Gtx 560 Ti oder Radeon 6870 für 2 Bildschirme oder doch warten (100-300€)

Mathew95

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
43
Hallo,

also ich würde gerne eine neue Grafikkarte für 100-300€ kaufen und kann mich nicht so recht entscheiden welche es sein soll.
Ich habe schon etwas gesucht und die AMD Radeon HD 6870 und die nVidia GeForce GTX 560 Ti sehen vielversprechend aus.
Allerdings könnte ich auch auf den releas der HD 7870 warten welche dann aber wohl eher 300€ kosten wird (eigene Einschätzung bitte korrigiert mich wenn ihr das anders seht).

Die Graka soll 2 Bildschirme betreiben jeweils 1980x1080 (24Zoll).

Aktuelles System:
CPU: Intel i5 2500k 4x3.3 Ghz
Graka: Radeon HD 4870 von ASUS
Ram: 2x4 Gb DDR3 1333mhz
Mainboard: ASUS P8P67
Festplatte 2x500Gb HDD
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550Watt

Im Moment läuft es aber wenn ich Bf3 oder AC:R spielen will leidet die Framerate schon.

Die 7870 sollte es sein weil das wohl die schnellste der 7000er Serie wird die auf PCIe 2 läuft.
Bin aber auch offen für andere Vorschläge.
 
Wie drigend ist es denn ?

Warten lohnt sich immer, denn auch Nvidia wird neue Karten nachlegen, dementsprechend wird ATI wieder nachziehen oder umgekehrt.
Ich konnte locker auf meinem Fernseher und meinem Monitor mit einer GTX 460 in mittlerer Auflösung zocken.
Wenn du die Augen aufhälst findest du in ebay Karten als B-Ware mit 12 Monaten Garantie, explizit die GTX 560 gehen dort in der Regel für 130-150€ weg.

Möglicherweise hättest du dann bei einer EVGA Karte noch die Möglichkeit diese zu registrieren und 10 Jahre Garantie abzustauben.

Empfehlenswert sind immer gut gekühlte Karten diese bieten in der Regel ein gutes Übertaktungspotenzial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laufen alle Grafikkarte auf PCIe 2 ;), somit wäre die HD6990 die schnellste Dual GPU und die HD7970 die schnellste Single GPU die passt.

Was für eine Auflösung haben deine Bildschirme?
 
Danke, wusste ich nicht hab da wohl etwas fehlinterpretiert.
Ergänzung ()

Bennie17 Es ist nicht sehr dringend also 1-2 monate könnte ich wohl noch damit Leben viel länger aber nicht.
 
@Luki1992 bitten den Text lesen steht drin.
Ergänzung ()

@Bennie17 ok warten is ok aber nicht mehr sehr lange. In andere neue komponenten werde ich nicht investieren den cpu,den ram und das MB hab ich erst im November gekauft.
 
Klar aber trotzdem würde ich es solange rauszögern wie es geht ;)
Dein System ist ja auch up to date, aber lieber mehr Geld für eine Karte übrig haben als am Ende die Karte nach 2 Monaten wieder verkaufen zu müssen.
Denn es muss sich einiges am Markt ändern, gerade wo 'AMD die neuen Karten auf dem Markt gebracht hat^^
 
Das mit dem Preis hätten wir also geklärt aber ich weiß noch immer nicht welche Graka es sein soll. Also wenn die neuen amd Karten releast werden werden die Preise der älteren wohl fallen aber die Frage ist ob ich dann eine aus der 7000serie kaufen soll oder eine nVidia und wenn nvidia welche?
 
Ich würde hier mal pauschal eine ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, 1.25GB, EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB rein schmeissen!
Preis/Leistung gibt es momentan nichts besseres, da diese einer GTX 570 nahe bis gleich kommen für einiges weniger an Geld.


Warten bei Hardware halte ich meist immer für falsch -> anfangs schlechte Verfügbarkeit bei zu hohem Preis! Am Markt wird sich da auch erst mal so gut wie gar nichts ändern...da es kaum einen Grund gibt.
Die neuen AMD-GPUs sind zwar ganz gut gelungen, bieten aber nicht wirklich groß was neues was es nicht schon seit etlichen Monaten gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfelung
allerdings würde ich noch gerne wissen, ob und wie hoch ich die GTX560 takten könnte
 
Ich denke es wird sich auf jeden Fall etwas am Markt tun und sobald neue Karten auf dem Markt sind, werden die Preise auch fallen.

So war es auch mit meiner GTX 570 anfangs (November/Dezember) wollte die niemand mehr haben wegen der Neuankündigung und ich hätte teilweise nur noch 180€ dafür bekommen und letzten Monat da es eine falschankündigung war, haben sich alle um die Karte gerissen;)

Die Karte dir jetzt für 220-240€ zu kaufen wäre aus meiner Sicht ein großer Fehler, nutze wenigstens den Tipp und schaue dich in ebay nach B-Waren Artikel um.

Eine bis jetzt immer gute Karte ist die MSI TwinFrozr Karte, wenn man dort einen Glücksgriff hat bekommst du eine super übertaktbare Karte, die sehr kühl bleibt.
Das Niveau einer 570 erreichst du damit auch locker...

Ich denke das ist auch eine Super Karte und wenn du die für 170€ schießt, bist du besser bedient als oben genannte Karten:
http://www.ebay.de/itm/Gainward-GTX...phikkarten&hash=item2ebb5840e2#ht_3827wt_1139


Und vieleicht wenn du Glück hast bekommst du sogar eine GTX 570 für 230€
http://www.ebay.de/itm/EVGA-GeForce...phikkarten&hash=item27c343a990#ht_3890wt_1139
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathew95 schrieb:
Danke für die Empfelung
allerdings würde ich noch gerne wissen, ob und wie hoch ich die GTX560 takten könnte

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, allerdings haben die GTX 5xx Grafikkarten ein sehr gutes OC-Potencial! -> Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core
Aber nicht die GTX 560 mit oder ohne Ti mit den gennanten 448 Cores - Modellen vergleichen, die bieten nämlich einiges mehr an Leistung -> daher der GTX 570 Vergleich!
 
@ Bennie17 Ich habe grundsätzlich was gegen Ebay und das mit dem Makrtpreis sehe ich genau so, denn wenn amd die neuen Karten rausbringt werden die Preise der anderen Karten wohl Kurzfristig fallen
@ Chiller24 das warten nicht immer eine gute idee ist hat sich ja beim Ram in letzter Zeit herausgestellt, die 8 gb DDR3 ram die ich im November für 30 € gekauft habe kosten jetzt wieder 40€ und ich danke dir auch für den Hinweiß auf den Vergleich mit der Gtx 560TI und den 448 Cores Modellen. Ich denke es wird eine ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5.
240-250€ sind in Ordnung und wenn die ein gutes OC potential haben dann wird das auch für die zukunft reichen (bei gleichbleibender Entwichlung 2-3 jahre).
 
Zurück
Oben