Grafikkarte für Medion Akoya P6310 D (MD8342)

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Hallo zusammen,
wie mein Titel schon verrät, möchte mich mir eine neue Grafikkarte für meinen Akoya P6310 kaufen. Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht, und strebe nach einer MSI N570GTX Twin FozerIII oder einer Gainward GTX 570 GLH (die ist schön kurz)
An dem PC sind bissher 2 Änderungen vorgenommen worden, einmal habe ich die vorhanden 4gb Arbeitsspeicher ausgebaut, und durch G.Skill 8gb Ripjaws ersetzt. Desweitern habe ich mir ein Seasonic x-560 Netzteil gekauft, um die fehlende Leistung für die Grafikkarte zu liefern.(reicht auch locker für eine GTX 590 aus) Also um den Strom mache ich mir keine sorgen.

System:
AMD Athlon II X4 620 Quad-Core Prozessor (2,60 GHz, 2MB L2 Cache)
ATI Radeon HD 5670 DirectX 11 Gafikkarte mit 512 MB GDDR5 Speicher
(D-Sub VGA,DVI-I und HDMI Anschluss mit HDCP Unterstützung)
8 GB DDR3 G.Skill Ripjaws Arbeitsspeicher (PC3-10666)
Multi Standard DVD-/CD-brenner mit DVD-RAM und DUAL-Layer Unterstützung
1 TB Festplatte
Seagate x-560 (552Watt Netzteil)
1 zusätzlicher Lüfter unten im Gehäuse angebracht (Luft wird hineingepustet)
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Meine fragen:
1. Läuft die Graka mit ihrer vollen Leistung in dem System? (PCIe 2.0 ist vorhanden)
2. Passt die Graka hinein oder muss ich gegebenfalls den Kartenleser ausbauen?
3. Werde ich probleme mit der Kühlung der Grafikkarte haben, da ja zwischen den Netzteil und der vorhandenen graka 2 Slots sind. (d.H. mit der MSI nur noch ein Slot platz; siehe Beiligenden Bild)
4. Hättet ihr vielleicht alternativen zu dieser Karte? (min nivaeu einer GTX 560ti 448CORE) Sie sollte dann aber auch recht kurz sein + guter Kühlung

Da ich überhaupt Battlefield 3 spielen will, aber nicht mit schlechter Grafik spielen will, sondern Ultra settings, ohne AA, mit AFx8 1920x1080 möchte ich mir eine neue Karte zulegen. (BF3 hat schon funktioniert, und zwar flüssig, nur die Grafik war grottig, alles auf min)

Zu dem Bild muss ich sagen, dass die Kabel des NT´s momentan rumflattern, die werde ich selbstverständlich noch zusammenbinden. Eine frage noch, wie ihr dem Bild entnehmen könnt ist vor den eingebauten zusatzlüfter, der Lufttrichter vom CPU noch montiert. Soll ich diesen entfernen?

MAX Preis 350€

mfg Murmel330
 

Anhänge

  • 100_0908.jpg
    100_0908.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 956
Das Problem ist, das Du mit Deiner CPU keine 570er (auslastend) befeuern kannst. Die ist einfach zu schwach und sollte mitgetauscht werden sonst kannst es lassen. Höher als eine 560er (ohne TI) würde ich nicht gehen.
 
Proz ist ist zu schwach für die angedachte Grafikkarte eine 6870 ist hier das Maximum was deine CPU auslasten kann

das Gehäuse ist so klein da bekommst du keine Vernünftige Grafikkarte rein (GPU und NT arbeiten gegeneinander)

Kaufe dir lieber noch ein vernünftiges Gehäuse dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, dann mal ne andere Sache
Ich muss mir so oder so eine neue Kaufen, da es meine HD 5670 zerschossen hat. Naja was heißt zerschossen, sie hat deutlich an Leistung verloren. Was könnte ich mir kaufen, was besser als die HD 5670 ist, und dort perfekt hineinpasst, weil ein neues System ist mir momentan zu teuer, ein neues gehäuse kommt nicht in frage. Die karte sollte so stark dann sein, sodass wenigstens BF3 mit Hoch oder mittel Funktioniert(1600x1050;AFx2od 4).
Könnt ihr mir da eine sagen die troz des wenigen Platzes dort auskommen würde, und die auch nicht zu heißt wird.

Und was ist mit dem CPU trichter, soll ich diesen jetzt entfernen oder nicht?

Hätte da zwei gefunden, würden die passen(auch von der hitze her)????

http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/HD6790/853064/?
oder
http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/HD6790_CoolStream/852348/?

Würden die gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für die PowerColor HD6790 entschieden.

Sie kostet bei Amazon 113€

http://www.amazon.de/Radeon-6790-Gr...BHN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329231410&sr=8-1

Würde sie in meinem System laufen, ohne irgendwelche Einschränkungen?? Unter den Mindestanforderungen für diese Grafikkarte wurde der Intel Core 2Duo erwähnt, mein CPU ist da ja um längen besser. Aber es geht ja eher um die Wärmeentwicklung in meinem Gehäuse. Da ich mir nicht die unstände machen will, meinen ganzen PC umzubauen, möche ich einfach nur die Grafikkarte austauschen. (Habe zu viel Angst, etwas dabei zu zerstören; zudem möchte ich einfach NUR die Grafikkarte austauschen)

Meine HD5670 und diese HD6790 haben laut testberichten die selber temperatur unter Last (68°C) Da meine ja jetzt schon 1 jahr aufm buckel hat, ist meine unter last 70°C Warm. Würde die HD6790 bei mir einwandfrei funzen, oder hab ich da schwierigkeiten.

Eine leichte Prise ist schon unter der Grafikkarte zu spüren, also die warme Luft wird da schon weggewedelt. Aber da die Grafikkarte (HD5670) die abwärme ins gehäuse reinbläst wird das immer wärmer. Bläst die HD6790 die Abwäre raus, weil ja der Kühler bis zu der Blende reicht. Oder geht das auch alles ins Gehäuse?

ansonsten, was könnte ich mir noch holen, das in dieses gehäuse passt, und ein stückchen besser ist als die HD 5670 (keine HD 5770, die hatte einer meiner Freunde, er war gar nicht begeistert davon; war extrem laut in Idle, wirklich EXTREM laut)
 
http://geizhals.at/de/582182

nimm die...ist die bessere wahl, da sie weniger verbraucht und schneller ist...

Das mit den temperaturen kann ich so nicht sagen, aber eigentlich sollte es funktionieren.
Notfalls dreht man den Lüfter hoch oder lässt das Gehäuse auf...

edit: also ich habe meine HD 5770 per MSI Afterburner geregelt und sie bringt ne super leistung. Trotzde würde ic die HD 6850 nehmen... am besten bestellst du bei harwareversand und nicht bei amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie jetzt noch unter 22,4 cm lang ist, kauf ich sie.
 
Und die ist auch siecherlich besser als die HD 6790?
Und die geht auch sicherlich in meinem PC??
Ich schau mal, obs vll. noch andere Versionen der HD 6850 gibt, oder ist das schon die beste???
 
Um ca. 50,- gibts vernünftige und gut belüftete Gehäuse. Ich rate dir dringend diese Investition zu tätigen, alles andere ist kontraproduktives Stückwerk.

Schränke dich nicht wegen diesen paar Euronen in Sachen Platz und Belüftung ein.

In deinem Eröffnungspost hast du Karten ala GTX 570 Twin Frozr erwähnt.
Die Dinger kosten um die 300,- ...

Nimm eine Karte wie die 6950 oder 560TI und investiere die übriggebliebenen 100,- in ein gutes Gehäuse --> Das hast du dann jahrelang!

Gute Hardware braucht Platz und Luft, ein gutes Netzteil hast du ja jetzt auch und wenn du das mit dem Netzteileinbau gut hinbekommen hast geht der Gehäusewechsel auch ganz easy.

Nur so ein Tip von einem, der sich damals selbst mit Fertigrechnergehäuse in puncto Platzverhältnisse und Hitzestau sinnlos rumgequält hat ;-(

P.S. Ein super belüftetes HAF 912 von Coolermaster gibts so um die 80,- ... aber hierzu können dir die Profis ausm Gehäusebereich sicher besser weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey, laut testberichten ist das wirklich die beste HD6850 nach der Asus. Sie hat die beste Kühlung von allen, ich bestelle sie mir jetzt mal. Wenn sie in diesen Gehäuse einwandfrei läuft, dann hab ich ja nichts zu befürchten. Sie ist sorgar kühler als meine jetztige. Meine wird laut testbericht unter last 68 grad warm(bei mir 70), diese HD6850 wird grade mal 68 warm, troz dieser Leistung, die Rückseite wird ebenfall nur 57 Grad warm. Das ist ja fast gar nichts für so eine Leistungsstarte karte.
Ich schätze mal, dass sie bei mir ungefährlichen 75 °C warm wird, was noch völlig normal ist.

Ach und ronrebell, lies mal meinen Beitrag gestern um 20:24Uhr durch, da habe ich geschrieben, ich möchte mir sowenig umstände wie möglich machen. Und auserdem, ich hab die 300 piepen nicht mehr^^ Habe nur noch 175.
 
Alles klar, war nur ein gut gemeinter Rat und im Beitrag von 20:24 steht ja dann auch nicht wirklich drinnen dass dir jetzt nur mehr 175,- zur Verfügung stehen.

Und das mit den Umständen ist immer so eine Sache.

Für mich wärs umständlicher meine Hardware ans Gehäuse anzupassen als umgekehrt... aber das ist nun mal Ansichtssache.
 
Ja, lieber suchen, und dann was haben was passt, als 2 was suchen, was zueinander passt^^
 
Naja, ich suche lieber lange, und geb weniger geld aus, als noch länger suchen, und mehr geld ausgeben^^
 
Hallo Leute

Wie schon gesagt habe ich mir die HD 6850 bestellt.
Einbau lief Problem los, angeschaltet, treiberloser zustand lief auch richtig gut. Habe dann die Treiber von der CD installiert, und dann lief gar nix mehr. Andauernt Pixel fehler und dann immer die Nachricht
Anzeigetreiber nach fehl... wieder hergestellt.

Habe dann im Abgesicherten Modus, die treiber gelöscht, und die 11.12 version von Catalyst heruntergeladen. Jetzt geht das erst mal, ich installiere gerade Split Secound Velocity, um die Karte zu testen. Jetzt habe ich aber das Problem, ich wollte die Drehzahl des Lüfters dauerhaft erhöhen, habe aber nicht den Catalyst Manager offen. Weil das ding ja nicht installiert ist, wenn ich es aber installiere, geht wieder nix. Oder womit macht man diese Einstellungen, bzw wo???
 
Hast du den Treiber von der CD einfach drüberinstalliert?

Wenn ja dann war das Fehler Nummer 1.

Treiber von veralteten beilgelegten CDs ist Nogo Nummer 2 --> Immer die aktuellen ausm Netz holen ... die Treiber CDs sind oftmals Monate alt!

Warum willst du die Drehzahl erhöhen? Wird die GPU Temperatur in deinem Gehäuse zu warum ... aber das Thema hatten wir ja schon :-(

Wenn ja dann geht das dauerhaft nur übers Bios der Karte... also flashen wenn möglich aber bitte vorsicht bei solchen Aktionen .... wenn Biosè zerschossen werden haste das nächste Problem.

Zum Schluss: Fehlerhaft installierte AMD Treiber, drüberbügeleien o.ä. ziehen meistens eine komplette Neuinstallations des System nach sich.

--> Alles sichern und OS neu drauf und danach den downgeloadeten AMD Treiber im Package samt CCC draufmachen und dann läufts wieder.
 
Kann das, was du mir gerade beschrieben hast, zur extremen Leistungsverlust der Karte führen???
Ich spiele Split Secound in der gleichen Auflösung als mit meiner HD 5670!!!! Und selbst da ruckelt es heftiger. Ist das die Karte (habe die total vorsichtige eingebaut) oder sind die die verpuschten Treiber, sodass es meine Schuld war.
 
Zurück
Oben