PC startet, schaltet sich 1 Sekunde später wieder ab

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Mein Kollege hat ein Problem, ein ziemlich komisches Problem.

Früher war es so, er drückte den Startknopf, PC startet, 1-2 Sekunden später schaltet er wieder ab, 1-2 Sekunden später, schaltet er wieder ein und fährt hoch.

Seit gestern ist es aber so, dass sich dieser 1-2 Sekunden Zyklus andauernd wiederholt ohne hoch zu fahren. Also immer ein, aus, ein ,aus, ein aus etc....

Wir haben schon Grafikkarten ausgebaut, RAM ausgebaut, hat alles nix gebracht.

Ihm ist im voraus auch aufgefallen, dass Windows eine Grafikkarte im Gerätemanager Deaktiviert hatte wegen einem Fehlverhalten oder sowas. Leider haben wir keinen CODE, da wir nicht mehr soweit kommen. (Das war auch der Grund, wieso ich zu ihm ging, als ich dann mal Zeit hatte, wars schon zu spät)

Es hat also was mit der Grafikkarte zu tun, nehmen wir mal an. Kann es sein, dass diese durch einen Defekt das Mainboard gleich mit in den Tot genommen hat?

Das Netzteil ist ein "neues" Corsair 1200w. Wurde vor ca. 2 Monaten eingebaut.
Grafikarten werkeln 2x 480er. 16gb ram und ein 2600k prozi. Mainboard ist ein ASUS P6 oder sowas glaube ich.

Hoffe jemand weiss weiter. Wir versuchen mal noch die einzelnen Komponenten irgenwie zu testen. haben aber weder nen anderen PC zur Verfügung noch richtige anhaltspunkte, was probleme macht.

Ich denke das Mainboard oder das NT schaltet gleich wieder ab wegen zu hohen Spannungen oder so, sonst würde es sich ja nicth so verhalten.

Was mir auch noch aufgefallen ist, sein Gehäuse hat teilweise ne kleine Spannung drauf hat, so dass es einem eins putzt wenn man mit der Backe oder dem Arm dran kommt. Ob das schlimm ist weiss ich nun nicht. (Hatte er auch schon vorher, bevor er probleme hatte)

Was meint ihr?
Wer ne Idee was es sein könnte oder weitere Ideen um den Sündenbock herauszufinden?
Und vorallem wer oder was dafür verantwortlich ist, damit wir da hoffentlich etwas rausschlagen können mit Garantie und Kulanz. Die Kiste ist relativ neu und das Zeug nicht gerade billig...

greez
 
> Was mir auch noch aufgefallen ist, sein Gehäuse hat teilweise ne kleine Spannung drauf hat, so dass es einem eins putzt wenn man mit der Backe oder dem Arm dran kommt. Ob das schlimm ist weiss ich nun nicht. (Hatte er auch schon vorher, bevor er probleme hatte)

Dann ab damit in ein anderes Gehäuse, das aktuelle kann den angeforderten Schutz- und Isolationswiderstand nicht mehr geben -> Lebensgefährlich. Evtl. ist durch Gehäuse jetzt auch das Mainboard kaputt, man weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf dem Gehäuse????
Lebensgefahr, Netzstecker ab und
sofort von Fachmann prüfen lassen und nicht "basteln"

Das ist Wahnsinn

Wer hier andere Tipps gibt ist mitschuldig
 
BIOS auf "default" setzen - mittels Jumper / Schalter -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte(n) / LW und vom MB zu Festplatte(n) / LW / Frontanschlüsse überprüfen -

das MB OHNE USB-Geräte starten - einschl. Maus / Tastatur / STICK - dann nacheinander wieder aufstecken -

an der Rückfront ( MB-Blende) kann ein Kurzschluss / Kontakt zum Tower bestehen -

EDIT: oder durch falsch / nicht richtig aufgesteckten USB-Frontanschluss -
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
> Was mir auch noch aufgefallen ist, sein Gehäuse hat teilweise ne kleine Spannung drauf hat, so dass es einem eins putzt wenn man mit der Backe oder dem Arm dran kommt. Ob das schlimm ist weiss ich nun nicht. (Hatte er auch schon vorher, bevor er probleme hatte).

OMG und da wundert ihr euch noch? Ich sag nur Daualarm! Hat er den PC selber zusammengebaut? Eventuell keine Abstandshalter beim Mainboard verbaut? Alle Netzteilstecker prüfen ob nicht irgendwo ein Kontakt rausgerutscht ist und das Gehäuse berührt.
Ihr habt da irgendwo einen Kurzschluss drauf weshalb sich das Netzteil abschaltet.
 
...oder es "fliegt" ein Kabel im Tower herum - meist ist es aber die MB-Blende - Abstandshalter glaub ich nicht, obwohl dieses meine erste Vermutung wäre, wenn das MB überhaupt nicht startet - es startete aber bereits -
 
http://media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/

Das P5B-Problem mit der Boot-Unterbrechung / Verzögerung / POS-Verzögerung / Double-Boot uvm.
Das Problem äußert sich so: bei einem Kaltstart (wenn der PC vollständig vom Strom getrennt war) geht der Rechner kurz an, dann wieder aus für ca. 1-2 Sekunden und fährt dann ganz normal hoch. Dabei handelt es sich um ein “Feature” des Boards. Das Board prüft beim Einschalten, ob die Übertaktungs-Einstellungen gefährlich sind oder nicht. Dann schaltet es kurz ab und wieder ein, entweder mit den alten Einstellungen oder -wenn es nach Ansicht des Boards zu heikel wäre- mit den BIOS-Standardeinstellungen. Eine Erklärung dazu findet sich z.B. hier.
 
Spannung auf dem Gehäuse????
Lebensgefahr, Netzstecker ab und
sofort von Fachmann prüfen lassen und nicht "basteln"

Hui so schlimm? Dann wird es das wohl gewesen sein. Hm dann werde ich mit ihm alles ausbauen und ohne Gehäuse testen, wird jetzt wohl nicht mehr viel bringen, aber man weiss ja nie.

Für sowas kann man wohl niemanden in "rechenschaft" ziehen? Ist da das Gehäuse schlampig, die frontblende oder wir beim einbau? oO kann man das rausfinden? Wenn wir da schuldig sind, naja pech. Wenn wir jetzt sehen, dass das gehäuse schlampig gebaut wurde, könnte man dem Hersteller evtl. ne böse mail zukommen lassen? wie du sagtest, wenn das sogar lebensgefährlich ist, ist der PC da nur 2. rangig...


EDIT:
Abstandshalter glaub ich nicht, obwohl dieses meine erste Vermutung wäre, wenn das MB überhaupt nicht startet - es startete aber bereits -
abstandshalter sind drin. Mainboardblende müssen wir überprüfen

Das P5B-Problem mit der Boot-Unterbrechung / Verzögerung / POS-Verzögerung / Double-Boot uvm.
das erklärt diesen vorgang, gut. dann war das so gewollt ^^ also dann lief es vorher eigentlich tadellos und nun eben das. also am gehäuse ansich dürfte es dann aber nicht gewesen sein, wie gesagt die kiste lief nun paar monate eigentlich gut, wenn das mit dem kaltstart so gewollt ist.

bios reset haben wir schon probiert, hat nix gebracht. OC hat er auch nicht.

.oder es "fliegt" ein Kabel im Tower herum
wie meinst du das? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, nicht basteln der Fehler (Fehlerspannung) muß geprüft und beseitigt werden.
Eine Schutzprüfung (VDE) wäre angemessen, das kann keiner selber machen.
Das Gehäuse selber ist wohl kaum fehlerhaft.

Macht das bitte nicht selber, das ist Wahnsinn.
 
Ein Kabel kann im Gehäuse Kontakt zum Tower bekommen - das MB / NT startet nicht -

ein falsch gesetzter Abstandshalter / ein USB-Kabel ( Frontanschluss) / die MB-Blende können die Ursache sein - der PC lief einige Zeit - wenn auch mit "Hindernissen"
 
Zurück
Oben