Jetzt noch 6870 kaufen?!

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
337
Moin zusammen,

wie ich in nem anderen Thread schon ausführlich erläutert habe will ich zu Ivy meinen Rechner mal wieder upgraden.

Aktuelles System:

Core 2 Duo E8500 @ 3,6Ghz
Asus P5Q-E
4GB DDR 2 800er
AMD 4870 512mb
Win 7 Prof. 64Bit
Corsair 750 Watt NT (ich weiß, völlig überdimensioniert, aber sehr günstig geschossen vor ein paar Jahren)

Hatte dann überlegt jetzt schon eine neue Graka zu kaufen und die dann in das Ivy-System mitzunehmen.
Hab also jetzt ne 6870-1GB von Sapphire bestellt, welche grade unterwegs zu mir ist.

Nachdem ich heute jedoch soviel bezügl. 78XX und 77XX bzw. GF104 etc gelesen habe, frage ich mich ob das nicht ein Fehler war und ich nicht lieber noch 3-4 Wochen warten soll und dann zuschlage.

Einsatzgebiet für die Graka wären:
SW-Tor
(da läuft sie Karte echt am Limit, zwischen 95 und 100% Auslastung @ ca. 20-30 FPS - CPU langweilt sich bei 40 - 60% auf beiden Kernen @ FullHD Auslösung)
Minecraft, was ja aber mehr auf die CPU geht
ANNO

Also, was soll ich machen?
Komm ich mit der 6870 noch ne Weile hin bei FullHD oder soll ich die Karte zurückschicken, da ich in absehbarer Zeit wesentlich besseres für mein Geld bekomme.
Budget wäre max. 250€ wenn ich noch ein paar Wochen sparen und Freundin beschwichtigen kann.

Danke euch und lg

PatB
 
die nvidia karten lassen noch weitaus mehr als 3-4 wochen auf sich warten und bis dahin wird sich nicht gar so viel tun...

grundsätzlich gilt: hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. also wenn dir deine karte zu langsam ist, dann kauf entsprechend deinem budget eine neue.

ich denke mit einer neuen grafikkarte brauchst du nicht mal unbedingt ein neues system. zum zocken der meisten games wird dein E8500 auf jeden fall in kombination mit etwas wie der 6870 noch eine ganze weile reichen.

lg
lion
 
Die Graka langt für die meisten Spiele noch eine ganze Weile.
SWTOR ist einfach mies programiert.
Bei nem Game mit Unreal 3 Engine schaffste deine 60 Frames und hast 10x so gute Grafik.
 
Also wenn du mit ANNO ANNO 2070 meinst, dann würde ich warten, denn die 6870 läuft extrem schlecht mit Anno 2070.
https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/24/#abschnitt_anno_2070

Und SWTOR mit maximalen Details und Anti Aliasing ist für die 6870 auch schon zuviel, da bei SWTOR eigentlich immer 60fps wünschenswert sind, und mit der 6870 oft nur zwischen 30 und 40 erreicht werden.
Um die 250€ wird die 7870 denke ich auch zu Beginn liegen, von daher wäre das noch im Rahmen.
 
@Taxxor: Das kann/muss ich unterschreiben. Meine 6870 läuft echt gut, aber in Anno 2070 muss ich - meiner Meinung nach - doch zu stark an der Grafik schrauben. Anno läuft bei mir auf mittleren Einstellungen über 30 FPS. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Bei Grafikkarten ist es immer irgendwie noch ein paar Wochen warten bis jenes oder solches kommt.
Soll heissen, wenn du jetzt auf die 78xx/77xx wartest kann man an dem tag an dem die erscheinen sagen "wenn du jetzt noch ein paar Wochen wartest bis die Nvidia karten draussen sind.....usw."

Ich würd also auch sagen bleib bei der 6870, besonders wenn sie für die Games die du spielst, deinem Empfinden nach reicht.


MFG
 
"Kauf wenn du Leistung brauchst" und "Warte, wenn du warten kannst" kenn ich beide die Sprüche, helfen mir aber grade nicht weiter.

Warten könnte ich natürlich noch, da meine Spiele ja "laufen", aber grade die low-FPS bei SW-Tor verderben schon den Spielspaß.

Wenn ich aber mit ein wenig Geduld was besseres für mein Geld bekomme (und ich rede jetzt von nem Zeitraum von 4 - max. 6 Wochen - nicht die 8xxx Karten im nächsten Jahr etc), würde ich natürlich noch warten.
Habe auch kein Geld zu verschenken.

Hoffe das klärt mein Anliegen noch ein wenig weiter auf.
 
Kauf dir die auf keinenfall jetzt.

In 2 Tagen kommt die HD 7700 die etwas schneller als die HD 6870 sein sollte, und das bei geringerem Stromverbrauch und modernern Technik wie DirectX 11.1.

Und im März kommt schon die HD 7870! Also da auf jedenfall warten.

Die Aussage man könne immer warten ist einfach schwachsinn, es gibt zeiten da sollte man sich mal einen Monat oder 2. gedulden und es gibt welche da sollte man das nicht, denn wenn die nächste Generation erst ein Jahr später erscheint ist das offensichtlich. Wenn sie aber in einem Monat kommt dann tun mir die Leute leid die nicht warten ;)
 
nun hast du sie gekauft und bei einer noch schnelleren karte dürfte dann eher dein dual-core zum flaschenhals werden.
 
Ich würde auch lieber auf die 7850/70 warten.
weniger stromverbrauch,mehr leistung und das neue dx11.1

grüße
 
Ich weiß nicht... Ich selber habe die 5870. Und die packt Anno ziemlich souverän. (Full HD, meistes auf high). Auch mit großen Städten mit ca. 15k EW (ja, für mich ist das groß).
Und die kannst du gebraucht (hier im MP zum Beispiel) gut schießen für um die 100-150. Und die hat n guten tacken mehr Leistung als die 6870.

Und dann in einem Jahr oder so (wenn auch die Konkurrenz nachzieht und die Preise fallen) diese dann für n fuffy wieder verkaufen und dir ne 7xxx oder ne nVidia GTX6xx holen?
Das fände ich zB sinnvoll.
 
Dan Kirpan schrieb:
In 2 Tagen kommt die HD 7700 die etwas schneller als die HD 6870 sein sollte, und das bei geringerem Stromverbrauch und modernern Technik wie DirectX 11.1.

Die wird niemals schneller wie eine 6870 sein ,wenn überhaupt dann etwas schneller wie eine HD 67XX .
 
Sehe ich auch so. Siehe 5870 und 6970.
Klar ist sie schneller. Aber nicht soooo viel. (Gut, nun ändert sich auch die Architektur, wird also gravierender ausfallen).
Oder die 5870 und 6870. Die direkte Nachfolgerkarte eine Klasse drunter. Ist langsamer. Bei der 77xx wird das ähnlich der Performance der 68xx sein. Vielleicht etwas mehr.
 
Merle schrieb:
Und dann in einem Jahr oder so (wenn auch die Konkurrenz nachzieht und die Preise fallen) diese dann für n fuffy wieder verkaufen und dir ne 7xxx oder ne nVidia GTX6xx holen?
Das fände ich zB sinnvoll.

Und dann, in einem jahr, eröffnet er hier einen thread und fragt, ob er sich jetzt (sprich: dann) noch ne 7xxx holen, oder nicht doch lieber warten soll, weil “bald“ die 8xxx kommen...


ich finde es ist wahnsinn, eine 78xx mit einem dual core zu betreiben...

Meine empfehlung: spiel so lange du willst/kannst mit der 6870 und wenn du dir sagst “jetzt geht echt nicht mehr“ oder “das gönn ich mir“, dann kauf dir ein komplettes upgrade und nicht stückchenweise...

meiner meinung nach wäre es jedoch sinnvoller gewesen die karte gebraucht zu kaufen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Man baut ja auch nicht unbedingt einen neuen motor in ein 4 jahre altes auto, das schon beim kauf nicht (mehr) die creme de la creme war;)
Zumindest ich nicht, aber ich hatte auch noch nie ein motorisiertes fahrzeug :p

Wann auch immer du dir neue hardware kaufst, finde einen sinnvollen zweck für die alte: htpc, zweit-pc, pc für verwandte/freunde/verkauf/etc.
Das relativiert den kaufpreis!
(hab z.b. vor ein paar wochen für 110€ eine 6870 directcu bekommen und meine 5770 hawk für 64€ verkauft;))
 
Schon richtig. Aber in meinem Fall hat er in einem Jahr ca. einen Wertverlust von 70-100€. Und hatte ein Jahr lang die Leistung (wieder etwa) zwischen einer 6870 und einer 6950.
Und warum soll er in einem Jahr nicht wieder Fragen? Und warum sollte man, wenn die 8xxx vor der Tür steht, nicht mehr auf eine 7xxx setzen können? Neu (und dann noch Oberklasse) ist halt auch kostspielig.
Und momentan scheint das am effizientesten zu sein.

Ob der TE so vorgeht, ist natürlich seine Sache. Aber P/L stimmt da auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben