News ASRock bereitet X79-Boards auf Acht-Kern-CPUs vor

Mit dem X79 Chipsatz soll es doch möglich sein ( Danke einem Teiler für PCI-E ) wieder Regulär zu Übertakten, da wäre doch ein Xeon E5-2620 eine gute Wahl oder? (vom P/L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zahlt sich ein X79 Sockel System trotz der recht hohen Mainboard Preise aus ,bin gesapannt in welchen preislichen Rahmen sich die CPU's dann bewegen werden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Noch ein paar Generationen, dann kann ich mir endlich ein Prozessor mit 200 Watt kaufen! O.o
Da brauchst du gar nicht mehr warten. Bei IBM gibts schon lange Prozessoren weit jenseits der 200-Watt-Marke. ;-)

@[F]L4SH

Einen Sandy-Bridge-EX wird es afaik nicht geben. Dort wird die Generation übersprungen und direkt mit Ivy Bridge-EX weitergeführt.
 
@time machine


Noch würden vll 8 Kerner kein Sinn machen für uns normalos aber ganz ehrlich wer hat denn damals einen 775 Quad fürs normale Arbeiten/Zocken benötigt ? (2006/2007)

Keiner und trotzdem hatte jeder nen Q6600 z.B. weil man einfach wusste der Reicht auch noch in paar Jahren aus.

Verstehste wenn ich mir jetz vll nen 8 Kerner kaufen würde ok macht zwar erstmal kein Sinn aber dafür wenns soweit ist hab ich einen und muss nicht wieder Aufrüsten.

Ein aktueller i7 mag vll mehr Leistung haben als die alten 775 Quads aber auch nicht so mega viel das man jetz sagen kann zumindest in Spielen wow was für ein Unterschied.

Wozu soll ich mir im Grunde nen i7/i5 holen der ja auch sozusagen ein Quad ist wenn ich bereits einen Quad habe ?
 
BigWorm48 schrieb:
Wozu soll ich mir im Grunde nen i7/i5 holen der ja auch sozusagen ein Quad ist wenn ich bereits einen Quad habe ?

Mein 2600k ist fast doppelt so schnell wie ein Q6600... in Spielen! Und das bei gleicher physischer Kernanzahl! Das liegt wohl an der gesteigerten Leistung pro Takt und an 1Ghz mehr (Standard-)Takt :)

Wenn du unbedingt einen 6/8 Kerner haben möchtest, dann steht dem ja nichts im Wege. Die sind lieferbar und im Vergleich zu den EE/EX Modellen mit 500€ sogar bezahlbar. Für einen 8 Kerner legst dann natürlich gleich doppelt aufn Tisch. Ob sich das lohnt... ich würde sagen nein, aber das muss jeder selbst wissen.

Abgesehen davon muss man nicht vorsorgen. Sobald du die Leistung benötigst bzw. überhaupt nutzen kannst, werden bestimmt Mainstream 8 Kerner für 200-300€ verfügbar sein. Oder 500€ 10 Kerner und 1000€ 12 Kerner.

Wo ist das Problem? :)
 
Der 6C Prozessor macht schon für 95% der Nutzer keinen Sinn, hat schon nen Grund, dass es auf der EP läuft...
 
Bissel gewagt die Therorie ,oder sind 95 % nur reine Zocker ?
 
Ich denke er meint Workstations für Videobearbeitung, 3D Animations, CAD usw... 5% kommt hin

Für welches Game oder Alltagsprogramm braucht man 6 geschweige denn 8 Kerne?
 
Genau das meinte ich auch ein 4 Kerner reicht für Zocker aus , wer draüber hinaus mehr für Video ,CAD usw. benötigt braucht 6 / 8 Cores ,aber ich denke das werden erheblich mehr wie 5 % sein.
 
Da ja so einige Intel Prozessoren auf der gleichen CPu´s aufsetzen, frage ich mich schon seit längerem, ob man bei dem einem oder anderem Server- oder gar Desktop 6 Kern Modell nicht die zwei zusätzlichen Kerne freischalten könnte. Das wäre dann mal ein wirklich interessanter Deal.
 
Vidy_Z schrieb:
Da ja so einige Intel Prozessoren auf der gleichen CPu´s aufsetzen, frage ich mich schon seit längerem, ob man bei dem einem oder anderem Server- oder gar Desktop 6 Kern Modell nicht die zwei zusätzlichen Kerne freischalten könnte. Das wäre dann mal ein wirklich interessanter Deal.

das wäre auch mein wunsch.
auf meiner ehemaligen amd-plattform ließ sich dieses auch in die tat umsetzen.
 
Ja das funktioniert ,aber nur bei AMD bei Intel nicht. :p
 
Highspeed Opi schrieb:
Noch ein paar Generationen, dann kann ich mir endlich ein Prozessor mit 200 Watt kaufen! O.o

Läuft doch so ab: Mehr Kerne = Mehr Verbrauch -> Später bei gleiche Kerne weniger verbrauch -> Mehr Kerne = Mehr Verbrauch

Und wenns so läuft, wirds wohl immer bei der 150W bleiben. 200W müsste wohl vorkommen wenn Intel nach 16 Cores plötzlich mit 48 käme. :)
Klar komische Zahlen. Ist ja auch nur für die Erklärung.
 
Chi||Ang3L schrieb:
wer draüber hinaus mehr für Video ,CAD usw. benötigt braucht 6 / 8 Cores ,aber ich denke das werden erheblich mehr wie 5 % sein.

Naja, bei 1.000.000 Nutzern klingen 50.000 eigentlich schon recht viel. Vor allem wenn man bedenkt, dass selbst der Hardcore-Gamer Anteil unter den PC Nutzern relativ klein ist.

Ich würde einfach mal schätzen:

90% Office/Media/Casual-Gamer, denen ein i3 und ne Mainstream Graka die ~50 fps bringt locker ausreicht.

5% Hardcoregamer/OCer/Bencher (typisches CB Klientel eben :evillol:) die lieber 150 statt 100 fps wollen und dann noch übertakten um 160 fps zu kriegen.

und 5% Workstations, die nach Power lechzen und tatsächlich brauchen.

Ich hab auf die schnelle Leider keine Statistiken gefunden, die meine Schätzung belegen oder widerlegen könnten. Aber ich glaube nicht, dass ich so falsch liege :)
 
Wer ist so kleinkariert und bescheuert und baut eine kEuro-schwere XEON CPU in ein Mainboard der unteren Qualitätsklasse? Es ist doch stets auf Neues erquickend wie einfach Bauernfängerei funktioniert. Heute sind es keine Bauern (die haben, aufgrund der gesteigerten und effizienteren Produktionsmethodik mitlerweile ein Diplom), heute ist es der "anspruchsvolle und leistungsbewußte" Kunde :king::evillol:
 
Highspeed Opi schrieb:
Noch ein paar Generationen, dann kann ich mir endlich ein Prozessor mit 200 Watt kaufen! O.o

Falsche Zeitform. ;) Vor ein paar Generationen gab es beispielsweise den Intel Pentium D-805, den THG so massiv unter Luft übertaktet hat, das er 200W verbraten hat.
 
Eisenfaust schrieb:
Wer ist so kleinkariert und bescheuert und baut eine kEuro-schwere XEON CPU in ein Mainboard der unteren Qualitätsklasse

Ja da hast du vollkommen recht, ich verstehe auch nicht wie manche so teure CPUs, auf ASUS oder MSI Mainboards setzen können, mit ihren Bootlops, oder gar defekten Boards. Merkst du was?
Die Zeiten sind aber wirklich vorbei. Es kann natürlich immer in der ersten Serie zu Problemen kommen, jedoch betrifft das heute so weit alle Hersteller.

Wer heute im Besitz eines Sandy Bridge-E/EP Prozessors ist, hat wohl für die nächste Zeit genug Leistung zur Verfügung. So erreicht man trotz dem gesperrten Multi beim 2687w die Leistung über den Bclk "106MHz" stabil bei (1.23V) ohne jegliche Spannungserhöhung, daraus resultiert eine Leistung von 3,6GHz pro Kern.
 
Zurück
Oben