SSD retten

markus_a1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
72
Hallo Leute,

jetzt hab ich ein Problem das meine OCZ Vertex 2 SSD, nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Disk anstecke (über einen USB Konverter) ist sie für 2-10 Min da und bricht dann weg.

Die disk hat meiner Meinung nach kein Problem mit defekten Blöcken sondern ein Problem mit dem Controller der die Disk presentet.

Leider hab ich keine Datensicheurng bisher gemacht :( Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool mit dem ich ein image erzeugen kann, das immer beim letzten abruch weiter macht. (Ähnlich xcopy /d)

kennt ihr so ein Tool zufällig?

lg markus
 
wenn die ssd kurz nach dem anstecken wieder weg bricht, hilft auch kein tool die daten zu retten, da die ssd nicht mehr erreichbar scheint.

wird die ssd denn separat mit strom versorgt oder machst du das per USB? manchmal reicht der strom eines USB-Anschlusses nicht alleine aus..
 
hast du mal versucht die Platte direkt an einen internen SATA Anschluss zu stecken?
Vll. hat ja der USB Converter einen weg.
 
Versuch halt, mit Acronis zu sichern, und immer wenn ein Lesefehler kommt, ausstecken, neu einstecken und wiederholen drücken.

Aber ich hatte das Selbe mit der selben HDD. Und die is hin. Mach dir keine Hoffnungen. Und kauf keine OCZ Vertex 2 mehr :p (Das war zumindest mein Fazit nach 2 RMAs und sporadischer Probleme zwischendrin)
 
Ansonsten einfach die wichtigen Daten kopieren. Die meisten Sachen bei einem Image braucht man ja nicht.
 
ein kumpel von mir hatte auch ne ocz vertex die auf einmal nicht mehr ging, dann hat er sie umgetauscht, nach ein paar wochen das gleiche , machte wieder keinen mucks.
 
Sowas hatte ich auch mal, allerdings lag es da am USB-SATA Converter (von einer Seagate externen Platte).

Wenn du es nicht anders zum laufen bekommst wäre die "harte" Tour das mit dem althergebrachten Linux-Kommando "dd" partiell/sektorweise auszulesen. dd macht nix anderes als wirklich byteweise die Platte auszulesen und es in eine Datei zu schreiben. Die einzelnen Dateien kannst du dann getrost zusammenfügen und am Ende hättest du ein vollständiges Image.

Linux erhälst du am einfachsten über eine Live-CD Distribution a la Ubuntu.
 
Danke für die rachen AW's

Das verhalten ist intern (sata) und extern (usb) dasselbe !

Kann Acronis beim letzen punkt wiederaufsetzen ?

derzeit Probiere ich es gerade mit dem linux Tool "dd" hier gibt es eine skip option, weis aber nicht genau ob das für meine Zwecke das richtig ist
 
Nein, kann Acronis nicht!
Ich sagte ja:
Das Programm nicht beenden. Sondern immer, wenn ein Lesefehler kommt, im Programm bleiben, ziehen, neu stecken, und nach ca. 10s Wiederholen klicken.

(Ich weiss dennoch nicht, ob das geht, kannst du aber versuchen. Die Linuxmethode wäre da so flexibel wie du es willst.)
 
wie viele wirklich wichtige daten sind denn auf der ssd? Wenn es nur ein paar Ordner sind (z.B. wenn du die SSD nur als Systemplatte verwendet hast) dann würde ich eher Dateiweise rangehen mit irgend einem Sync-Tool (z.B: FreeFileSync).
 
Hatte auch das Problem-allerdings erst nach etwa 1 Jahr.. habe vor etwa 3 Wochen das Teil zu OCZ eingeschickt und gestern kam eine neue SSD - allerdings eine Agility 3 statt ne Vertex..
 
ja meine ist auch 13monate alt, bin ja gespannt ob da was mit garantie gehen wird?

mit acronis klappt es leider auch nicht, wenn die disk einmal weg ist kann nicht mehr fortgesetzt werden da sie f+r ein image ein snapshot erzeugt was nach einem reconnect natürlichnicht mehr das ist

ich denk das tool der stunde wäre ddrescue, was aber leider nur unter linux läuft
 
Zurück
Oben