News Druck für Apple-Partner wegen Asus' Zenbooks

solche aussagen bestätigen mich, keine apple produkt zu kaufen..

freie marktwirtschaft schaut anders aus. in dem artikel klingt es doch schon fast nach erpressung. entweder du baust für uns, wenn oder wir ziehen weiter und suchen uns jemand der das macht was wir wollen.

schade :/
 
Giantursus schrieb:
Ich möchte jetzt mal die Prognose aufstellen das Ultrabooks genauso verschwinden wie Netbooks!

Netbooks ergaben ja wenigstens einen Sinn. Sie waren eine günstige Einstiegslösung für all diejenigen die nicht mal eben 1000 Euro auf der Kante haben für ein Notebook, nur um Office Anwendungen auszuführen. Den Sinn hinter einem "Ultrabook" kann ich allerdings nicht wirklich erkennen.

Mittlerweile gibt es günstigere Laptops die weitaus mehr Leistung besitzen als so ein "Ultrabook" (Gott wie ich diesen Mode-Begriff hasse) und auch um einiges besser verarbeitet sind.

Finde es allerdings sehr heftig dass Asus selbst die Produktion zugunsten von Apple einstellt. Da kann man ja nicht wirklich von seinem eigenen Produkt überzeugt gewesen sein.
 
Kibbles schrieb:
und nebenbei das notebook selbst. aufklappbar mit Bildschirm und tastatur - applejünger müssten hier doch eine "geschmacksmuster" Verletzung sehen.:freak:

Nicht so wirklich...
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_laptops#GRiD_Compass

Und auch du bekommst 10 Gummipunkte für Unwissen in Bezug auf die Unterscheidung von Geschmacksmustern und Funktionalitäten.
Um beim auch in der Wikipedia verwendeten Beispiel des ICE 3 zu bleiben:
Stromlinienförmigkeit, eine Grundvoraussetzung für einen Hochgeschwindigkeitszug, fällt nicht unter Geschmacksmusterschutz, jeder darf seinen Zug stromlinienförmig bauen.
Das Design des ICE 3 hingegen ist mit einem Geschmacksmuster geschützt, d.h. die Form und Farbgebung.
Der TGV und der Shinkansen sehen anders aus als ein ICE 3 (oder 1/2), sind aber trotzdem stromlinienförmig.

Aber wahrscheinlich kann man auch Hochgeschwindigkeitszüge nur wie einen ICE 3 designen und der TGV und andere entsprechende Züge sind nur kollektive Wahnvorstellung, existieren also gar nicht.
 
Die Randnotiz ist der Wahnsinn. Musste echt schmunzeln! Wahnsinn wie sich die Großkonzerne in der heutigen Zeit gegenseitig blockieren.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Asus nicht einmal dezent juckt, was Apple dort abzieht.
1) Die Produktion in einem anderen Werk der Asustek ist sicherlich schnell geregelt.
2) Man erhält nach wie vor die neuesten Designs von Apple vor der Markteinführung und
3) Kassiert auch noch Geld dafür.

Ich finde die Anlehnung gar nicht so krass wie viele behaupten... klar, man sieht deutliche Parallelen und genauso klare Unterschiede... zB Rund gegen Eckig... mehr Anschlüsse und noch anderes... Ich würde sagen, dass die Ähnlichkeiten sich in dem Bereich bewegen, den wir bei Lexus schon seit Jahren und bei Infiniti seit neuestem sang und klanglos akzeptieren... oder bei dem Design von Fernsehern... Tastaturen... und diversem anderen... ASUS hat sich bei dem Design an das gehalten, was unterschiedlich genug sein muss, damit man nicht klagen kann... sicherlich sehr nah dran... aber was soll es? Wo ist das Problem?

Das Design ist schick und nicht unpraktisch, oder? Wer möchte sich jetzt und hier klar dafür aussprechen, dass man nur einen einzigen Hersteller haben soll, bei dem man eine bestimmte Art von Gerät kaufen kann? Ich mag Auswahl... und wenn die Möglichkeit besteht, dass ich sage "Oh das ist aber schick... aber ich hätte gerne noch das und das drin... ah, da kann ich Gerät xy von dem und den Hersteller nehmen!", dann nehme ich das gerne an... die Hersteller sollen sich mit Qualitäten und Leistungen übertrumpfen und nicht damit, wer den längeren Atem hat... Natürlich halte ich direkte Kopien, die 1:1 identisch sind für nicht tragbar! Es muss auf Anhieb ein Unterschied erkennbar sein... und das ist vor allem in diesem Fall klar gegeben!
 
Das ist doch definitiv das ausnutzen einer Marktbeherrschenden Stellung seitens Apple.

Ahnlich bei Intel gegen AMD damals.

"Kauft nur unsere dann wirds billiger"

was für eine Frechheit.
Der scheinheiligste Konzern auf Erden.
 
Ich weiß nicht was ihr da seht, aber die Formen sind komplett verschieden, bis auf den groben Keil.
Das MacBook Air ist von der Seite betrachtet 4 Eckig und das Display liegt schlüssig zur Naht auf.
Das Asus Ultrabook ist von der Seite betrachtet abgerundet und das Display ist nach vorn versetzt.
Die Anschlüsse sind sind anders verteilt und bis auf die Tatsache, dass da auch ein USB Anschluss ist (bzw. Thunderbolt) ist keine Übereinstimmung zu erkennen.
Von oben betrachtet ist das MacBook Air an den Ecken abgerundet, während das Asus Ultrabook nicht abgerundet ist.
Dazu ist der Deckel völlig anders gefärbt und trägt gut sichtbar ein ASUS logo.
Kurzum: Apple versucht weiterhin den Markt zu verzerren, wie schon bei den Tablets...
 
Okay man kann jetzt schon auf die Form eines Notebooks klagen? :freak:

Das Teil ist 2-3cm hoch. Ich vermute jetzt mal, auch wenn ich kein Designer bin, dass es da nicht sonderlich viel Spielraum für Abweichungen gibt.
 
Also ich möchte mal behaupten, in der EU wär sowae verboten. Im Grunde könnte man es als Erpressung auffassen.

Und es zeigt schön, das Apple Angst vor Zenbook hat. Ist nämlich der bessere Mobilcomputer.

mfg
 
Die Form des MacBook Air ist aus "Design folgt Funktion" entstanden. Das Zenbook ist ebenfallst aus "Design folgt Funktion" entstanden. Wen wundert es da, daß es Ähnlichkeit gibt? Apple hat dieses Design nicht erfunden - es hat sich einfach auf Grund der Eckdaten so ergeben - sie behaupten lediglich, daß sie es erfunden hätten.
Was Apple da abzieht ist Erpressung und nichts anderes.
Wenn man eine Strecke an den Enden verbinden soll und alle Punkte den gleichen Abstand zur Mitte haben sollen, kann dabei nichts anderes rauskommen, als ein Kreis...
 
An Stelle von ASUS würde ich Apple jetzt wegen Ausnutzung der Marktposition auf richtig deftig Schadensersatz und Unterlassung verklagen!
 
XeroNXS schrieb:
Auch das sehr große Touchpad, sowie die Chiclet Tastatur sind doch wohl mehr als eindeutig.
Auch, wenn z.B. bei der Tastatur andere Farben verwendet werden.

Die Chiclet Tastatur wurde aber von Apple bei seinen Mitbewerbern Abgeschaut, Sony hatte in seinen VAIOS schon Lange zuvor Chiclet Tastaturen z.B. Das ist und darf auch gar nicht als Apple Typisches Designelement angesehen werden.
 
Das ist nun nicht mehr wirklich die feine, englische Art. Jetzt wird schon erpresst:o
Und ja, meiner Meinung nach, ist das eine Erpressung.

Gut man muss sagen, dass der "Nachbau" von Asus schon ziemlich dreist ist, dennoch würde ich niemals ein Zenbook kaufen, weil es so "aussieht" wie ein MacBook Air. Allerdings sind solche "Spezialisten" sicher vorhanden.

Mir persönlich sagt die Keilform auch nicht wirklich zu, lieber etwas dicker, aber dafür eine "normale" Form.
 
Bestätigt meine Abneigung gegenüber Apple - dieses Verhalten ist einfach nur traurig. Schade, dass es in unserer marktwirtschaftlichen Welt nicht einfach für die Auftragfertiger die Möglichkeit gibt, keine Produkte mehr für Apple zu produzieren. Die würden schauen - vor allem möchte ich dann die Aktienkursentwicklung sehen ;-).
 
Hoffentlich gehen irgendwelche Kartellbehörden in der Welt dagegen vor.

Sowas muss man schon im Keim ersticken...
 
Finde ich wieder mal absolut lächerlich, die sehen sich nicht ähnlicher als hunderte ganz normale Notebooks einander auch - und umso kleiner man die Teile baut umso weniger Designspielraum gibt es.
Davon abgesehen sind es ziemlich fragwürdige Geschäftspraktiken die eigene Marktmacht derart auszunutzen um Konkurrenten zu verdrängen. Erinnert sehr an die Intel Praktiken vor einigen Jahren.
 
Zurück
Oben