Firefox: Neue Oberfläche (Entwurf)

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
Mozilla hat ein Konzept veröffentlicht, welches drastische Überarbeitungen an der Oberfläche des Firefox' zeigt.
Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass der orange Firefox-Button entfernt wird. Dafür wird ein Zahnrad-Icon rechts auf der Höhe der Adresszeile integriert, ähnlich also wie bei Google Chrome. In der Tab-Leiste soll verstärkt auf angepinnte Websites gesetzt werden. Jedoch ist noch unklar, ob es sich dabei auch um eine neue Form der Lesezeichenleiste handelt. Zudem haben die Tabs abgerundete Ecken. Auch wird das Favoriten-Icon (Stern) nun nicht mehr in der Adresszeile, sondern daneben angezeigt. Ebenfalls neben der Adresszeile wird nun der Fortschritt der Downloads angezeigt. Damit mehr Platz für die neuen Schaltflächen zur Verfügung steht, wird das Suchfeld entfernt, ebenso wie der Vorwärts-Button.
Quelle

Wenn ihr mich fragt, ist diese neue Oberfläche eine Katastrophe. Warum? Ich mach's möglichst kurz:
  • durch die abgerundeten Ecken der Tabs wird mehr Platz verschwendet
  • da der Firefox-Button enfternt wird, muss man sich wieder umgewöhnen
  • auch wenn die Adresszeile als Suchfeld verwendet werden kann, ist ein Suchfeld praktischer
  • da das Favoriten-Icon nun nicht mehr in der Adresszeile, sondern daneben ist, wird noch mehr Platz verschwendet
Eine Verbesserung würde so aussehen:
  • Größe der Tabs skalierbar
  • Ausbau des Menüs vom Firefox-Button (denn bisher kann nicht alles, was man mit der klassischen Menüleiste erreicht, auch mit dem Firefox-Menü erreicht werden)
  • wenn man es so einstellt, dass der Firefox-Button sich in der Tableiste befindet, sollte er dort auf das Symbol reduziert werden
  • Möglichkeit für mehrere Suchfelder, aber natürlich auch, dass kein Suchfeld zu sehen ist
  • abgerundete Ecken der Tabs nur optional
  • Animation beim Verschieben von Tabs zwecks Übersichtlichkeit
  • Aufheben der Zeichenbegrenzung in der Feedback-Funktion

Aber zum Glück ist das ja nur ein Konzept. Ich will mal hoffen, dass Mozilla diesen Quatsch nicht irgendwann in die Tat umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: ('Microsoft' durch 'Mozilla' ersetzt. xD)
Sorry, mein Fehler. :D Sofort korrigiert.
 
Wow ist Chip schnell :D
Ich hab "Australis" schon vor rund 6 Monaten kurzzeitig getestet. Also keine Angst, es sieht nicht so aus, als würde das überschnell eingeführt werden ;)
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Wow ist Chip schnell :D
Ich hab "Australis" schon vor rund 6 Monaten kurzzeitig getestet. Also keine Angst, es sieht nicht so aus, als würde das überschnell eingeführt werden ;)

Australis kannst du nicht getestet haben, höchstens das inoffizielle Theme, von dem Offiziellen gibt es nur paar Mock-ups.
 
Schu dir mal deine Links weiter oben an. Genau das Australis-Addon mein ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zu Mozillas Konzept? Würde mich mal interessieren. :)

UPDATE
Es hat sich wieder etwas neues ergeben. Und zwar plant Mozilla, die Oberfläche des Firefox' dem Metro-Look anzupassen, sobald Windows 8 erscheint. Augenmerk soll dabei auf Touchscreen-Bedienung gelegt werden.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Diese Metro-FxGUI ist hoffe ich eine alternative für ARM/Touch Devices. Wie bie Win8, wo es nichts anderes ist.

2.
Austalis. Etwas zwischen grauenvoll und grauenhaft. Kann mich grad nicht entscheiden...

Benutzen die meisten nicht eh schon das Fenstervollbild? Und wenn ich nochmehr Platz brauche, drücke ich F11.
Eine GUI existiert per default quasi nicht mehr. Und deswegen fuchteln sie jetzt wieder an der GUI rum? Sie haben uns ja schon die Statusleiste gekillt, die wir nun mit Status4Evar nachrüsten müßen.

Es geht anscheinend darum Platz für den direkten Zugriff auf "WebApp"-Icons zu machen. Und dafür muß u.a. der Platz für Tabs leiden.

Hätte man die Statusbar belassen, könnte man da im LINKEN Bereich ein Areal definieren wo solche Icons ihren Platz finden könnten. Ob es nun eine Status-Bar, eine Add-Bar, eine Status-Add-Bar oder eine Status-Add-App-Bar ist, spielt ja keine Geige mehr.

Aber nein. Erstmal klont man schwachsinnigerweise andere Browser und dann versucht man wieder den oberen Bereich mit Müll vollzukleistern. Was für Einfallspinsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Sie haben uns ja schon die Statusleiste gekillt, die wir nun mit Status4Evar nachrüsten müßen.

"wir" ist eine winzige Minderheit, dass die Statusleiste weg ist finde ich gut.

Bei mir sind schon seit längerem alle Add-ons icon in die URL-Leiste gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch gut dass die Status Leiste weg ist
 
Ich brauch die Statusleiste auch nicht. Was möchte man durch sie denn erfahren? Genauso die Add-on Leiste. Stört nur. ;) Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • UI.png
    UI.png
    25,9 KB · Aufrufe: 171
BeeHaa schrieb:
@klink
Du hälst mein "wir" für eine winzige Minderheit, weil du keine Statusbar mehr haben willst. Coole Sache :)

Nicht ich halte es, sondern Mozillas Feedback Auswertung. Selbst das Status4Evar Add-on haben gerade mal 160k installiert.
 
@BeeHaa
Auf den Add-on Seite kann man sehen wie viele das Add-on nutzen und über die Statusleiste gab es einen Artikel kurz nach dem erscheinen von Fx4.
 
Zurück
Oben