Gelöschten WIN-XP Registry Eintrag wiederherstellen

tiger1e

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
139
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem. Ich *$%&& hab aus Übereifer einen mehr oder weniger
wichtigen Registry-Eintrag namens PCHealth gelöscht. :headshot:
Nun funktioniert die "Hilfe und Support" Funktion gar nicht und die "Ausführen" Funktion nur
noch eingeschränkt. Mit Systemwiederherstellen gehts nicht.
Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder geflickt kriege oder muss ich XP neuinstallieren?
Wäre sehr dankbar.
 
Mit was hast du gelöscht, von Hand oder mit einem Tool?
Wenn mit 'nem Tool, ist keine Backup-Funktion enthalten?

Unter welchem Hauptschlüssel war der Eintrag?

Wenn alles nix hilft, versuch eine Reperaturinstallation.
 
Den Eintrag PCHealth gibt es standardmäßig nicht in der Registry eines XP-Systems. Könnte es sein, dass du von einem ME-System sprichst ?

@Brigitta

Wenn alles nix hilft, versuch eine Repe[sic!]raturinstallation.

Das wäre wieder so ein Vorschlag, der nur bei dir und deinen Freunden hilfreich wär, und sonst bei niemandem auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzkat schrieb:
Den Eintrag PCHealth gibt es standardmäßig nicht in der Registry eines XP-Systems. Könnte es sein, dass du von einem ME-System sprichst ?

@Brigitta



Das wäre wieder so ein Vorschlag, der nur bei dir und deinen Freunden hilfreich wär, uns sonst bei niemandem auf der Welt.


@franzkat:

Stimmt nicht, was Du hier erzählst. Dieser Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\PCHealth! stammt aus meiner Registry (WINXP Prof) :p

Ich würd es mit nem F8-Boot "Letzte als funktionierende ...." versuchen oder der Systemwiederherstellung. Ansonsten Neuinst, wenn nix mehr funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scanni39
Stimmt.

Aber dann läßt sich doch das Problem leicht regeln; man müßte allerdings feststellen, um welchen PCHealth-Eintrag es sich handelt, dann kann man durch Import einer Reg-Datei den früheren Zustand wieder herstellen.

Ich würd es mit nem F8-Boot "Letzte als funktionierende ...." versuchen

Das bringt in diesem Fall nichts, weil diese Variante nur den Zweig :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet

repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzkat schrieb:
@scanni39
Stimmt.

Aber dann läßt sich doch das Problem leicht regeln.Speichere den folgenden Text als reg-Datei und importiere diese in deine Registry (rechte Maustaste | Zusammenführen ) :

Das ist natürlich die etwas elegantere Möglichkeit. :volllol:

:D
 
Habe wohl bei meiner Textstring-Suche nach PCHealth einen Dreher drin gehabt : es gibt eine ganze Reihe von Einträgen mit diesem Textstring. Um die Lösung mit dem Importieren einer Reg-Datei zu praktizieren, müßte der TO schon noch mal sein Erinnerungsvermögen strapazieren und sich erinnern, in welchem Zweig ungefähr der Löschvorgang stattgefunden hat.
 
@ franzkat: Korrektli. Ich denk' es könnt ein Problem werden. :D
 
Habe mir das mit PCHealth jetzt noch mal genauer angeschaut. Es gibt einen versteckten Uninstall-Eintrag in der Uninstall-Liste der Registry, der auf eine pchealth.inf im Windows-Ordner verweist.Wenn ich auf diese inf-Datei mit der rechten Maustaste klicke, bekomme ich die Option 'Installieren'. Das heißt, in diesem Fall müßten auch die Registry-Einträge (die ja auch in der Install-Sektion der inf-Datei stehen) neu geschrieben werden, so dass wieder alle zu PCHealth gehörigen Einträge vorhanden sind. Dieser Weg hätte den Vorteil, dass man nicht suchen müßte, welcher Eintrag tatsächlich gelöscht worden ist.
 
Habe den oben beschriebenen Weg über die inf-Datei noch mal unter VMware getestet. Es funktioniert. So wird der gelöschte PCHealth-Eintrag wieder neu geschrieben, egal, wo er sich befunden hat. Bei der Neuinstallation der PCHealth-Komponente verlangt die Installationsroutine nach dem i386-Ordner, um von dort auf der Hauptebene eine Datei einlesen zu können. Man sollte also, wenn man den i386-Ordner nicht auf der Festplatte hat, die XP-CD zur Hand haben.
 
Versuch es mal mit diesem Regeintrag, entpacken und doppelt klicken, danach sollte "Hilfe und Support" wieder klappen.
 

Anhänge

  • hilfe.zip
    297 Bytes · Aufrufe: 233
Tschuldigung das ich nichts gepostet habe,
aber ich konnte mich von, ihr wißt schon welches Spiel, nicht loseisen. :rolleyes:
Also vielen Dank für die Beiträge, werds morgen mal ausprobieren.
 
@werkam

Man weiß ja nicht, welchen Eintrag er gelöscht hat. Deine Reg bezieht sich ja nur auf den Zweig :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0

Dass er einen solchen versteckten Eintrag gelöscht haben sollte, ist ja doch eher unwahrscheinlich.

Wenn er - was ja viel naheliegender ist - diesen Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PCHealth

gelöscht hat, hilft ihm deine Reg-Datei nicht weiter. Gerade um dieses Problem zu vermeiden, scheint mir die Lösung mit der inf-Datei am sinnvollsten.
 
Also,
ich hab das mit der inf.Datei installieren mal ausprobiert, dabei muss ich allerdings
einige Pfade angeben, damit die Installation abgeschlossen werden kann. Nun
hab ich aber das Problem, dass ich eine Datei namens "pchdt_p3.cab" nicht finde.
Soll angeblich auf der WINXP SP2-CD drauf sein, nur diese CD habe ich nicht, da ich mir
das SP2 aus dem Internet gezogen habe.
Ich kann die Installation zwar ohne die Datei fortsetzten, aber danach passiert, wenn ich
auf den Button "Hilfe und Support" klicke gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. :(

PS: WIN XP Home Edition Medion OEM Version.
 
Zurück
Oben