GTX460 oder HD6850?

r0flc0re

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
91
hi,
möchte mir in der nächsten zeit eine bessere grafikkarte kaufen...
möchte so max. 130€ ausgeben...
nun die entscheidung eine GTX 460 oder HD6850?
und es gibt doch eine GTX460 und eine GTX460 SE, der unterschied liegt bei den streamprozessoren? sprich die GTX460 SE ist etwas langsamer??
 
eine GTX 460 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da dies schon ältere Auslaufmodelle sind und wie üblich im Preis wieder leicht gestiegen sind. ich hatte meine 460 vor 1 Jahr neu für 100 € gekauft - jetzt zahlt man mindestens 130 € oder noch mehr. wenn du nicht länger warten kannst, bist du derzeit mit einer 6850 oder 6870 besser dran.
 
Nimm ne 6870 oder warte noch ein bissle, bis Amd seine 77er bzw 78er Reihe veröffentlicht hat.
 
danke für die antworten..

ja man könnte auch noch auf die komplette hd7000er reihe warten...
 
Bei einer GTX 460 würde ich zum Standardversion mit 1GB greifen. Bei den anderen kann man nie ganz sicher sein was man da bekommt (weniger Streamprozessoren, geringere Speicheranbindung, verringerte Taktraten...). Für die 460 sprechen Features wie PhysX, CUDA, besseres AF sowie eine geringe Lautstärke und eine ausgezeichnete Übertaktbarkeit.

Von der Leistung her geben sich die beiden Karten wenig, da liegen vielleich 5% zwischen.

Oder du wartest noch bis AMD seine Mainstream Karten auf den Markt bringt, was in ein paar Wochen sein sollte. Ob die dann 130,- kosten weiß ich nicht.
 
die 6870 ist schon ne feine karte, allerdings ist das eher ein nichenprodukt zwischen hd5870 und 6970, d.h. du findest z.b. kaum andere kühler für die karte, weil die son blödes pcb layout hat. hab ne sapphire und die ist leise und kühl. kann sie bis auf die "ersatzteilproblematik" uneingeschränkt empfehlen.
 
Was fürn Blödsinn
Nimm eine Evga Gtx460 1gb scc+ oder die Standard version von Evga Gtx560 beide gleich schnell.
Warum Evga
1 gute service (bei RMA fälle)
2 Kurze RMA abwicklung, bestättig von mir meine war kaputt (montagsmodell) dauer RMA 1 Woche.
3 Zugegeben Preise etwas teurer als bei der konkurenz aber dafür guter Software support.
4 Schnell genug von heutigen Spielen.
5 zukunft naja max 2 jahre bis zu den Neuen Konsolen Gen dann steigen die anforderungen drastisch an.

AMD alternative naja bei AMD wartet man immer besser auf die neue generation und treiber support Und kauft die vorherige generation.
im den fall die HD6xxx reihe.bsp HD6850 oder HD5830 beide Gleich schnell.
HD 6870 entspricht der HD5850 abstand ~5% mehr für die Hd6870

AMD hatte mit der HD6xxx reihe größtenteils rebrands gemacht.
Ähnlich wie Nvidia mit der gf8 zu gf9 reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 zukunft naja max 2 jahre bis zu den Neuen Konsolen Gen dann steigen die anforderungen drastisch an.


:p Diese Behauptung würde ich mal mit Fragezeichen stehen lassen ... falls die bisherigen Specs. zur "XBox720" auch nur halbwegs realistisch sind. Sollten sich die Anforderungen bei Konsolenports überhaupt erhöhen, dann nur minimal.
 
jumijumi schrieb:
Warum nicht die GTX 460 V2?
Was soll das bitte sein? Die GTX 560?

syfsyn schrieb:
3 Zugegeben Preise etwas teurer als bei der konkurenz aber dafür guter Software support.
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe mir jüngst eine EVGA GTX 460 SC gegönnt. Die war mit 120 EUR sogar billiger als Modelle anderer Hersteller (und ist dabei werksseitig sogar noch übertaktet). Mittlerweile ist die aber wieder zu teuer. Weiterer Vorteil bei EVGA: man kann günstig die Garantie auf bis zu 10 Jahre erweitern.

Leider hat EVGA aber keine Radeons - das will AMD ja nicht. Wenn also GTX 460, dann EVGA (aber nur bis 120 EUR). Darüber dann direkt die 6870 (kostet ca. 140 EUR).
 
Ich würd zur HD 6850 statt zur GTX 460 greifen, weil...

-sie 20€ günstiger ist
-etwas schneller ist (die Treiber haben's gerichtet, GTX 460 und HD 6850 waren mal gleich schnell)
-sie weniger Strom verbrät
-sie auf nem aktuelleren Stand ist (die GTX 460 war schon vor nem Jahr ein Auslaufprodukt)
 
Würde ehrlich gesagt keine GTX 460 nehmen, meiner Meinung nach nicht mehr wirklich schnell genug. Je nach Auflösung und Spielen geht der schon heute ziemlich die Luft aus.
Und 100€+ wäre mir die Steigerung zu deiner aktuellen (wenn denn dein Sysprofil dein aktuelles System darstellt) nicht wert, auch wenn nicht ganz offensichtlich ist welche Karte du im Moment besitzt.
 
syfsyn schrieb:
AMD hatte mit der HD6xxx reihe größtenteils rebrands gemacht.
Ähnlich wie Nvidia mit der gf8 zu gf9 reihe.

Wo? Die 6000er Serie ist zwar 'nur' ein 40nm Refresh, aber besteht, bis auf die 5700 zu 6700 Umbenennung, aus komplett neuen Chips.

Was fürn Blödsinn

Richtig. :)

Zum Thema: Eine 6850 ist meist günstiger, die bekommst Du ab 115€. Die 460 1GB gibts erst teurer, da nur noch Restbestände abverkauft werden. Von der Leistung nehmen die beiden Karten sich kaum etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcanus schrieb:
Ich würd zur HD 6850 statt zur GTX 460 greifen, weil...
-sie auf nem aktuelleren Stand ist (die GTX 460 war schon vor nem Jahr ein Auslaufprodukt)
Dass im Gegenzug die 6000er Serie hinter der 5000er hängt dürftest Du aber wissen? Und wo bitte ist eine GTX 460 nicht mehr "auf dem aktuellen Stand"? Was kann denn bspw. eine GTX 560 mehr? Die GTX 460 ist für 120 EUR immer noch eine gute Karte - für 150 EUR sollte man aber die 6870 nehmen.
 
Ich hab hier noch eine Palit gtx460 Sonic rumliegen ;)
 
conglom-o schrieb:
Dass im Gegenzug die 6000er Serie hinter der 5000er hängt dürftest Du aber wissen? Und wo bitte ist eine GTX 460 nicht mehr "auf dem aktuellen Stand"? Was kann denn bspw. eine GTX 560 mehr? Die GTX 460 ist für 120 EUR immer noch eine gute Karte - für 150 EUR sollte man aber die 6870 nehmen.

Dass die HD 6800er die Nachfolger von den HD 5700er sind, weil AMD die Namensgebung von 5000ern auf 6000er geändert hat, dürftest du aber wissen? ;) Eine GTX 560 kann garnichts mehr, weil's praktisch die gleiche Karte ist, nur höher getaktet. Die GTX 460 1GB ist übrigens erst ab 135€ neu zu bekommen (der Unterschied zur HD 6870 beträgt also gerade mal 5€).
 
Zurück
Oben