Vista friert ein, bin am verzweifeln

Halli hallo,

Temperatur scheint mir sehr plausibel, da ich den Laptop tatsächlich die letzte Zeit (also ca. seit Dezember fast täglich von 8 - 24 Uhr am laufen habe wegen Uni und schreibarbeit.... Habe jetzt den Lüfter mal ganz vorsichtig abgesaugt. Temperatur momentan bei 47 Grad. Trotzdem läuft rechner immer noch nicht im normalen Modus.. Müsste so dringend ins Wordprogramm :-( Soll ich mir nun eine neue Festplatte kaufen, oder gibt es noch etwas, das ich machen könnte??? Nochmal vielen lieben Dank an alle, die so toll helfen :-*
 
Nicht die tägliche Laufzeit der Festplatte macht die Temperatur aus, sondern die Beanspruchung, innere Umgebungstemperatur und äußerliche Temperaturen. 52 °C sind schon Grenzwertig auf Dauer.

Normaler Modus heißt bei dir vermutlich nicht funktionsfähig. Ein Versuch wäre noch der abgesicherte Modus von Windows. Notebook einschalten und bevor das Windows Logo erscheint mehrmals die Taste F8 drücken und abgesicherten Modus auswählen. Beachte allerdings das unter Umständen die Fn (Funktionstaste - unten links auf der Tastatur) auch gedrückt werden muss, damit die Taste F8 aktiv ist.

Sollte der abgesicherte Modus länger als Windows sonst funktionieren, dann kannst du zumindest deine Daten extern sichern und an einem anderen PC weiterarbeiten.

Um welches Notebook handelt es sich genau? Etwas eins mit Nvidia Grafikkarte der Serie 8400 oder 8600?
 
Hi,

der Kauf einer neuen Festplatte ist nicht nötig, zumindest gibt der Screenshot keinen Anhaltspunkt für einen bald auftretenden, wahrscheinlichen Festplattendefekt. Du kannst die nächsten Tage einfach immer mal wieder Crystal Disk Info starten und kontrollieren, ob die Zahl der schwebenden Sektoren von derzeit 4 ansteigt. Wenn sie sprunghaft ansteigen, also wenn du in 3 Tagen z.B. 300 davon hast, dann sollte die Platte schnellstmöglich ersetzt werden, aber das wird eher nicht passieren. Gerade bei Notebooks können die schwebenden Sektoren auch durch eine Erschütterung beim Schreiben auftreten.
Der Screenshot von Crystal Disk Info zeigt auch, dass die maximale Temperatur, der die Festplatte ausgesetzt war, bei 74°C lag. Dies ist deutlich zu viel und daher ist anzunehmen, dass auch andere Komponenten im Notebook überhitzen. Der Prozessor hat laut CPU-World zwar eine maximale Betriebstemperatur von 100°C, aber die können durchaus erreicht werden und dazu führen, dass er nur noch Müll rechnet, was zu den Abstürzen führen kann.
Vergewissere dich nochmal, ob die Kühlung vernünftig gewährleistet ist, also ob alle Lüftungsschlitze frei zugänglich sind, alle Lüfter sich drehen, das Notebook nicht auf Teppich oder ähnlichem betreiben, weil sonst durch den Teppichstoff auch die Lüftungsschlitze abgedeckt werden können. Auch wenn das Notebook auf dem Schoß liegt, kann das passieren, also am Besten auf den Schreibtisch stellen.
Wenn das alles nichts hilft, kannst du versuchen unter "Systemsteuerung-> Energieoptionen-> dein Energiesparplan -> erweiterte Energieeinstellungen->Prozessorenergieverwaltung ->maximaler Leistungszustand des Prozessors" diesen Leistungszustand reduzieren, z.B. auf 50%. Dadurch wird das Notebook natürlich langsamer, verbraucht aber weniger Energie und produziert dadurch auch weniger Hitze. Wenn das funktioniert, muss es aber ein Problem mit der Kühlung geben, aber so könntest du erstmal weiterarbeiten.

MfG
 
Ja, ich bin im Moment im abgesicherten Modus. Sonst könnte ich keinen zweiten Klick machen. Sprich beim ersten Klick im normalen Modus stürtzt er ab... :-(
Ergänzung ()

Ok. Dann werde ich diese SAchen mal ausprobieren. Natürlich liegt Laptop ständig auf dem Schoß :rolleyes:. Das wird sich ändern. Kann man das Notebook irgendwie aufmachen und innen sauber machen? Habe einen Medion. Grafikkarte ist Mobile Intel 965 Express Chipset Family..

Bei health steht nichts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

richtig öffnen kann man die meisten Notebooks nicht gefahrlos, allerdings gibt es meist Kunsstoffklappen o.ä., die man abschrauben kann, um an den Arbeitsspeicher und die Festplatte zu kommen. Dies könntest du machen, obwohl dort eher kaum Schmutz zu finden sein wird, aber einen Versuch ist es sicher wert. Die Grafikkarte ist ein in den Chipsatz integrierter Grafikchip, der recht leistungsschwach ist. Das ist in diesem Fall aber eher als Vorteil zu sehen, da er dann auch nur sehr wenig Abwärme erzeugt.

Sprich beim ersten Klick im normalen Modus stürtzt er ab... :-(

Passiert das auch, wenn das Notebook über Nacht aus war, d.h. eigentlich abgekühlt sein müsste?

Hast du mal HWMonitor installiert? Das Programm zeigt die Temperaturen der verschiedenen Sensoren im Rechner an, also CPU, Festplatte, Chipsatz..., sowie die Leistungsaufnahme der CPU und die Lüfterdrehzahlen. Vielleicht gibt das noch einen Anhaltspunkt.

MfG
 
Guten Morgen!

Heute früh, als ich ihn hochfuhr zum ersten Mal ein Lichtblick. Er zeigt mir ein Adobe Update an. DAs wars aber auch schon. Beim KLicken stürtzte er wieder ab.

Ich werde jetzt beides mal ausprobieren und melde mich dann wieder!!
Ergänzung ()

Anhang
Ergänzung ()

Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf dem Screenshot von HWMonitor ist wieder nur die Festplattentemperatur zu sehen. D.h. das Notebook scheint sonst keine weiteren Sensoren zu haben. Das ist schlecht, weil man so die CPU-Temperatur nicht in Erfahrung bringen kann.
Probier mal die Linux Live-CD.

MfG
 
eigentlich absolut typische RAM-Symptomatik (wurde in 3 seiten thread nur in einem Halbsatz erwähnt^^), wie so oft bei Hard-Freezes. Softwarefehler ÄUSSERST unwahrscheinlich. Festplatte wurde jetzt zur Genüge ausgeschlossen denk ich mal. Temperaturproblem...sicher möglich, trotzdem riecht es erstmal nach RAM, und der wurde ja noch überhaupt nicht getestet, DESHALB:

-> Memtest86+ (KLICK auf USB Stick bzw. CD/DVD bootfähig machen.
-> mindestens 10 Durchläufe testen (wenn du solange testest, wie typischerweise zwischen zwei Abstürzen liegt, bist du auf der sicheren Seite. den Laptop dabei so positionieren, dass eine sehr gute Belüftung gegeben ist)
-> falls Fehler gefunden werden, die RAM-Riegel einzeln testen (bei Laptops auf der Unterseite in aller Regel die DIMM-Module zugänglich)

und noch ein Tipp: Lass dich nicht von "Fach"leuten abzocken. 80 Euro, omfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, soll ich jetzt das mit der Linux CD probieren, oder Memtest 86?
Und ich weiß leider nicht was ein RAM-Riegel ist oder ein DIMM Modul????

ISt RAM nicht der Speicher? Ich hab nämlich kaum noch was drauf. (Also keine Bilder, Videos oder Programme.) Laptop wurde ja erst platt gemacht.

Und ich habe im Moment nur Zugriff auf abgesicherten Modus. Alles andere führt nach einem Klick zum Absturz. Weiß nicht ob die Info wichtig ist..


Die Unwissende
 
Aaaalso:

RAM ist der Arbeitsspeicher (Random Access Memory), hat nix mit deiner Festplatte, wo deine Videos, Programme usw drauf sind, zu tun. im RAM werden im laufenden Betreib werden Daten ausgelagert, und nach einem Neustart wird er wieder leer. Für mehr Details einfach Wikipedia bemühen ;)

Praktisch gesehen ist der Punkt halt, dass ein defekter Arbeitsspeicher SEHR OFT genau dieses plötzliche und last-unabhängige Einfrieren, wie du hast, haargenau das, verursacht.

Wenn du auf mich hörst, machst du als aller erstes Memtest86+, weil dahingehend noch nichts untersucht wurde (oben hab ich das verlinkt)
Memtest86+ bootet übrigens selbst in einer Art "Mini-Linux" Umgebung. Dadurch wird sichergestellt, dass der komplette Arbeitsspeicher untersucht wird (ist im Windows-Betrieb so nicht möglich)
Auf der Memtest86+ Homepage wird erklärt, wie du einen bootfähigen USB Stick bzw. eine bootfähige CD/DVD erstellst, von dieser musst du dann booten (ggf. im BIOS die Bootreihenfolge anpassen, falls es nicht automatisch funktioniert). Dann brauchst du nichts weiter machen, Memtest86+ läuft dann automatisch durch und testet deinen Arbeitsspeicher. Mach das erstmal und berichte vom Ergebnis, dann sehen wir weiter.

RAM-Riegel = Dimm-Modul = Arbeitsspeicher(modul)....kann man synonym verwenden.
Mit Memtest86+ überprüfst du, ob da eins defekt ist.
Wenn das der Fall ist, werden im unteren/mittleren Bildschirm-Drittel die Fehler rot gelistet. Bereits 1 Fehler ist hier zuviel, und deutet stark auf (in der Regel) einen Defekt eines oder mehrerer RAM-Module hin.

Dies wäre auch meine Vermutung. Mach das erstmal ! Nächster Schritt (falls der Test positiv verläuft und Fehler gefunden werden), bestünde dann darin zu gucken, welcher der Riegel defekt ist (hier werden dann die Riegel einzeln mit Memtest86+ getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie geht das nicht... hab das runtergeladen, aber man kann es nicht öffnen :-(

Upps- okay. Danke für Erklärung :-)

Mach mich jetzt mal an die Arbeit. Wahrscheinlich brauch ich bis heute NAcht :-))

Und ich dachte immer, ich kenn mich aus. Haha!! Macht ihr das beruflich???

Die meinten, als ich stutzig wurde, dass es ein ganz normaler Stundenlohn wäre. Voll der Witz. Und das war der PC Mann meines VEtrauens :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
uh ich bin doch nicht so doof. Bin sogar ins Bios gekommen und hab dort die Einstellung geändert und dann gings schon los. Er hat 8 Durchläufe gemacht (glaub ich zumindest) also ca. 1,45 Stunden rumgearbeitet und keinen Fehler gefunden.......................
 
das is doch schonmal nen gute zeichen, jetzt mal die livecd laufen lassen, ob es da auch abstürzt, kann vll
an vista liegen.. um welchen laptop handelt es sich ? Dann kann evtl. wegen Staub entfernung, schauen welche
klappe es ist.. ; )

einfacher gehts hiermit >http://182.164.210.245/puppy/Puppy_Linux_528.exe unter Windows mit Admin
rechte ausführen, weiß nur nicht ob es im AbgesichertenModus funktioniert..versuch mach kluch ; )
Macht halt einen Bootmenü Eintrag und belegt einen Ordner unter C: , dann haste nen Ersatz Os..
mit allem drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Von CD (WEnn ja- muss ich diese RAR datei auf eine cd brennen?) oder diese exe datei ausführen? :osorry...
 
gut, mein nächster Verdacht wäre dann die Festplatte ;)
4 pending sectors ist jetzt auch nicht sooo knorke.

jo mach dann mal das mit der LiveCD (USB Stick geht nat auch)
am besten du suchst dir jetzt eine angenehme Linux Distro aus (z.b. Linux Mint oder so) mit der kannst du auch ein paar Tage lang arbeiten. Du kannst dann auch unter diesem Betriebssystem deine Windows-Festplatte einhängen, und z.b. auf Dokumente, Videos, etc. zugreifen. nur halt nix auf der Platte installieren.

EDIT: Lade dir dazu ne .ISO datei runter und brenne diese, von hier: http://linuxmint.com/

das mit der .EXE hab ich kA wie das geht,, und kA was da passiert (ist das ne art virtuelle Maschine, oder rebootet er dann "echt" ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits. Neuster Stand der Dinge:

Gestern Nacht noch die .exe ausgeführt. Ins Linux Puppy (oder so ähnlich) rein, hatte dann aber keinen Zugriff auf gar nix. Wollte ich mir dann heute ansehen. Wieder runtergefahren.

Ich fahre den LAptop heute morgen hoch. (im abgesicherten Modus) Hatte keinen Zugriff auf Mail und Internet (Dieses Programm wird bereits verwendet) Gut- neu gestartet.

Lappi fuhr automatisch in den normalen Zustand. Siehe da- der Eingangston nicht mehr doppelt zu hören, sondern wieder normal. Auch konnte ich diesmal drei, statt einem Klick machen und es wurden zwei Symbole mehr in die Taskleiste geladen als sonst. Schon mal ein FOrtschritt.

NAch drei Klicks dann Absturz wie gesagt. Wieder im abgesicherten hochgefahren. Allerdings kam er nur bis Daten laden (also da wo die sys.dateien geladen werden) und fing dann nach zwei minuten von vorne an.) Dann kam die gute alte datenkonsistenzprüfung (hatte ich schon ewig nicht mehr) und Eingangston im normalen Modus überschnitt sich wieder und wieder nur noch ein Klick bis Absturz :-(

Wieder im abgesicherten gestartet und nun ist wieder alles beim Alten. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Akku wieder schwächer wird. Kurz vorm Neuaufsetzen des "FAchmanNs" hielt der Akku vielleicht eine Minute. Nach dem Vista reseten dann ca. 45 Minuten. Und nun geht er nach zwanzig Minuten aus....

Könnt ihr irgendeine Logik aus dem Verhalten des GEräts herauslesen?? Ich versteh ihn nicht mehr.

Glg
 
Zurück
Oben