HD 6870 Dual fan oder warten?

solotany

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo Leute, :)
da meine HD 5770 langsam aber sicher aus der Puste kommt möchte ich gerne meinen PC mit einer neuen Grafikkarte bestücken, aber gleichzeitig auch nicht zuviel Geld ausgeben.
bei der Suche nach einer geeigneten Karte bin ich auf die XFX 6870 Dual Fan gestoßen, welche in benchmarks eine gute Figur macht und fast doppelt so schnell wie meine alte ist.
Mit 160 Euro bei Amazon ist sie auch preislich atraktiv. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich auf die neue 7xxx Generation warten soll ( Speziell die 7850/70) oder bei der oben genannten Karte zuschlagen soll. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Entscheidung klüger wäre?
oder soll ich sogar noch länger warten und dann gleich eine GTx 580 etc. kaufen?
Ich bin mir recht unschlüssig...
Mein Setup:

AMD x 4 640 4* 3 Ghz
HD 5770
Gigabyte MA770OT-UD3
6 GB Ram (G.Skill Ripjaw und Eco)

Desweiteren: Falls es die 6870 werden sollte, wäre dieses (http://www.amazon.de/gp/product/B0054PGE74/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF) Netzteil eine gute Wahl bzw. ist es kompatibel zu der Karte?

mfg solotany :D
 
NT reicht is aber nich modular. zur graka: wass spielst denn und auf welcher auflösung?
 
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich auf die neue 7xxx Generation warten soll ( Speziell die 7850/70) oder bei der oben genannten Karte zuschlagen soll. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Entscheidung klüger wäre?

naja, die neuen karten werden im 200-300€ bereich sein, also schon ein stück teurer als die 6870. bis zum 15.2 ist es allerdings auch nicht mehr lange, solange kannst du auf jeden fall noch warten und dann überlegen.
 
punkrockfan schrieb:

Hab ich schon geguckt, 140 wäre ein guter Preis wenn ich nicht mit Versand und Nachnahmegebühren wieder bei 160 euro wäre. Und da ist mit Amazon doch lieber weil ich da auch auf Rechung zahlen könnte. DIe Dual Fan ist ja auch schon übertaktet, besser gekühlt und verbraucht weniger Strom als die normale, da geb ich denke ich leiber bsisl mehr aus :)

Ich spiele auf 1680*1050 und meistens Shooter wie BF3
 
Ich würde erstmal die HD 7700er abwarten, die sollen ja in 5 Tagen kommen und dann entscheiden, ob es eine von denen werden soll oder doch lieber ne "alte" Karte. Eine GTX 580 ist keinem Fall mehr eine Option, wenn dann schon ne HD 7950.
Übrigens sind 160€ für ne HD 6870 schon was happig, gibt auch günstigere Shops als Amazon. Bei Mindfactory bezahlst du übrigens ab einem Warenwert von 100€ zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.
 
Nächste Woche kommen höchstwahrscheinlich die HD 7700er, ob die 7770 aber mit der HD 6870 mithalten oder diese gar überholen wird, ist noch unklar. Auf jeden Fall: auf den 15.2. solltest du noch warten.
 
Danke für den Tipp mit mindfactory :). Zu der Leistung der HD 7700-Reihe: Dachte die steht schon fest?
AMD_Roadmap_7750_7770-640x477.jpg
 
Vor der Veröffentlichung des CB Tests steht für mich grundsätzlich und generell nicht fest wie gut die Leistung einer GraKa ist.
 
Sapphire 6870 ACK;

Hab ich auch drin und ich finde sie leise, das Tippen auf meiner Cherry Cymotion Expert ist lauter; Vll. ist die zu laut XD
 
Okay, ich hol mir wohl doch die HD 6870 Dual Fan für 140 euro bei mindfactory.de

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p721533_1024MB-XFX-Radeon-HD-6870-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Ähm, 2 Fragen hätte ich noch:
1. Passt die Graka in mein Board? ( Belegt ja 2 Slots und von der Größe....)
2. Muss ich noch was an Kabeln/Adapter kaufen was bei dem Netzteil von Nöten ist? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743099_500W-Corsair-PSU-CX-Serie-V2.html

Schonmal Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 2x PCI E die die Karte braucht

Aber wolltest nicht bei Amazon bestellen? Mindfactory ist da ja teurer als Alternate ;-)
 
Mh, also gehst ja. Aber sind die 2 6pol-Stecker auch dabei? Bei der Beschreibung steht davon nix
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht 2x 6/8-Pol-Stecker - es sind 6-Pol-Stecker, die einen kleinen 2-Pin-Adapter besitzen um auch als 8-Pol-Stecker für Karten mit einer TDP über 225W verwendet werden können. Das Netzteil reicht aber aus.

Aber: Besitzt du das NT schon? Wenn nicht, dann gäbe es sicherlich bessere Alterntiven als das CX500 in diesem Preisbereich.


PS: Ich persönlich würde trotzdem warten bis die neuen HD77xx raus sind. Du hast ja schon eine Karte, also fallen die paar Tage eigentlich nicht ins Gewicht.
 
Nein, bestellt habe ich nochnichts. :) Gut, dann werde ich wohl noch warten, aber gegen das kaufverlangen anzukommen ist zeimlich schwer :mad:
 
Sooo, da jetzt die ersten HD 7770 Tests da sind und sich nun auch bestätigt, dass die Karte leistungstechnisch auf dem Niveau meiner HD 5770 ist:

Lohnt es sich auf die 7870 bzw. 7850 im März zu warten, da sie wohl mehr als 200 kosten werden? Wäre einer HD 6870/6950 immer noch die beste Möglichkeit?
 
Würde die 6870 nehmen. Habe ich auch zum Test dagehabt und es läuft alles (BF3, Crysis, usw.) sehr gut. Hatte davor eine GTX 580 und kann kaum Unterschiede feststellen. Lediglich in BF musste ich minimal die Grafik reduzieren, was mir aber optisch nichtmal auffällt. Sonst hat man halt nur um die 30 FPS.

Die 7800er Karten werden wahrscheinlich etwas schneller sein, dafür am Anfang über 200 Euro kosten und daher unakttraktiv sein.

Nun könnte man vllt. 3 Monate warten, bis die 10% schnelleren Karten für den Preis zu haben sind. Ich würds nicht tun. Die 6870 hält locker noch 2 Jahre durch.
 
Prinzipiell sollte jedes Markennetzteil taugen. Schau da mehr auf den Preis. Auch ist der Amazonpreis von 154 ziemlich hoch. Solltest woanders bestellen und es muss ja nicht die Sapphire sein.
 
Zurück
Oben