Super Silent Grafikkarte (~300€) gesucht

rzr1989

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
232
Hallo Forengemeinde,

ich suche für meinen neuen Rechner noch eine extrem leise Grafikkarte. Um meinen Rechner nahezu lautlos zu machen habe ich mir extra die be quiet! Silent Wings USC gekauft. Auf ca. 600 RPM runtergeregelt kann ich den Rechner (in einem Abstand von ca. 2,5m) wirklich nicht mehr wahrnehmen. Einzig die Festplatte macht noch einen Höllenlärm. Habe z.Zt. noch eine GT 440 drin, die aber leider im Idle-Betrieb ein unangehnemes Lüfterpfeifen besitzt.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer potenten Grafiklösung, die so ca. 300€ kosten darf. Ist aber auch nicht schlimm, wenn es 350€ sind, solange ich das bekomme, was ich will.

Ach ja, ich hab kein Bock zu basteln. Also alternative VGA-Kühler wie Thermalright Shaman und AC Accelero fallen weg.

Ich habe mir schon mal 2 Grafikkarten rausgesucht:
MSI GTX 570 Twin Frozr III/PE

Gainward GTX 570 Phantom

Die ASUS DCUII fliegt raus, weil die im Idle schon deutlich lauter sein soll.
Im Übrigen ist es mir an sich echt egal, was die Karte unter Last für nen Lärm macht (sollte natürlich nicht die vorbeifliegenden Flugzeuge übertönen! ;)). Aber im Idle MUSS es einfach absolut silent sein. :D

Nun die Frage der Fragen: Welche der beiden Karten ist besser für mich geeignet? Habe auch schon dutzende Tests der beiden durchgelesen, allerdings haben alle unterschiedliche Arten der Messung. Mal ist es mit offenem Gehäuse, dann 30cm Abstand, dann wieder 1m. Wäre Klasse, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.

Ach ja, auf die neue Graka-Gen àla HD 79xx will ich nicht umsteigen, weil die Verfügbarkeit leider immer noch so schlecht ist. Hatte nämlich eigentlich die Sapphire HD 7950 OC im Auge oder die Powercolor PCS+.

Gruß
 
Die Lösung wäre, bestell dir eins schonmal, teste es und wenns zu laut ist, schick es zurück und bestell das andere.
 
wenns so teurer sein darf, würd ich dir die Gigabyte 6970 mit windforce Kühler empfehlen. der Kühler sei einer der leisesten, welche verbaut werden. ansonsten fallen mir keine leisen designs ein, welche du noch nicht genannt hast...

So Long
 
Also keine ahnung wer dir gesagt hat, das die ASUS DCII im Idle laut ist, aber ich habe die Karte selbst gehabt, und sie war absolut leise.

Meine Empfehlung geht klar an die Asus Karte oder die Phantom.
 
Ich würde wie oben schon gesagt eine bestellen und schauen ob sie zu laut ist. Wenn Ja. Dann die andere bestellen...

So weit Ich mal immer wieder mit gelesen habe soll die asus und gainward extrem leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TwinFrozrII ist wirklich sehr gut, hatte ihn auf eine GTX 560 TI. Im Windows war sie (für mich bzw. in meinem PC) lautlos.

Die Phantom hab ich als 580er, die ist unter Last etwas lauter aber im Windows ebenfalls wie der TwinFrozrII nicht herauszuhören.
 
@The_addi:

Schau mal hier. Die ASUS ist im Idle lauter als das Referenz-Modell:

https://www.computerbase.de/2011-02/test-triple-slot-kuehlung/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Und ich suche eigentlich eine, die deutlich leiser als das Ref.-Modell ist!

Gruß

Allerdings sollte man das nicht direkt so betrachten, da es sich bei den beiden modellen um unterschiedliche "Lüfter" handeln, und die Axialpendants auf der DCII arbeiten leiser als der Radiallüfter auf dem Ref.Design, da die Axialmodelle nicht so ein Rauschen mMn verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist die DCII auf jeden Fall nicht das richtige!
Diese hat ihren Lautstärkevorteil nämlich unter last und nicht im idle.

Die Phantom ist mMn empfehlenswert für dich. Im idle soll sie unhärbar sein, dafür unter last etwas lauter.
 
Ich warte auch noch auf den legitimen Nachfolger meiner Asus GTX260 Matrix. Tatsächlich absolut passiv im Idle!! Gibt nen Thread dazu im Forum.
Vielleicht wird´s ja zur nächsten Graka-Generation wieder was entsprechendes geben.
Vielleicht findest de ja noch ne gebrauchte?
 
wenn es nicht unbedingt NVidia sein muss dann kann ich dir Power Color Dual Fan HD 6970 empfehlen. Kommt nicht über 25% Lüfterdrehzahl und ist dabei max 60 Grad, bei Crysis ist diese auf 65Grad (eigene Lüftersteuerung) und ist sehr leise und kostet 285 bei Mindfactory
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber ich glaube ich mache es so, wie mir hier schon geraten wurde. Einfach mal eine von beiden bestellen - wenn sie nix ist zurückschicken und die andere nehmen.

Und ich glaube ich beginne mal mit der MSI, weil die mir einfach am Meisten zusagt. Obwohl die Phantom natürlich deutlich besser aussieht. ;)
 
Die MSI kannst ruhig nehmen,ist IDLE sehr leise,unter Last wirst sie hören,oder ist dir das Egal? wenn du schon alle Lüfter auf 600 hast,den CPU Kühler unter Last auch nicht hörst,wird dich die Karte stören,weil du die MSI als Einzige raushörst.
Mir geht es immo so,hab ne Sapphire 7950 OC gekauft und auch wenn sie leise ist,stört das einfach.Andere würden sagen,super Karte,hörst auch unter Last nix.Ist doch alles in Ohren des Betrachters,oder so.
Wenn du wirklich ruhe willst,gibts nur eines,kauf die billigste GTX 570,am Besten im Refernzdesign und EVGA wegen Garantie und schnall nen Arctic oder Peter drauf.

gruss
 
@zethos: So schlimm?! :) Ja dieses Grundrauschen muss einfach weg! :D Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Auf rumbasteln hab ich - wie oben schon geschrieben - gar kein Bock. Nicht, dass ich es nicht könnte (so schwer kann das ja nicht sein - hab mir mal die Anleitung vom Shaman und vom Peter angeschaut), aber ich will einfach die Karte einbauen und dann muss das laufen. Fertig aus! ;)

By the way (ich weiß, falscher Forenbereich), bringt es eigentlich was, wenn man das Gehäuse dämmt?
 
Zurück
Oben