaufen lassen lassen - keine fehler
spannung habe ich im bios gecheckt - stand auf auto; habe es auch mal mit +0,1V versucht
was ist unter timings zu verstehen? ich habe den takt mal manuell auf 800MHz bzw 667MHz getestet
bios müsste auf dem aktuellsten stand sein.

also alles bisher ohne erfolg :(

was mir gerade noch einfällt... die letzten male werden beim runterfahren immer win-updates konfiguriert. beim hochfahren ebenfalls, nur kommt es dabei immer zu einem abbruch.
beim erneuten runter- bzw. hochfahren fängt das spielchen wieder von vorne an.
könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben?
OS ist ein win7 prof 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
und die BIOS-Version ist welche ?

BIOS auf "default" gestellt - Update gemacht - Datum / Bootreihenfolge überprüft - eingestellt ? (Load Optimized Defaults)

DDR2 Voltage = 1,90V bzw. nach Herstellerangaben eingestellt ?
 
bios ist 12b
ich hoffe nicht dass es an dem "b" liegt.
zumindest ist es mit dieser version schon ne zeit lang gelaufen.

was soll ich denn an der bootreihenfolge überprüfen?
habe jetzt mal die einstellungen zurück gesetzt. dann habe ich nur ahci aktiviert sonst nichts.

die spannung für den ram kann ich nicht direkt einstellen. nur: normal, +0,1V +0,2V +0,3V
ich habe es auf normal und +0,1V versucht.

das hat leider auch keine verbesserung gebracht :(


PS:
nachunzähligen weiteren versuchen läuft das ganze komischer weise wieder.
aber nur mit slot 1+3 also single-chanel
vielleicht ist der ram (obwohl der gleiche) nicht DC tauglich?!

leider hat sich ein neues problem ergeben.
es kommt die fehlermeldung, dass kein audiogerät installiert sei. im bios habe ich (wie zuvor auch) die onboard soundkarte deaktiviert.
dann den treiber für die xonar installiert. auch nach dem reboot funktioniert es jedoch nicht.
habt ihr da vielleicht auch eine idee wie ich das wieder hinbekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die RAM-Bank 2+4 - setze sie richtig ein - "unganged" einstellen - DRAM-Voltage sowie Timing evtl. anpassen - siehe Aufkleber vom Modul -

dass die Soundkarte auch nach abstellen des Onboard-Soundchips nicht funktioniert liegt oftmals daran, dass ein IRQ-Konflikt vorliegt - anderen Steckplatz nutzen
 
was soll der vorteil von ram-slot 2+4 sein?
erschließt sich mir nicht wirklich.

ich habe nur 2 pci slots. einen für wlan einen für sound.
wenn ich die beiden vertausche ändert sich nichts.
wlan funktioniert weiterhin
soundkarte nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird weder Onboard-Sound noch -LAN genutzt ?

oder weise beiden Karten einen IRQ zu - Soundkarte IRQ 10 / WLAN 12, wenn keine PS/2.Maus genutzt wird - ansonsten IRQ 9

DDR2_3 + DDR2_4 - andere Speicheranbindung - wenn keine Vollbestückung
 
wlan wird genutzt, da ich keine lust habe ein kabel zu verlegen ;)
die soundkarte wird genutzt, ich die interne nie vernünfig eingestellt bekommen habe.
stereo sound wurde nicht auf alle lautsprecher verteilt, bassumleitung funktioniert nicht zuverlässig usw

nach IRQ werde ich mal googlen
hoffe das bringt was.

danke schonmal!
 
Zurück
Oben