Pc geht einfach aus

Pabu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
265
Hallo Leute,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein PC geht egal ob unter Last oder im Idle einfach aus, als würde man den Strom trennen. Danach startet er sofort wieder aber weder Grafikkartenlüfter noch der vom Prozessor läuft an und die Festplattenlampe leuchtet dauerhaft. Muss dann 1-2x in vom Strom nehmen und dann startet er wieder ohne Probleme.

System:

-Q6600 (egal ob alles auf Standard oder @2,8ghz...selbe Symptome)
-Gigabyte EP45 UD3P
-Gigabyte 6870
-OCZ 1200er DDR2
-2x Samsung F3 im Raid
-AC 550R als Netzteil (sollte ja locker reichen, Spannungen liegen auch alle an und sind einwandfrei)
-alles gut gekühlt in einem Xigmatek Midgard

Verändert wurde nichts am System bevor das aufgetretten ist.

Vieleicht hat jemand eine Idee wo man ansetzen sollte?
 
Ich würde spontan auf das Netzteil tippen.

Könntest du dir vlt eins ausleihen, um es zu testen?
 
altbekannt das Problem, es liegt am Netzteil in seltenen Fällen am gealterten Mainboard, was ja hier nicht der Fall zu sein scheint.
 
Was man vieleicht noch erwähnen sollte, mir ist vor 1-2 Jahren beim CPU Wechsel aufgefallen das ein Pin fehlt im Sockel. Hatte sich aber noch nie negativ bemerkbar gemacht.

Nein, müsste ich aus meinem zweiten PC ausbauen und das wäre wohl auch definitiv zu klein (400W noname).
Aber als er nicht starten wollte, bzw nur so halb (wie beschrieben) hatte ich mal direkt mitm multimeter alle leitungen durchgemessen, alle Spannungen perfekt. Mhh!
 
Pabu schrieb:
hatte ich mal direkt mitm multimeter alle leitungen durchgemessen, alle Spannungen perfekt. Mhh!

Ein Multimeter ist ungeeignet, und zeigt keine kurzzeitigen Spannungs/Stromabfälle an.
 
Also einfach mal auf Verdacht neues Netzteil kaufen?
 
Naja also Pin ab ist eigentlich schon ein harter Fall, aber wenn es 1-2 Jahre lief, sehe ich jetzt keinen Grund,
weshalb es jetzt nicht mehr gehen sollte.

Also ich bleibe bei Netzteil.

Wie gesagt, vielleicht kannst du dir ja eins von einem Freund oder Bekannten ausleihen
 
Ja ich habe auch keine Ahnung wie das passieren kann. Aber als ich die CPU damals rausgenommen hatte, kam der mir schon entgegen. Ich geh mal davon aus, das es nur ein Massepin oder so ist. Weil das Board wirklich NIE Probleme bereit hat.

Okay, danke schonmal für die Hilfe. Ich werde mir einfach ein neues kaufen und wenn es das nicht war, wandert das halt in den htpc (der bedankt sich sicher auch über nen anständiges).
 
Aber bitte kein billig-Teil mehr!!!

Lieber etwas mehr ins NT investieren!

Daran hängen immerhin alle deine Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja nun wahrlich kein Kernschrott. Hatte mich da schon ein wenig informiert vorher...wunderbar leise ist es nebenbei gesagt auch. ;)
 
Sorry hast natürlich recht.

Hatte irgendwie an LC Power gedacht^^

So schlecht war/ist dein NT wirklich nicht.


Für ein neues sind Enermax, Cougar, Corsair (AX-Reihe), Antec, Seasonic und evtl. noch BeQuiet zu empfehlen.


MfG
 
Ja müsste so ziemlich genau 2 Jahre alt sein ;)
 
Zurück
Oben